Wie lange besitzt ihr im Schnitt euer Handy?

• Wie lange besitzt ihr im Schnitt euer Handy? 47

1. 1 bis 3 Monate (1) 2%
    2. 4 bis 6 Monate (2) 4%
    3. 7 bis 9 Monate (1) 2%
    4. 10 bis 12 Monate (2) 4%
    5. 1 Jahr bis 1,5 Jahre (3) 6%
    6. 1,5 Jahre bis 2 Jahre (8) 17%
    7. länger als 2 Jahre (30) 64%

Joa, nachdem ich gerade mit Coni über Handyverträge philosophiert habe, und mich eben maßlos über die 24 monatige Laufzeit der meisten Verträge beschwert habe (nachdem ich eben ein Handy noch nie solange besessen habe) hier mal die Frage an euch:

Wie lange besitzt ihr im Durchschnitt ein Handy, bevor ihr es durch ein neues ersetzt?

• Das hat die Benutzungszeit eines Handys bitte schön mit der Vertragslaufzeit zu tun? Wer heutzutage scheinbar quasi-kostenlose Vertragshandys mit Sim-Lock und Branding und allem zusammen mit einem Handyvertrag kauft, ist doch selber schuld, wenn er unterm Strich in jedem Fall mehr ausgibt.

Aber um die Frage zu beantworten: Solange, bis es kaputt geht oder auf sonstige Art und Weise technisch unzulänglich wird (zum Beispiel durch unverhältnismäßig teuere Ersatzakkus). Technische Neuerungen nehm ich dabei nur am Rande mit. Ehrlich, eigentlich bräuchte ich an einem Handy nichts, was über Telefonieren und SMS hinausgeht. Zum Fotografieren hab ich eine Digicam, zum Spielen eine tragbare Spielkonsole, zum Unterwegs-Arbeiten ein Netbook.

• Zitat von DosAmp

Das hat die Benutzungszeit eines Handys bitte schön mit der Vertragslaufzeit zu tun? Wer heutzutage scheinbar quasi-kostenlose Vertragshandys mit Sim-Lock und Branding und allem zusammen mit einem Handyvertrag kauft, ist doch selber schuld, wenn er unterm Strich in jedem Fall mehr ausgibt.

z.B. eben die Tatsache, dass die normale Vertragslaufzeit eines Handys länger ist, als die durchschnittliche Zeit, die ich ein Handy besitze/benutze - ausserdem gibt es einige Handys (z.B. das iPhone zumindest in DE) nicht ohne Vertrag.

• im prinzip so lange bis es ex geht... dann muss natürlich nen neues her. Mein Nokia 6300 leistet mir seit 2008 gute dienste. Vorher war ein 6230i am werkeln... doch das ist dann leider leicht schrott gegangen. Hat aber auch 2 jahre gehalten

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• hab ebenfalls nen alten MDA Pro (>2y)
    wenn das ding nich flöten geht, würd ich mir wohl lieber maln neues Notebook als nen neues Handy kaufen
    bin eigentlich sehr froh drüber, bei handys gegen hirnrissige trends immun zu sein

mal ne bessere Frage: was ist bei euch der Grund, das aktuelle Handy zu ersetzen?
    Defekt, ja klar, das is normal, aber wenn man sich jährlich ein Handy kauft zieht ja noch netmal das argument, dass das ding veraltet is o_O

Einmal editiert, zuletzt von oreissig (22. Februar 2010 um 20:18)

• Letzte Zeit hab ich öfters gewechselt..

- Nokia 5110? , 3 Jahre
    - Siemens SP65 , 1 Jahr
    - Sony Ericsson W550 , 1 Jahr
    - Sony Ericsson K700i , 1/2 Jahr
    - Sony Ericsson W810i , 1-2 Monate
    - MDA II mit WM 6 , das aktuelle.

• Denke so 1,5-2 Jahre, da ich erst vor 5 jahren oder so mein erstes hatte n Ercisson, danach kam son riesen nokia, auch sw display vom eschrott, dann n 6230I von meiner Gotte war ihr altes) n halbes Jahr später dann n K750I von meinem Onkel, und letzten Frühling hab ich mir n gebrauchtes W800I gekauft :P naja mal gucken wies mit eschrott funden weitergeht, werde vieleicht bald mal aufrüsten, aber da ich bis jetz kein Handy mit annähernd so guter cam wie K750/W800 gefunden hab bleib ich bei dem :D
    BTW: Hatte noch nie n Vertrag, hab immer noch meine erste Prepaid Karte seit 5 jahren oder so :D

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

• Ich hatte zuletzt:
    Nokia N73 1 Jahr
    Nokia 6131 seit Winter 2008 (Derzeit als 2t Handy im Einsatz)
    Nokia 6300 seit Sommer 2009 (Haupthandy)

• Naja, kauf mir dauernt irgendwelche Handys,verkaufe immer mal welche, sodass ich heute mal das Handy nutze, morgen mal das. Jetzt, da ich allerdings endlich mal wieder nen iPhone hab, is das ein wenig anders. War damals bei meinem ersten iPhone (was mir später geklaut wurde) schon so zufrieden mit dem Ding, dass ich eigentlich überhaupt nicht mehr gewechselt hab. Jetzt wechsel ich nur noch auf andere Handys, wenn ein möglicher Diebstahl drohen könnte. Damit mir sowas wie mit dem ersten iPhone nicht wieder passiert...

Zum Thema Handys im Vertag: Das ist nix anderes als nen Handy auf Kreditbasis (Finanzierung) zu kaufen. Man macht also erstmal schulden. Und was ich mir nicht (direkt) leisten kann, das kauf ich mir auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!