Der Home-Server-Thread

• Ich dachte ich mache mal einen Thread wo ihr eure Home Server vorstellen könnt.

Also meiner :
    P4 1,6GHz
    768MB Ram
    20GB Sys Platte + 200GB Daten Platte
    DVD-ROM/CD-RW Laufwerk
    CD-Laufwerk

Einmal editiert, zuletzt von DosAmp (23. Februar 2010 um 20:09)

• Beitrag von Susanne81 (23. Februar 2010 um 19:54)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von Micha94 (23. Februar 2010 um 20:00)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von Susanne81 (23. Februar 2010 um 20:02)

• Beitrag von YAL (23. Februar 2010 um 20:04)

• Beitrag von Susanne81 (23. Februar 2010 um 20:06)

• Beitrag von DosAmp (23. Februar 2010 um 20:07)

• Beitrag von YAL (23. Februar 2010 um 20:07)

• Beitrag von Susanne81 (23. Februar 2010 um 20:09)

• Beitrag von YAL (23. Februar 2010 um 20:10)

• Beitrag von Micha94 (23. Februar 2010 um 20:14)

• Zitat von Susanne81

Ich werde mir auch mal einen P3 Home Server nur so zum üben zusammenfrickeln.

Ähh, du sagst du beziehst Arbetislosengeld und bist knapp bei Kasse und denkst über einen Homeserver nach? Ihmo gibt es wichtigere Dinge im Leben

• Zitat von YAL

Wofür braucht man eigentlich einen Homeserver? Ich kann auch prima ohne leben.

Naja, meiner macht hier im Netz:

HTTP, FTP, SMB, NFS, DNS, Proxy, und DHCP.

HTTP und FTP sind jetzt nicht unbedingt nötig, über NFS und SMB verteil ich halt Storage, weil der Homeserver zentral alles bunkert, worauf halt alle hier im Netz zugreifen. Also Notebooks, Rechner, PopcornHour. DNS und DHCP könnt zwar auch dieser Gammelrouter hier, aber das ist wie gesagt n Gammelrouter, deshalb mach ich das auch über'n Homeserver und hab die volle Konfigkontrolle. =)

• Zitat von YAL

Ähh, du sagst du beziehst Arbetislosengeld und bist knapp bei Kasse und denkst über einen Homeserver nach? Ihmo gibt es wichtigere Dinge im Leben

Mein Stiefvater ist EDV Techniker und bringt e-schrott nach hause und meine Mutter sit froh wenn sie das Zeug los wird weil der eh nix damit macht.

Habe ich irgendetwas von KAUFEN gesagt?

• Zitat von LukeGee

Naja, meiner macht hier im Netz:

HTTP, FTP, SMB, NFS, DNS, Proxy, und DHCP.

HTTP und FTP sind jetzt nicht unbedingt nötig, über NFS und SMB verteil ich halt Storage, weil der Homeserver zentral alles bunkert, worauf halt alle hier im Netz zugreifen. Also Notebooks, Rechner, PopcornHour. DNS und DHCP könnt zwar auch dieser Gammelrouter hier, aber das ist wie gesagt n Gammelrouter, deshalb mach ich das auch über'n Homeserver und hab die volle Konfigkontrolle. =)

Vertifizierter Forenbeitrag *Irgend ein sign hinmal* (aka ack)

• Zitat von Susanne81

Mein Stiefvater ist EDV Techniker und bringt e-schrott nach hause und meine Mutter sit froh wenn sie das Zeug los wird weil der eh nix damit macht.

Habe ich irgendetwas von KAUFEN gesagt?

es geht auch nicht ums kaufen, klar kriegt man nen P3 für 10€ incl versand oder so, aber wenn das ding 24/7 läuft (was nen server sollte, ansonsten machts keinen sinn) hat man da im Jahr dicke 3stellige Eurobeträge nur für Strom abzuführen
    nur für nen DHCP oder vll printserver oder bissl HTTP würde sichs eher lohnen einen router zu kaufen und OpenWRT/Debian draufzuknallen. da legste halt mal 30€ oder so, aber dafür zieht das ding 5W statt 50W (<= die angabe is wohl noch optimistisch bei nem gewöhnlichen rechner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!