@Aquanox1968: sinnigerweise installierst Du erst das letzte Servicepack, bevor Du das Shellupdate durchführst. Ich mach es jedenfalls so und habe no problems. Und an einem NT3.51-System fummelt man selten nochmal herum, sodaß eine Neuanwendung des SPs notwendig wird.
Die große Retro-Diskussion mit Gästen!
-
Unregistriert -
17. Februar 2010 um 10:41
-
-
Immer noch keine neue Mail
Das SP5 sollte man aber schon vor dem Shellupdate installieren, ansonsten kann nach dem Shellupdate das SP5 nicht mehr installiert werden.
Es sei denn, mann ändert hinterher die Versionsnummer. -
@Gast
Kannst du mir helfen mit dem imagecfg
unter windows 2000 hat es bei mir nicht funktioniert auf xp umzustellen -
Zitat von adun
@Gast
Kannst du mir helfen mit dem imagecfg
unter windows 2000 hat es bei mir nicht funktioniert auf xp umzustellen
Unter W2K gibt es zwei Verzeichnisse "DLLCACHE" und "DRIVER CACHE\I386", in denen sich Kopien der aktuellen NTOSKRNL.EXE befinden. Es kann sein, daß eine von denen nach der Manipulation mit IMAGECFG gleich wieder ins SYSTEM32-Verzeichnis übertragen wird, da das System denkt, da habe jemand unauthorisiert dran herumgefummelt, also eine Art rudimentäre "System File Protection". Ggf. must Du diese beiden Dateien auch mit IMAGECFG behandeln. -
Du kannst auch nicht eine beliebige Version von imagecfg nehmen.
Die Version, die in der NewShell enthalten ist, ist für NT 3.51.
Entweder kannst du dir eine für 2000 downloaden oder du besitzt eine Windows 2000 Server Resource Kit- CD.
Dort ist es auch enthalten.Windows 2000 Resource Kit - Downloadcenter der WinHelpline.info
Hier ist mal eine Downloadadresse, wo möglicherweise es enthalten ist.
Ist aber von Windows Server 2003.
Eins von 2000 Server fand ich leider nicht. -
Zitat von immernochUnregistriert
Immer noch keine neue Mail
i.a.R. kommt sowas nach spätestens 3min an
vll im Spam gelandet oder vertippt bei der Angabe der Mailaddy? -
Hab nur eine für oder von NT 4.0 gefunden.
Dein link funktioniert auch nicht mehr.
Kannst du mir nicht deine per pm schicken mit der du den ie7 unter win2k probiert hast@Igor
hab alle die genannen ntoskrnl.dll editiert. Hat nichts gebrachtes kommt immer
c:\winnt\system32\ntoskrnl contains no configuration information
c:\winnt\system32\ntoskrnl contains a Subsystem Version of 5.0
c:\winnt\system32\ntoskrnl contains a build number of f0000893
c:\winnt\system32\ntoskrnl updated with the following configuration information:Subsystem Version: 5.1
Build Number: f0000a28
Press any key to continue . . .Nach dem neustart is immer noch alles daselbe
-
Als ich das mit 2000 und IE7 versuchte, habe ich es glaube ich auch mit dem von NT4 gemacht.
Jedenfalls ist es ja alles nach der Neuinstallation verschwunden und die alte 2k CD muss ich erst suchen.Probiere es mal mit denen:
File:Imagecfg.zip - Rob86Wiki
Tools and Utilities - DangerousWatersWikiÜbrigens kommt es auch auf die Sprache der W2k- Version an.
Meine war nämlich eine englische. -
So hab eine deutsche NT 4 version gefunden und mit dem tipps von igor hatt es dann funktioniert.
Nach dem neustart hatte das windows einen neue versions nr und neue build nr.
Doch dadurch funktioniertet nichts mehr, weder das startmenü, noch die schnellstartleiste noch die icons auf dem desktop
musste alles über den taskmanager starten --> neuer task
und programme über die cmd ausführenHab also den Ie7 und Office 07 setup probiert (ohne etwas zu verändern) doch die installation hat nicht mal begonnen. einen msi datei konnte nicht überprüft werden oder sowas
im falle von .net 3.5 framwork gab es einen fehler in der vs_setup.msibeim ie7 konnte der kryptographie dienst nicht gefunden werden.
Ist schade hätte gedacht dass mit imagecfg die zeiten des mühsahmens editieren mit orca und wrapper etc vorbeiwähren.
Neuere MS programme können so nicht zum laufen gebracht werden. -
Fazit also: wenn neuere Progs nicht mehr auf alten Systemen laufen, ist es nicht zwangsläufig Schikane, um die neuen System zu verrudern sondern manchmal einfach nur technisch bedingt. Amen.
-
Die selbe Meldung mit dem Kryptographiedienst kam bei mir auch.
