Die große Retro-Diskussion mit Gästen!

• Zitat von florida

Ich kann mich noch an die Jahre 2002 bis 2008 erinnern, als es noch hieß: "Windows 2000 und XP reicht völlig aus und auch Windows 98SE und ME sind noch brauchbar."

also 2008 hat man sicherlich nicht mehr gesagt, dass 98SE brauchbar ist ;)
    mal im ernst: glaubst du wirklich, dass technologien für die Ewigkeit sind? Klar, für Nostalgie und zum Frickeln ist das definitiv cool, aber sich der Weiterentwicklung zu sperren und nur rumzujamern wird es auch nicht aufhalten und ist vergeudete Zeit, denn so manche moderne Entwicklung hat ja wirklich auch ihre guten Seiten!

• Ich will damit nicht sagen, dass es schlecht ist, aber war eigentlich damals die Entwicklung so schnell wie sie es heute ist?

Was mich aber wirklich an den neuen Anwendungen stört, ist die Ribbon- Oberfläche. Ich fand die Menüleiste mit MDI-Style weitaus komfortabler.

Einmal editiert, zuletzt von florida (16. Juni 2010 um 06:57)

• Zitat von florida

Ich will damit nicht sagen, dass es schlecht ist, aber war eigentlich damals die Entwicklung so schnell wie sie es heute ist?

nein, damals war sie wesentlich schneller
    schau mal 3.1 kam 1992, 95 1995 (das war ein gewaltiger umbruch), 95B 1996, 98 1998, 98 SE 1999 und ME 2000
    was haben wir heute? XP 2001, Vista 2006 (großer Umbruch) und 7 2009, wobei etliche Vista ja eh übersprungen haben
    und auch hardwareseitig gehts langsamer. alles aus der Generation Core2Duo ist auch heute im Grunde noch praktikabel, die dinger gibts nun auch schon seit 2006

Zitat von florida

Was mich aber wirklich an den neuen Anwendungen stört, ist die Ribbon- Oberfläche. Ich fand die Menüleiste mit MDI-Style weitaus komfortabler.

ich muss mich da auch erst noch dran gewöhnen, aber bis auf paint musst ich damit bisher nich sonderlich viel machen, sind ja eh nur paar MS-Apps, die das so in der Form haben

• Eig ist es ein Wunder, das XP sich so lang hält. Wäre das bei 98SE so gewesen, wären 2008 noch neue Computer mit 98SE rausgekommen.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Zitat von niwax

Eig ist es ein Wunder, das XP sich so lang hält.

was sollte daran denn bitte ein Wunder sein?
    wenn man sich mal bisschen die Entwicklungshistorie anschaut, ist das doch sonnenklar, dass sich die Leute an XP gewöhnen, wenn sie ewig draufhocken bleiben (mussten). Das kombiniert mit der Tatsache, dass Vista kein so großer Wurf war, viele Resourcen brauchte, viele Nutzer sich genervt fühlten und viele Firmen es überspringen wollten hält XP nunmal am Leben.

• Aber es werden heute immer noch Computer mit XP ausgeliefert, obwohl es Windows 7 Starter gibt und XP net mal nativ WLAN unterstützt.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Zitat von niwax

Aber es werden heute immer noch Computer mit XP ausgeliefert, obwohl es Windows 7 Starter gibt und XP net mal nativ WLAN unterstützt.

Erstens sind das primär nur noch die schmalbrüstigsten Netbooks, die für Windows 7 (alle Editionen sind im Prinzip gleich an Hardware-Anforderungen) einfach nicht leistungsfähig genug sind. Zweitens ist dein Argument, dass XP keinen nativen WLAN-Stack (ab SP2 mit Patch/SP3 auch mit WPA2) mitbringt, einfach gesagt Stuss.

• SP2+Patch und SP3 beutdeutet meiner Ansicht nach, das es nachgerüstet ist.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• welches XP wird denn heute noch mit nem blanken SP2 ausgeliefert?

ja natürlich ist XP geflickt an allen ecken und enden, das ist ja gerade der grund, warum es endlich mal weg sollte

• Reichelt hat noch nen PC mit FreeDOS im Katalog...

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Zitat von niwax

Reichelt hat noch nen PC mit FreeDOS im Katalog...

was hat das mit dieser diskussion zu tun?
    dir ist schon klar, dass das nur ein billiger Ersatz für "ohne Betriebssystem" ist, um eben die Windows-Lizenz zu sparen, und sie aber keinen Rechner ohne OS verkaufen dürfen (afaik).
    nicht umsonst nehmen sie ja auch FreeDOS und kein MS-DOS

• auch FreeDOS wird man auf heutigen Rechnern wohl kaum ernsthaft einsetzen

einige Hersteller gehen inzwischen zumindest dazu über statt des obligatorischen DOS ein Linux zu nehmen, womit man auch mal was machen kann

• Kurz nach dem Erscheinen von Windows 7 habe ich mal nach Notebooks ohne Betriebssystem nachgeschaut, aber da sucht man sich vergeblich. Ich wollte es kostengünstiger mit mehr Leistung haben, wobei ich mir gedacht habe, dass ich zuerst mein altes Windows XP Professional installiere und mir hinterher mal eine günstige Windows NT6.1- Version kaufe.

Einmal editiert, zuletzt von florida (16. Juni 2010 um 19:49)

• Die machens trotzdem noch drauf:

EDIT: Und unten dran gibts vista

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Zitat von niwax

Die machens trotzdem noch drauf

das habe ich ja auch nicht bestritten
    afaik dürfen fachhändler komplette rechner halt nicht ohne OS verkaufen, und ums trotzdem quasi ohne OS verkaufen zu können tun sie halt nen kostenloses nonsense-OS drauf
    (nix gegen das freedos-projekt, aber als haupt-os für moderne rechner geht das mal nicht durch)

das hat nix damit zu tun, dass sie freedos ganz toll finden, dass freedos ansatzweise toll auf dem rechner läuft (treiber) oder sie den einsatz von freedos sonstirgendwie empfehlen

• Zitat von oreissig

afaik dürfen fachhändler komplette rechner halt nicht ohne OS verkaufen

Kommt mir so auch irgendwie bekannt vor...

(00:07:24) Windows NT (Eddie):
    neu ist immer gut

• Zitat von TNC

Kommt mir so auch irgendwie bekannt vor...

Stimmt mal garnicht, hab 8 Monate im Computerladen gearbeitet, die dürfen Komplettrechner auch ohne OS verkaufen.
    Kam z.B. öfters vor das Kunden bei uns sich einen neuen Rechner gekauft haben und dann ihr altes OS drauf haben wollten oder selber installiert haben.

• Zitat von Sje

Stimmt mal garnicht, hab 8 Monate im Computerladen gearbeitet, die dürfen Komplettrechner auch ohne OS verkaufen.
    Kam z.B. öfters vor das Kunden bei uns sich einen neuen Rechner gekauft haben und dann ihr altes OS drauf haben wollten oder selber installiert haben.

kommt mir auch irgendwie komisch vor. Warum sollten Händler das nicht dürfen?
    Das Problem ist, dass die großen Hersteller oftmals keine Komplett-PC ohne BS in ihrem Portfolio haben und die Händler nichts anderes anbieten können. Höchstens, wenn sie selbst einen PC zusammenschrauben.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Sieht halt besser aus, als wenn sie groß draufschreiben müssen dass das Ding ohne OS geliefert wird.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!