Die große Retro-Diskussion mit Gästen!

• - Moderner
    - Bringt viel Zeug mit
    - Für Mehr als 2 GB HDD
    - Für Mehr als 64 MB RAM
    - Kostenlos
    (- OpenSource) vll. auch negativ
    Es hat mit MS-DOS nicht so viel zu tun, es ist einfach ein DOS wie es auch von Caldera und IBM gibt.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• freedos ist doch nur ne abkürzung für ohne OS

nt 3 heisst doch nur 3, weil damals windows 3 aktuell war und sie nich eine niedrigere nummer nehmen wollten.
    allet nur marketing

• Zitat von florida

Jetzt mal eine andere Frage:

Wie würdet ihr euch eigentlich Windows NT1.x oder NT2.x vorstellen, falls es dies geben würde?

Zitat von chiaki

freedos ist doch nur ne abkürzung für ohne OS

nt 3 heisst doch nur 3, weil damals windows 3 aktuell war und sie nich eine niedrigere nummer nehmen wollten.
    allet nur marketing

Es gab ja OS/2, das war im weitesten Sinne NT 1 und NT 2, NTFS hat ja auch heut noch Bruchstücke von HPFS drin. Am Anfang wurde das Projekt auch noch OS/2-NT genannt, weil NT die Abkürzung von N-Ten war, nem Simulator für die neue Intel-CPU, die nicht rechtzeitig zu Entwicklungsstart fertig war. Dann wurde NT zu New Technology umgedeutet und für mehrere Plattformen portiert.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Nein, ich nutz Vista eig am liebsten, es läuft so schnell wie XP und sieht so gut aus wie 7. Außerdem hab ich meine geliebte Taskleiste mit 62 Programmen in der Schnellstartleiste, unter 7 wär mein Bildschirm damit weitaus überfüllt.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Zitat von Unregistriert

Das is von Wikipedia. Ein bisschen happig.

Das ist übrigens falsch.
    1979 gab es noch keine E-180 Kassetten. Absoluter Schmarrn. :rolleyes:
    Eher noch die roten LED Digital Armbanduhren + Taschenrechner, bunt blinkenden Glühbirnen, Discokugeln, die von 1980 an fortwährend von Laserlightshows abgelöst wurden. :D
    Hrhr.. kann mich noch gut auf die ersten Videoclip Sendungen von MTV erinnern.
    Das nur am Rande.
    1980 war noch das Video 2000 System tonangebend. (
    War doppelseitig bespielbar wie ne Audio-Compact Kassette).
    Danach kamen erst das Betamax System und VHS.
    Und für VHS bedarfte es noch einige Jahre, bis es sich von allen Systemen durchsetzen konnte.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (24. Juni 2010 um 01:52)

• Zitat von niwax

Nein, ich nutz Vista eig am liebsten, es läuft so schnell wie XP und sieht so gut aus wie 7. Außerdem hab ich meine geliebte Taskleiste mit 62 Programmen in der Schnellstartleiste, unter 7 wär mein Bildschirm damit weitaus überfüllt.

wär mir doch neu, wenn vista langsamer als 7 und vor allem so schnell wie XP wäre
    und was hat die icongröße damit zu tun? ist dir klar, dass man auch unter 7 die startleiste auf kleine icons umstellen kann?

• Zitat von oreissig

wär mir doch neu, wenn vista langsamer als 7 und vor allem so schnell wie XP wäre
    und was hat die icongröße damit zu tun? ist dir klar, dass man auch unter 7 die startleiste auf kleine icons umstellen kann?

Aber die Vista-Taskleiste ist allgemein schöner, wenn die Sprunglisten etc. besser eintwickelt worden wären und die Buttons noch wie bei Vista wären, fänd ichs besser.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Naja eher 2007 noch^^ Aber heute sind ja neue PCs mit Windows XP leider auch Mangelware, bis auf die unbenutzbaren Netbooks (Wie viel Zubehör muss man bei denen an USB anschließen um alle Geräte zu haben: DVD, Maus, Floppy, externe platte). Also im Endeffekt teurer.

