Die große Retro-Diskussion mit Gästen!

• Zitat von florida

Das ist der Beweis, dass NT3.51 in einigen Sachen fortgeschrittener ist als Win95.
    Und der soll wirklich besser laufen als unter NT4? Das ist doch garnicht möglich.

Der FF2 läuft mit Win95 genauso, man muss auch die selben Dateien updaten wie unter 3.51

Was mal einer probieren könnte wäre Opera 10.10 mit NT3.51, mit Win95 läuft's nämlich, lässt sich mit dem Classic-Installer auch ganz normal installieren.

Einmal editiert, zuletzt von Antz (6. Juni 2010 um 11:52)

• Opera ist nur mit Aero lustig

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Welche die gerne mit Betribssystemen experimentieren, oder einfach ein richtiges DOS-OS brauchen. Außerdem ist es auf manchen Rechnern wohl das beste OS, außerdem ist es einfach cool :-)!

• Zitat von blo

Wer benutzt denn Win 98 etc.?

Kenne genug Leute, die noch Windows 98 benutzen, wir haben in der Schule Messgeräte, für die braucht man DOS, sonst läuft die Software nicht.

• In einem Bio-Laden bei mir in der Nähe nutzen die das Kassenprogramm auch mit VMWare unter Win98/DOS auf einem XP-Rechner.

• Zitat von blo

Wer benutzt denn Win 98 etc.?

So ziemlich jeder in diesem Forum, schon mal über den Namen Winhistory nachgedacht?

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Zitat von niwax

So ziemlich jeder in diesem Forum, schon mal über den Namen Winhistory nachgedacht?

Wohl kaum. Wenn ich DOS brauche hab ich entweder Dosbox oder nen richtigen DOS Rechner. Ansonsten kommt nen Linux/ Unix oder nen Windows NT basierendes Betriebssystem auf die Platte. Hab selbst virtuell schon Jahre kein 9x/ME mehr installiert gehabt.

(00:07:24) Windows NT (Eddie):
    neu ist immer gut

• Aber viele nutzen das noch wenn man mal schaut, wieviel Threads im 9X-Forum sind oder sich um retro-PC's drehen

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Also ich hab noch hier:
    - 386er mit DOS/Win 3.1
    - 486er mit DOS/Win 3.1
    - P233 mit Win95c/NT 3.51
    - Athlon mit Win98SE

• Ich schreibe diesen Beitrag auch gerade mit Opera unter Windows 98 SE – an einem Rechner, der ausreichend stark ist, um XP darauf auszuführen. Aber angesichts einer sonst unbenutzten 80-GB-Platte und den amüsanten Spiele der Vergangenheit, die sich weigern, unter welchem NT auch immer optimal zu laufen, ist das gar keine so dumme Idee und neben Realmode-DOS-Anwendungen wohl eine der häufigsten Gründe für einen Produktiveinsatz.

Die Grenzen werden einem dann aber schon klar, wenn am Bildschirm nur minimalgeglättete Schriften angezeigt werden und man mit dem (erstaunlicherweise trotzdem noch mehr oder weniger häufig gewartetem) Flash 9 nur softwaredekodierte VP6-Videos anschauen kann.

• Zitat von Unregistriert

Welche die gerne mit Betriebssystemen experimentieren, oder einfach ein richtiges DOS-OS brauchen.!

Es ist eben auch für Puristen ohne jeglichen überflüssigen Schnickschnack, die gerne selbst das Kommando haben wollen.

• Zitat von florida

Es wäre ziemlich schön gewesen, wenn es damals eine DOS-Version geben würde, die mit Windows NT- Funktionen ausgestattet wäre.

was stellst du dir denn da so alles vor?
    DOS ist nunmal DOS, Microsoft hat nicht umsonst NT from scratch entwickelt, denn wenn es ansatzweise praktikabel gewesen wäre, hätten sie stattdessen DOS einfach aufgemotzt

• Och, und jetzt läuft ja auch noch der Support für Windows 2000 und XP SP2 aus.
    Meine Güte!
    Ich kann mich noch an die Jahre 2002 bis 2008 erinnern, als es noch hieß: "Windows 2000 und XP reicht völlig aus und auch Windows 98SE und ME sind noch brauchbar."

• Zitat von florida

Och, und jetzt läuft ja auch noch der Support für Windows 2000 und XP SP2 aus.
    Meine Güte!
    Ich kann mich noch an die Jahre 2002 bis 2008 erinnern, als es noch hieß: "Windows 2000 und XP reicht völlig aus und auch Windows 98SE und ME sind noch brauchbar."

Ich erinnere mich ans Jahr 1987, als ich mit meinem Amiga-500 jede DOSe müde belächelt hab. Präemptives Multitasking, grafische Benutzeroberfläche, Stereosound, 16/32 Bit CPU... man bin ich alt :fresse:

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!