Die große Retro-Diskussion mit Gästen!

• Zitat von Windows NT

DX6 für NT 4.0 ist aber nur ein DX5.0 mit regtweaking auf 6.0

Genau, um damit ist es total Sinnlos. Es gibt ja auch ein offizielles DirectMedia 6.0 für Windows NT4.0, allerdings ist bei der DirectX5.0 Beta wirklich Schluss, mehr gibt das Os einfach nicht her. Wenn mir jemand wirklich beweisst (und das ist nicht mit den Screenshot getan), das DirectX6.0 inkl. dem passendem Spiel unter NT4.0 läuft, stell ich es auf meine Seite ( http://nt4.rockt.es ).

Einmal editiert, zuletzt von dancle (20. Februar 2010 um 03:55)

• Ich habe es auch mal fast geschafft, unter Windows 2000 den IE 7 zu installieren.
    Jedoch fehlte ein Dienst dazu, den es nur in Windows XP SP2 aufwärts gibt.
    Bis jetzt knoble ich noch immer rum, wo man ihn bei XP finden kann und wie man ihn zu 2000 rüberkopieren kann.
    Ich hatte nämlich diese Idee:
    Mit imagecfg Win2k auf WinXP umstellen und dann den Dienst rüberkopieren.
    Imagecfg deswegen, damit der Dienst mit dem eigentlichen 2k kompatibel ist.

• genau dancle, das wäre fast das gleiche ob man versuchen würde Windows 7 auf einem 386er zu installieren ^^

Natürlich ginge es möglicherweise, alles ist möglich. Aber ob der PC dann es auch schafft unter 12 Stunden hochzufahren, weiß niemand.

• Zitat von Unregistriert0r

genau dancle, das wäre fast das gleiche ob man versuchen würde Windows 7 auf einem 386er zu installieren ^^

Natürlich ginge es möglicherweise, alles ist möglich. Aber ob der PC dann es auch schafft unter 12 Stunden hochzufahren, weiß niemand.

Windows 7 geht auf einem 368er ganz sicher nicht.

• Zitat von Unregistriert0r

Ich dachte es klingt cool, wenn ich eine andeutung auf die Half Life Enige mache ^^

Die Half Life Opengl,
    wie auch die Unreal Glide Engine sind sowieso NT4 SP3 + DirectX3 tauglich .

• Ich las gerade einen anderen Post, indem es darum ging, dass Office 2007 auch unter 2k laufen soll.
    Mal hoffen, dass die selben Tricks auch später mit Office 2010 funktionieren.

• Zitat von Unregistriert

Ich habe es auch mal fast geschafft, unter Windows 2000 den IE 7 zu installieren.
    Jedoch fehlte ein Dienst dazu, den es nur in Windows XP SP2 aufwärts gibt.
    Bis jetzt knoble ich noch immer rum, wo man ihn bei XP finden kann und wie man ihn zu 2000 rüberkopieren kann.
    Ich hatte nämlich diese Idee:
    Mit imagecfg Win2k auf WinXP umstellen und dann den Dienst rüberkopieren.
    Imagecfg deswegen, damit der Dienst mit dem eigentlichen 2k kompatibel ist.

Würde mich interessieren was du da gemacht hast. Habe auch eine Zeit lang am IE7 rumgebastelt. Hab aber die Installation gard nicht erst probiert sondern eifach den Installer manuell entpackt und die iexplorer.exe versucht zu starten. Nach ein paar basteleien bin ich bei einem fehler in der shlwappi.dll stehen geblieben

• Theoretisch ja!!!
    Vielleicht sogar unter NT 4, jedoch mit einigen Programmbibliotheken von XP SP2 und dem Vorgaukeln des XP

• Wie ist das genau mit Imagecfg?
    Bekommt da das ganze system eine andere versions nummer also auch bei PaintDesktopVersion oder ist das nur für das einzelne Programm ? Oder kann man das rückgänig machen?
    Hab nämlich keine lust ein Windows 2000 zu haben wo überall XP steht oder NT 5.1. Alleine schon deshalb weil dann andere programme probleme machen weil sie denken sie hätten ein XP vor sich und gewissen sachen weglassen die ein NT 5.0 hald braucht.

Selbst wenn die Installation geht, das problem mit den fehldenden Bibliotheken ist ja auch nocht nicht gelöst. Die XP dlls lassen sich nicht einfach kopieren und der Win2k XP Wrapper deckt noch lange nicht alle funktionen ab. Bin da bei den Security Essentials auf win2k kläglich gescheitert.

PS: @Gast, wilst du dich nicht mal registrieren, dann kanst du auch in den anderen Foren posten.

• Du kannst es während der Installation einer bestimmten Software auf Windows XP stellen und hinterher wieder auf Windows 2000

• Jedenfalls geht dies nur mit einigen Programmen.
    Das erste mal, als ich davon gehört habe, war glaub ich bei gaby.de oder win31.de.
    Die haben nämlich ein NT 3.51 auf 4 umgestellt und es liefen einige Programme, die unter NT 3.51 nicht möglich wären. Welche es waren, weiß ich jetzt leider nicht mehr.

• Das ist wirklich hochinteressant. Kanst du nicht mal eine Anleitung posten oder ein screenshot. Dann könnte ich dir bei den fehlenden bibliotheken helfen.
    Könnte man so nicht auf NT 3.51 den IE 5 32 bit installieren?

• Nicht nur der IE 5 32bit würde laufen, auch der IE 6 SP1 unter NT 3.51!!!

Imagecfg kannst du bei der Newshell für NT 3.51 finden.
    Damit gibst du bei der NT Eingabeaufforderung folgendes ein:

Umstellung auf Win2000:
    imagecfg.exe -v 5.00 -b 2195 c:\winnt35\system32\ntoskrnl.exe

-v steht für die Versionsnummer, auf die du es umstellen möchtest und -b ist die entsprechende Build.
    c:\winnt35\system32\ntoskrnl.exe ist dafür, damit Windows NT die neue Versionsnummer registriert.

• Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!