• @ Windows NT
    Ich finde genau dazu sind diese Rechner mit FreeDOS/LINUX/ohne OS gut, wie man sie z.B. bei notebooksbilliger.de bekommt. Dann kann man doch einfach selber XP raufklatschen. XP kriegste doch schon für 30 Euro.
    Und die Netbooks werden doch sowiso demnächst alle mit 7 Starter ausgeliefert.
    Naja einige Mini-PCs und Barebones werden ja noch mit XP ausgeliefert. (Siehe z.B. msi)

• Zitat von Windows NT

Aber heute sind ja neue PCs mit Windows XP leider auch Mangelware, bis auf die unbenutzbaren Netbooks

Was erwartest du auch? Windows XP ist alter krams, für paar Sachen mag das vielleicht noch taugen oder ältere Rechner, aber aktuelle (und damit mein ich selbst son schabigen Sempron 140 Singlecore) ist Windows 7 optimal da es einfach gut rennt.. Selbst auf mein Pentium M lief Windows 7 sehr gut. XP kannste meine Meinung nach jetzt nur noch auf P3/P4 (Northwood) Kisten und alles unter AMD XP 2100+ (Palomino) laufen lassen.. darüber ist 7 optimal. Vorraussetzung ist natürlich 1GB RAM, was ja heutzutage nichts mehr kostet.

Ich will dir ja nicht auf die Füße treten, aber du musst auch an die anderen Menschen denken, die nicht Windows 3.11/NT4.0/2000 Verrückt sind, klar kann man ein Brief auch mit 3.11 noch schreiben, aber insgesamt ist das alles krams und Online gehen brauchste mit unter XP auch nicht mehr. Ich nutz selber XP und gehe damit ungerne on, weil die Gefahr viel größer ist. Retro isn Hobby, aber kein aktiv Powerusing. Besonders nicht mehr zu der Zeit wo man im Internet ist. Verstehe bis heut nicht warum du dir ein T23 als Hauptrechner ausgesucht hast.. nen schicker Pentium M, da hättest du noch länger Freude, da ich langsam bezweifel das Flash in naher Zukunft auf einen Pentium 3 supi laufen wird, zumindest bei YouTube. Das ist auch der Grund warum mein X24 weg ist, die Grafikkarte war einfach zu Schwach, das Internet machte langsam kein Spaß mehr, als 2t Book wars kein Thema.

Jetzt eier ich mit einen Pentium 4 rum, da mein Book nicht mehr da ist, mit XP geht das alles einigermaßen nur Powerusing brauch ich damit gar nicht erst versuchen.. Paar Animes schauen und alte Games zocken geht noch.. aber bei mehr is Schluss. Flash 10.1 zieht die Kiste sowieso in Abgrund.

Ich spar jetzt einfach auf ein schönes X6 System und ein kleines Nettes Singlecore/Dualcore Notebook für 299 Euro. Perfekte Kombi, unterwegs reichts zum Chatten sollte aber halt Neu sein. Ich hab etwas Zeit, RL geht vor, Führerschein, Arbeit, Familie is wichtiger. Aber trotzdem plan ich schonmal, da ich sonst sehr schnell mit dem P4 alt aussehen werde.

Einmal editiert, zuletzt von Blue (25. Juni 2010 um 23:27)

• Also uns Win3.1/WfW3.11 Nutzern zu Schreibmaschinenassistenten zu verhöhnen geht jetzt wohl etwas zu weit. :D
    Ans Briefe schreiben denken wir dabei am allerwenigsten,
    wäre wohl auch keine grosse Motivation. ;) Zumindest für die Freaks unter uns, die das System bis zum Äussersten scheinbar nicht machbar aber dann doch machbaren aufgemöbelt haben. :D ;)
    Und wer kann schon behaupten seine 1TB Hdd an ein Win3.x System koppeln zu können,
    um von dieser Video, Mp3 und Real Dateien wiederzugeben ?
    Unter XP ist das ja keine Herausforderung, da kann das doch jeder. :D
    Ohne diese doch netten Spielereien würde uns etwas fehlen. :)

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (26. Juni 2010 um 04:41)

• Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!