Die große Retro-Diskussion mit Gästen!

• Zitat von HOMEBOY87

*?*
    GTA IV läuft problemlos unter Win2k. Oder ist IV nach weniger als 2 Jahren schon veraltet? (Patches jetzt mal außen vor.. sind schon 5..)

bitte wie?

gta4 unter win2k?

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Wo es gerade Thema ist, ich habe in den Downloads mal rumgerührt, die Startdisketten kommen ja in Winimage Selbstentpackern.

Die ließen sich nicht mehr unter Windows Vista und 7 auf Diskette schreiben, also neue Version geholt. Ver 8.5 läuft jetzt aber nicht mehr unterhalb von XP. Musste jetzt ne Legacy Variante für Win9x/NT/ME/2000 und halt die Frische für XP/V/7 machen.

Stirbt echt langsam aus. Zudem hab ich festgestellt das der IE6 die Update seite nicht mehr ganz korrekt anzeigt. selbst diese seite entschwirrt langsam dem alten zeug.

• Zitat von xCtrl

bitte wie?

gta4 unter win2k?

ja das geht :P
    Das Win2k muss aber geupdated sein. ggf. den installer verarschen.
    wenns trotzdem nich klappt gibts nen homebrew patch für IV.
    warum sollte das auch nich gehn? is nur n DX9 spiel (leider... rotzbox360 is schuld)

• Zitat von HOMEBOY87

ja das geht :P
    Das Win2k muss aber geupdated sein. ggf. den installer verarschen.
    wenns trotzdem nich klappt gibts nen homebrew patch für IV.
    warum sollte das auch nich gehn? is nur n DX9 spiel (leider... rotzbox360 is schuld)

Stimmt eigentlich müsste es gehn, da XP mehr oder weniger auf der 2000 Enige basiert. Hatte auch mal das Problem mit neueren Spielen das es nicht ging, aber nach einem kleinen Upgrade hat es geklappt.

• Warum es geht: Ganz einfach, Windows 2000 lässt sich auch auf DirectX 9 aktualisieren.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Zitat von Unregistriert0r

Stimmt eigentlich müsste es gehn, da XP mehr oder weniger auf der 2000 Enige basiert. Hatte auch mal das Problem mit neueren Spielen das es nicht ging, aber nach einem kleinen Upgrade hat es geklappt.

2000 Engine?
    So ein schwachsinn:fresse: Was soll dass sein?
    2000 und XP sind beide NT basierend.

• Das müsste auf jeden Fall auf Windows NT 5.0 mit installiertem Service Pack 4 und DirectX 9 laufen.
    Sollte es nicht funktionieren, trickst man das Setupprogramm einfach aus, installiert es und es müsste theoretisch starten, da ansonsten keine anderen Windows- Komponenten fehlen.

• Zitat von ORLY?

2000 Engine?
    So ein schwachsinn:fresse: Was soll dass sein?
    2000 und XP sind beide NT basierend.

Ich dachte es klingt cool, wenn ich eine andeutung auf die Half Life Enige mache ^^

• Da es ja auch einmal einige Tricks gab, DX 10 unter XP auszuführen, könnte man es auch mal unter 2k probieren. Funktioniert bestimmt auch.

• Das stimmt, es gibt ein rusissches DirectX 10 Paket. Allerdings laufen darauf basierende Spiele unter XP damit viel langsamer. Die Dateien entstammen einem Vista. Sinn macht das allerdings wenig...

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu

• Das einzigste, was mir mit DX 10 unter 2000 Sorgen bereiten würde, ist, ob dann das ganze OS zerschrottet werden würde wegen Inkompatibilität. Dasselbe ist mir auch schonmal passiert, als ich DX9 unter NT 4 installieren wollte.

• Zitat von Unregistriert

Dasselbe ist mir auch schonmal passiert, als ich DX9 unter NT 4 installieren wollte.

LOL..
    Du traust ja NT4 einiges zu.. :D
    Da muss man froh sein, wenn man ein paar Win95 Spiele per DirectX5 Beta zum Laufen bringt.
    Wobei hier Opengl und Glide Spiele auf DirectX5 Basis die besten Chancen haben..
    Antz und ich hatten da mal herumgedoktort in nem Thread.. ;)

• Wie ich das geschafft habe?
    Ganz einfach!

imagecfg.exe downloaden

Dann bei der Eingabeaufforderung NT 4 auf z.B. NT 5 stellen.
    imagecfg.exe -v 5.00 -b 2195 c:\winnt4\system32\ntoskrnl.exe

Neustart und es läuft.

• Zitat von Aquanox1968

Da muss man froh sein, wenn man ein paar Win95 Spiele per DirectX5 Beta zum Laufen bringt.
    Wobei hier Opengl und Glide Spiele auf DirectX5 Basis die besten Chancen haben..

Also mit SP6a ist Nach meiner Erfahrung bei NT4 erst mit DirectX 6 Schluss.

• Zitat von Pain

Also mit SP6a ist Nach meiner Erfahrung bei NT4 erst mit DirectX 6 Schluss.

Ich habs eben auf einem 486er mit einer 3dfx Karte getestet per Sp5.
    Ein Sp6a würde da keinen Sinn machen.
    Ok dann eben DirectX 6.
    Ist auch noch weit entfernt von DirectX 9. ;)

• Beitrag von Spit (19. Februar 2010 um 21:30)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!