Die große Retro-Diskussion mit Gästen!

• Zitat von oreissig

das gleiche könnte man auch zu dem sagen, als damals win95 raus kam (da gabs nichtmal ne option auf win3.x-design zu switchen)

Das Stimmt nicht ganz, ich meine das man bei Win95 Setup auswählen kann ob man die Startleiste oder den Programm-Manager nutzt, auf jedenfall kann man das ändern, ich glaub in der win.ini, wenn man da bei Shell Program einträgt hat man wieder den Programm-Manager, allerdings mit der Titelleiste von 95.

• Also bei NT 3.51 half es bei mir nur mit Encarta 99. Es lässt sich nicht installieren, aber nachdem ich auf 4.0 gestellt hab, ging es, dann wieder auf 3.51 und starten ging dann. Encarta 2000 hatte ich nicht zum testen. Sonst ist mir kein Programm bekannt, was dann noch geht.

Kann man nicht irgendwie Win95 wie 3.1 aussehen lassen? also 100%

• Ich sagte ja, dass massenweise Bibliotheken auf NT 3.51 fehlen.
    Und es geht auch nur mit Programmen, die nicht zwingend NT 4 erfordern.

Bis jetzt ist dieser Thread am längstem im Bereich der Gäste ;)

• Ich muss auch zugeben, dass mit NT 3.51 oder 4 da nicht viel los ist.
    Aber mit 2000 wäre sowas eher möglich.

Übrigens ist die Win3.x Shell mein persönlicher Favorit, da sie mich an die Kindheit erinnert.

• Hmm, habe gerade auf nem originalen COmpaq Win 95 Urversion den datei Manager gefunden, somit sieht alles wie bei 3.11 aus ausser das halt noch die Taskleiste vorhanden ist :D

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

• Zitat von Oldie-schrauber

Hmm, habe gerade auf nem originalen COmpaq Win 95 Urversion den datei Manager gefunden, somit sieht alles wie bei 3.11 aus ausser das halt noch die Taskleiste vorhanden ist :D

Das ist nichts besonderes, alle Win9x/ME Versionen haben den Datei-Manager und sogar noch den Programm-Manager dabei.

• Zitat von Oldie-schrauber

Hmm, habe gerade auf nem originalen COmpaq Win 95 Urversion den datei Manager gefunden, somit sieht alles wie bei 3.11 aus ausser das halt noch die Taskleiste vorhanden ist :D

...und das "Schließen-Kreuz", welches es erst seit WIN95 gab.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• 2000 müsste ja noch die letzte Version gewesen sein (von der NT- Reihe), bei der der Datei- Manager integriert worden ist.
    Vielleicht werde ich mir ihn zu mein Win7 holen und dort damit arbeiten

• Mit PSP 4 ist eig. Paint Shop Pro 4.x gemeint.

@Gast: "2000" hat keinen winfile mehr, NT 5.0 EUR hat den noch....

• Eigentlich gehört Windows XP in die Selbe Stufe mit eingereiht wie 2000. Wenn man es auf Windows Klassisch einstellt (2 handgriffe, statt wie bei Vista 20), hat man ein verbessertes Windows 2000. Der unterschied zwischen 2000 und XP ist nicht so groß wie zwischen XP und Vista. XP wurde halt von MS aktuel gehalten, was bei 2000 nicht der fall war, deshalb ist jetzt der Unterschied enorm.

Nt 3.x = Windows bad Outlook mit not coolem Desktop
    Nt 4.x = Windows mit stylischen Outlook und voll korekten Desktop
    Nt 5.0 = Windows super stylisch
    Nt 5.1 + 5.2 = Windows etwas stylisch (epischter Desktophintergrund)
    Nt 6.x = Windows gewöhnungsbedürftig (5 Verknüpfungen passen auf dem Desktop, fast wie bei Nt 3.x)

Aber um die funktionen lässt sich natürlich streiten! Windows Vista hat zufälliger Weise unteranderem bessere Funktionen als XP (z.b das suchen von dateien). Ich bewerte die Systeme einfach nur, nach der Einfachkeit das System zu verstehen ^^

• Zitat von Igor Todeshure

...und das "Schließen-Kreuz", welches es erst seit WIN95 gab.

Das Kreuz kann man in der Win3.x Umgebung auch implantieren.
    Aber da ist's Stilbruch.
    Der Flair von Win3.1x mit dem Dos-Vorhof, mag eben bei Win9x nicht so aufkommen..
    Der Programm-Manager und Datei-Manager ist da nicht das Selbe, wie bei Win3 nativ.
    Ist fast schon Philosophie.. ;)

• Die wirklichen Neuerungen der NT- Linie ohne Service Packs waren NT 3.51, 4.0 und 5.0 aka Windows 2000.
    Beim Rest kamen nur sehr wenige Neuerungen hinzu.

• Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!