Die große Retro-Diskussion mit Gästen!

• Einmal wurde ja gesagt, dass sich Windows XP nicht auf 486ern installieren ließe.
    Das könnte aber doch gehen, nur dass das Setup-Programm es nicht mehr zulässt.
    Sprich: Man müsste die Meldung, dass ein 486er zu wenig ist, mit einem Hex-Editor einfach entfernen.

• Zitat von florida

Einmal wurde ja gesagt, dass sich Windows XP nicht auf 486ern installieren ließe.
    Sprich: Man müsste die Meldung, dass ein 486er zu wenig ist, mit einem Hex-Editor einfach entfernen.

IIRC haben das die Quäler mit dem Pentium-Overdrive schon getestet: erst mit dem Overdrive installieren und dann nach der Inst. die CPU wieder gegen einen 486er austauschen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von DosAmp

Für i586 optimierte Software wird nun mal nicht auf einem 486er laufen, selbst wenn man alle Fehlermeldungen wegpatcht. ;)

i586-optimiert heißt nicht zwangsläufig, daß sie nur ab i586 läuft. Sie kann auch vom Programmfluß ggf. architektonische Merkmale des i586 für optimale Performance nutzen, ohne unbedingt den erweiterten Befehlssatz zu erfordern.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von florida

Einmal wurde ja gesagt, dass sich Windows XP nicht auf 486ern installieren ließe.

Wozu sollte das gut sein ?
    Etwas anderes als max Win98SE mit Win95B Shell und NT4 SP5 würde ich keinem noch so schnellen und voll gecachten 486er zumuten wollen.
    Win2000 ist eigentlich schon ein arger Frevel drauf. ;)

• Blue: Das T23 hab ich mir geholt zu einer Zeit wo ich dachte, dass Win3.11 da noch 1a drauf laufen würden. Aber das läuft ja gar nicht mehr mit Sound. Zumindest hab ichs nicht ans laufen gebracht und DOS-Treiber gibts auch keine mehr für die Soundkarte. Hätte man des vorher gewusst, hätte ich sicher ein T42 genommen. Aber das T23 läuft auch noch richtig schön mit Windows 95 hihi ;). Ein t4x gerade noch so mit Windows 98.

• Zitat von Aquanox1968

Wozu sollte das gut sein ?
    Etwas anderes als max Win98SE mit Win95B Shell und NT4 SP5 würde ich keinem noch so schnellen und voll gecachten 486er zumuten wollen.
    Win2000 ist eigentlich schon ein arger Frevel drauf. ;)

Die Frage ist vorallem, wieso er genau nur die Meldung entfernen will, dass ein 486er nicht geht.
    Man müsste irgendwie den Systemcheck dann wohl deaktivieren/raushauen...

• Zitat von Windows NT

Aqua: LOL, nee will ja schon MP3 hören und so ;) Aber dafür ist ja das 600X da.

:D ..so würde mir WfW auch keinen Spass machen. :)
    Apropos Mp3:
    Hast du den Winamp Skin-Patch für den Winplay3 schon ?
    @Griggi:
    Wie man es auch dreht und wendet:
    486ern fehlt bzw fehlen CPU Instruction(en), die XP benötigt.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (28. Juni 2010 um 19:05)

• Zitat von florida

Und was würde passieren, wenn man das Setupprogramm überlistet und XP das erste Mal versucht, zu starten.

Es würde wahrscheinlich in einem Bluescreen enden, da XP auf des Pentiums zurückgreift und sind die nicht da läuft es nicht.

• Frag doch mal MS, was denen einfällt, den 486er Support unter XP zu beenden ;)

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Zitat von florida

Und wieso erfordert überhaupt Windows XP SP0 überhaupt Pentium, obwohl es nur ein buntes Windows 2000 mit Systemwiederherstellung ist?

da kennst du dich wohl unter der Haube besonders gut aus? ;)

• Zitat von florida

Und wieso erfordert überhaupt Windows XP SP0 überhaupt Pentium, obwohl es nur ein buntes Windows 2000 mit Systemwiederherstellung ist?

Vermutlich weil selbst Win2k auf einem 486er so lahm ist das man damit nicht Produktiv Arbeiten kann, außerdem hätte MS ne Menge Treiber für ältere Hardware schreiben müssen.
    Und MS hat dann halt mal ein paar alte Sachen rausgeschmiessen.
    Und XP RTM und 2k haben zwar sehr ähnliche Kernel die auch eng verwandt sind, aber schon der XP RTM Kernel nutzt einige Befehle/Features des Pentium, die der 486er nicht hat.
    Und deshalb kann XP nicht auf einem 486er laufen.

• Ein Dual Opteron müsste ja auch locker für Vista oder Win7 reichen ...

• Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!