Der Home-Server-Thread

• Zitat von LukeGee

Naja, meiner macht hier im Netz:

HTTP, FTP, SMB, NFS, DNS, Proxy, und DHCP.

HTTP und FTP sind jetzt nicht unbedingt nötig, über NFS und SMB verteil ich halt Storage, weil der Homeserver zentral alles bunkert, worauf halt alle hier im Netz zugreifen. Also Notebooks, Rechner, PopcornHour. DNS und DHCP könnt zwar auch dieser Gammelrouter hier, aber das ist wie gesagt n Gammelrouter, deshalb mach ich das auch über'n Homeserver und hab die volle Konfigkontrolle. =)

HTTP, FTP: Im Intranet wozu? Für was anderes tut's shared-hosting.
    SMB: Frittenbox mit usbstick
    NFSFTP: Frittenbox
    DNS: huh, kommsch auch ohne aus
    Proxy: Wozu?
    DHCP: Frittenbox

• Zitat von oreissig

es geht auch nicht ums kaufen, klar kriegt man nen P3 für 10€ incl versand oder so, aber wenn das ding 24/7 läuft (was nen server sollte, ansonsten machts keinen sinn) hat man da im Jahr dicke 3stellige Eurobeträge nur für Strom abzuführen
    nur für nen DHCP oder vll printserver oder bissl HTTP würde sichs eher lohnen einen router zu kaufen und OpenWRT/Debian draufzuknallen. da legste halt mal 30€ oder so, aber dafür zieht das ding 5W statt 50W (<= die angabe is wohl noch optimistisch bei nem gewöhnlichen rechner)

Meiner zieht btw so 35-40Watt im Idle und Loadtechnisch wird der nie groß ausgelastet.

ja naja, HTTP und FTP sind eher für extern,
    Frittenbox mit USB-Stick oder externe Festplatte ist lame und lahm, außerdem kann ichs einfach genauer konfen am Homeserver, oder kann man neuerdings auf Frittenboxen ACLs usw setzen? (ok, ACLs haben jetzt selber nigs mit SMB oder NFS zu tun, aber trotzdem)
    Proxy hab ich Squid einfach als Caching-Proxy.
    DNS hab ich halt hier meine Hosts drin + Opendns als forwarder.

Einmal editiert, zuletzt von LukeGee (23. Februar 2010 um 20:29)

• Zitat von LukeGee

ja naja, HTTP und FTP sind eher für extern,
    Frittenbox mit USB-Stick oder externe Festplatte ist lame und lahm, außerdem kann ichs einfach genauer konfen am Homeserver, oder kann man neuerdings auf Frittenboxen ACLs usw setzen? (ok, ACLs haben jetzt selber nigs mit SMB oder NFS zu tun, aber trotzdem)
    Proxy hab ich Squid einfach als Caching-Proxy.

Ich brauch das ganze konfig-geraffel nich, is ne einfache dateiablage
    Geschwindigkeit passt auch, da sich die Datenmengen in Grenzen halten

• Ich denke auch über einen kleinen Homeserver auf Basis eines Celeron 566 nach, allerdings hab ich kein Funktionstüchtiges µATX-Board mit Sockel 370, bis auf ein Medion/MSI MED2000, das allerdings aufgelaufene Elkos hat und wohl kaum lange durchhalten würde.
    Mit einem Pentium III 700 bootet es schon nicht mehr ...

• Zitat von TAL

Gegenfrage, wozu extra eine Pommesbox laufen lassen wenn z.B. ein Homeserver auch als Internet-GW fungiert?

Gegenfrage, wozu nen Server laufen lassen, wenn der mindestens um den Faktor 5 mehr Saft zieht?
    Für Leute, die selber Kohle verdienen oder die zuhause bei Mama wohnen is das jetz sicherlich nich so das argument, das weiß ich schon....

• irgendwie failed der Thread so... ich dacht ich zeig den server mal hier aber der ist ja zu 90% zugespammt -.- ne ne ne

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Zitat von YAL

Ich brauch das ganze konfig-geraffel nich, is ne einfache dateiablage
    Geschwindigkeit passt auch, da sich die Datenmengen in Grenzen halten

Genau _das_ ist der Punkt. Ich brauch das.

• Zitat von oreissig

Gegenfrage, wozu nen Server laufen lassen, wenn der mindestens um den Faktor 5 mehr Saft zieht?
    Für Leute, die selber Kohle verdienen oder die zuhause bei Mama wohnen is das jetz sicherlich nich so das argument, das weiß ich schon....

Frittenbox braucht weniger Strom, is einfacher zu administrieren. (hab bessers zu tun als ständig nen homeserver zu hätscheln)

Zitat

Dann machtn Homeserver auch sinn :)

• Zitat von oreissig

Also meine Kiste frisst teils weniger als ne Frittenbox ;)

Mark IV Style Motherfucker!

• Zitat von oreissig

Naja, so ein sparsamer i3 braucht ~15w (siehe hier) ich denke mal so ne Fritzbox ist auch jetzt nicht soo viel sparsamer (wobei ich deren Durchschnittsverbrauch jetz nicht kenn).

Ich kann dir aber sagen den Strom den ich unnötig verbrauche (z.B. wie den Luxus eines Homeservers zahl ich auch an meine Mutter) also kann ich da nich dir ganz recht geben mit dem "Eltern werden es schon zahlen". ;)

• Zitat von YAL

Der Anschaffungspreis ist auch deutlich höher.
    vgl 384€ mit ca. 150€

Natürlich ist so eine "kastrierte" Fritzbox billiger, denn 2GB Ram gegen 32MB Ram sind nunmal auch nicht direkt vergleichbar (als Beispiel).

Dafür kann ich wiederrum mit meinem Homeserver sachen anstellen die eine Fritzbox wieder nicht packen würde wie auf dem ganzen ein kleinen <Shooterspiel>-LAN Server aufsetzen.

Wer nicht mehr als nen schnöden Internet Zugang braucht und nicht viel investieren will für den ist ja sicher auch so eine Fritzbox das richtige. Aber ich mag meine Freiheit in Sachen Konfiguration so wie ich sie auf einem echten Linux habe gern. :)

• Zitat von LukeGee

Dazu gibts Router, auf denen echtes Linux läuft
    nen bekannter von mir hat bei sich zuhause nen Netgear WGT634u laufen mit lenny

Zitat von Alpha

Also meine Kiste frisst teils weniger als ne Frittenbox ;)

Klar, bei nem Atom oder so da überwiegt das Mehr an Leistung (ja, nen embedded MIPS is für NAS jetz vll ne so der bringer) deutlich, aber weil jetz z.Z. alle total auf irgendwelche Desktop-P3s als Homeserver abzufahren scheinen, hab ich da mal argumentiert, denn dort is die Leistung/Stromaufnahme im 24/7-Betrieb echt mies

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!