Man kann damit also nur wirklich Programme ausführen, die nicht zwangsläufig XP oder höher benötigen.Aber hier, im Forum, gibt es auch einen Thred mit Office 2007 unter 2000, wo es angeblich funktioniert haben soll.
-
Zitat von Igor Todeshure
@Aquanox1968: sinnigerweise installierst Du erst das letzte Servicepack, bevor Du das Shellupdate durchführst. Ich mach es jedenfalls so und habe no problems. Und an einem NT3.51-System fummelt man selten nochmal herum, sodaß eine Neuanwendung des SPs notwendig wird.
Alles klar.
Dann brauch ich mir nur mehr einen Download für das letzte Servicepack suchen.
Hatte NT3.51 nämlich noch nie installiert.
Einen Usb Treiber wie für NT4.0 wirds ja keinen geben.
Vermutlich nicht.. -
Zitat von Unregistriert
Die selbe Meldung mit dem Kryptographiedienst kam bei mir auch.
Man kann damit also nur wirklich Programme ausführen, die nicht zwangsläufig XP oder höher benötigen.Aber hier, im Forum, gibt es auch einen Thred mit Office 2007 unter 2000, wo es angeblich funktioniert haben soll.
Das war ich
Ja man kann office 07 und all das andere zeugs schon installieren und auch benutzen, nur der installer also das setup und die grafische installation kann man vergessen, da diese irgenwie nur auf originalen xp systemen laufen
Gerade bei office brauch es für excel nur ein kernel32.dll wrapper (fehlt nur ein API) und schon läufg Word und excel 07 auf win2k
bin im moment einen guide am mache in einem anderen forum, werde ihn dann auch hier postenPS, der fehler in der msi datei ist ein microsoft interner schutz damit man das programm nicht unerlaubt vervielfältigen kann. Der fehler mit dem kryptografiedienst ist nur, weil in 2k der kryptografiedienst versteckt ist.
Hatte das selbe problem mit frühen whistler builds und windows installer 3.1. -
Ich habe gehört, der Kryptographiedienst ist erst ab XP SP2 vorhanden.
-
Wenn man wüsste, wo sich der Dienst befindet, könnte man ihn zu 2k kopieren und dann müsste der IE7/8 dort laufen.
-
Ob es dann wirklich funktioniert bezweifle ich. Das ist glaub ich auch nur son ein nebeneffekt von MS.
Und selbst wenn du in installieren kannst, läuft er dann trotzdem noch nicht. Hab den installer mal manuell entpackt und wollte die iexplorer.exe starten konnte ein paar fehlende einträge in der kernel32.dll und user32.dll ergänzen mitels wrapper aber für dei shlwapi.dll gibt es keinen wrapper und da bin ich stehengeblieben. Nur weil ein setup geht muss das programm nacher nicht auch laufeWenn man es schaffen würde den kryptografiedienst zum laufen zu kriegen könnte man zumindest bei Whistler 2416 den Windows Installer 3.1 installieren.
Also bin ich trotzdem interessiert die datei zu finden. Könnte es die crypt32.dll sein ??
EDIT:
1: es ist die cryptsvc.dll, also kopier die mal nach %systemroot%\system32
2:dann muss sie noch registriert werden, weis den befehl nicht gerade
3: den dienst manuel hinzufügen bei services.msc oder so und dann startenprobier das mal aus werde das selbe morgen tun, da mein NT 5.0 PC schon heruntergefahren ist
-
-
Unregistriert heißt jetzt Florida.;)
Ich habe gerade mein 2k gefunden und lade gerade eine cryptsvc.dll herunter.
Bin gespannt!!!
@adun: Kannst du dich vielleicht noch an den Registrierungsbefehl erinnern? -
Also,
Ich glaube es wahr:Kopier die Datei nach system32
CMD
regsvr32.exe "c:\windows\system32\cryptsvc.dll"
Wichtig: Admin Rechte !!
Dann noch den dienst starten: Net Start cryptsvc
Schau gegebenenfalls nach ob der Dienst jetzt vorhanden ist
Service keys are at HKLM\System\CurrentControlSet\Services
"Cryptographic Services","CryptSvc"
Der Kryptographiedienst ist abhängig vom Remoteprozeduraufruf (RPC). Schau ob der auch aktiviert ist.
PS: Da sind noch ein paar infos über fehler im Kryptographie Dienst
Cryptographic Service Error and HOW to FIX It! -
Was mich interressieren würde wäre, ob man Windows 7 auf Windows 2000 downgraden kann? Also so wie man Betriebssysteme upgradet, ohne das OS vollkommen neu zu installieren.
Ich hab mal irgendwo gelesen das es gehen würde, aber ich bin mir da nicht sicher ob es wirklich geht.
-
-
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!