ZitatHAb ich noch nie gehört.
Windows 95a
ZitatHAb ich noch nie gehört.
Windows 95a
was waren eigentlich die änderungen des SP1 von win95 gegenüber win95A? Keine?
Ich hab keine Ahnung, aber hatte Windows 98 Plus! eigentlich eine Schnelleinloggfunktion?
(also ich mein nicht "benutzer wechseln", sondern zwischen den Usern auswählen ohne Name eingeben, irgendwie erinner ich mich an früher, als ich mit 4 mit 98 rumgespielt hab, dass es da sowas gab...kann mich au irren ;))
Das habe ich noch nie gehört. Sowas kann es höchstens mal bei einem Revolutions Pack für 98 gegeben haben.
Das gabs, heisst Microsoft Family Logon und ist in Win98/Me von Haus aus enthalten, man musste es nur nachträglich installieren über die Komponentenauswahl Netzwerkeinstellungen.
Hatte ich auf dem Familienrechner sogar einige Zeit im Einsatz, ist so der brauchbarste Ansatz von Multiuser auf Win9x/Me (insbesondere weil man sich nicht beim Usernamen vertippen kann und sich dann trotzdem einloggen), mangels Programmkompatibilität und Rechteverwaltung dann aber doch nichts was man seit WinNT haben will.
Zitat von gandroDas gabs, heisst Microsoft Family Logon und ist in Win98/Me von Haus aus enthalten, man musste es nur nachträglich installieren über die
KomponentenauswahlNetzwerkeinstellungen.Hatte ich auf dem Familienrechner sogar einige Zeit im Einsatz, ist so der brauchbarste Ansatz von Multiuser auf Win9x/Me (insbesondere weil man sich nicht beim Usernamen vertippen kann und sich dann trotzdem einloggen), mangels Programmkompatibilität und Rechteverwaltung dann aber doch nichts was man seit WinNT haben will.
Ah, hatte ichs dann doch nicht falsch in Erinnerung
Hatte das zu der Zeit überhaupt jemand?
Wenn man da auf Cancel/Abbrechen drückt meldet man sich trotzdem an und hat Adminrechte...
Zitat von michiWenn man da auf Cancel/Abbrechen drückt meldet man sich trotzdem an und hat Adminrechte...
Richtig.
Ich hab damals aber dann nen Runterfahr-Script in den Autostart gepappt, so dass der gleich wieder abgemeldet hat. Ggf. gäb es noch krassere Workarounds (z.B. keine Shell laden, fraglich aber ob das bei Win9x benutzerdefiniert machbar ist).
Aber wie gesagt, ernsthaftes Multiuser ist das nicht, für mehr als benutzerdefinierter Hintergrund taugts nicht.
Es gibt aber noch ein Programm, namens Poledit, welches damals für Win9x/ME geeignet war und damit lassen sich glaube ich verschiedene Rechte für die bestimmten Benutzer zuordnen. Aber dies ist noch lange nicht so ausgereift wie es bei Windows NT der Fall ist.
Ich hab sogar ein Tool, wo man unter Win3.1x mehrere Benutzer definieren kann. LOL
Dient wohl aber eher nur als Spielerei, weil dann müsste man Dos auch Passwort versiegeln.
Da wär am besten ein Bios Passwort und den Rechner verplombt zu versiegeln, damit niemand in Versuchung kommt, die Bios Batterie rauszunehmen
Wie der Name Consumer OS schon sagt:
Win9x ist/war für den Heimanwender und wer nach guter Benutzertrennung Ausschau hielt, dazu gab es ja NT für den professionellen Bereich.
Bei Win9x braucht man nur ne Bootdisk einschieben und man ist voll drinn - im Dateisystem und Ordner/Verzeichnisdschungel.
Mit dem Necromancer und/oder Lfn drauf, kriegt man dann auch in der Eingabeaufforderung die langen Dateinamen toll zu Gesicht.
Also alles andere als Unantastbar.
Das dürfte auch einer der Gründe sein, warum es nie offiziell NTFS unter 9x gab. Die Sicherheitsfeatures waren sinnlos und auf 24/7 Ausfallsicherheit bzw einen geringen Fragmentierungsgrad brauchte man auch nicht achten
Eben. Und die sind heutzutage bestenfalls als Kindersicherung bis zu einem Alter von 3 Jahren gut.
Kann einem aber auch egal sein, wer heute noch in Sicherheitsbereichen 9x einsetzt hat sowieso ganz andere Probleme
ich habe es auf einem rechner meiner frau mit so einem tool beziehungsweise mit benutzerkonten auf windows 3.x und windows 98 eingerichtet, um ein wenig Ordnung in das Familiendurcheinand zu bringen.
für derartige dinge taugt es noch recht gut.
ich denke aber nicht das jemand jemals ernsthaft in erwägung gezogen hat es in professionellen bereichen einzusetzen.
oder etwa doch ?
Yo, damit nicht grad jeder seinen Müll aufm Desktop speichert, ist es vielleicht ganz hilfreich, aber um ernsthaft "das System zu schützen" ist es wirklich lächerlich, dann lieber gleich Supervisor Password und riegel vorn rechner
Dann lieber gleich NT4 WKS
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!