Achja: Das NAS läuft bei mir auch noch. Da hab ich noch keine abschließende Sicherungslösung (:(), aber immerhin läufts als 4-Platten-RAID6, da können immerhin zwei Platten ausfallen. Gegen Doofheit vom Benutzer hilft das allerdings nicht, das ist wahr. Im Endeffekt habe ich vor, den kompletten NAS-Inhalt in größeren Abständen mal auf LTO Ultrium 2-Bänder zu sichern. Entsprechende Laufwerke habe ich ja da, nur muss ich mal den Rechner einrichten
Wie handhabt ihr euer Backup?
-
-
Da hab ich noch keine abschließende Sicherungslösung (:(), aber immerhin läufts als 4-Platten-RAID6, da können immerhin zwei Platten ausfallen. Gegen Doofheit vom Benutzer hilft das allerdings nicht, das ist wahr.
Wahrscheinlicher als dass man aus versehen wichtigen Krams löscht ist wohl, dass das System ganz ungut crasht, sodass das FS tatsächlich im eimer ist.
Oh und ein Punkt bei ZFS und BtrFS ist noch, dass die alles mit Prüfsummen versehen (nicht nur die Metadaten) und damit bitrotting auch erkennen und bei Redundanz beheben können. Gerade zur Archivierung auch kein schlechter Ansatz... -
Lies das besser nochmal in Ruhe: dort steht doch gerade, daß die Analogkopien von Kopie zu Kopie schlechter werden, während man bei Digitalkopien selbst die Materialalterung dadurch begrenzt kompensieren kann, indem man mehrere Kopien vorhält, die dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit entsprechend selten genau in den gleichen Datenbereichen altern.Ah das kommt davon wenn man zu schnell ließt
Das betrifft also nur auf Analoge Kopien.
Aber CDs & DVDs sind mir unsicher. -
Backups? YOLO
-
Backups? YOLO
Y Daten OLO -
Y Daten OLO.
-
Wichtige Daten kommen bei mir immer auf die zweite interne Festplatte.dito
-
backups? what?
-
Meine Daten kommen vierteljährlich auf zwei externe Festplatten. Eine langert zuhause die andere in nem Bankschließfach.
-
Meine Daten kommen vierteljährlich auf zwei externe Festplatten. Eine langert zuhause die andere in nem Bankschließfach.Firmendaten, wichtige Daten oder einfach Paranoia? (Ist nicht böse gemeint, Ich will es nur mgerne wissen.)
-
Wichtige Daten laden auf dem RAID1 von meinem Dual Athlon, Sehr Wichtige Daten sichere ich mehrfach.
-
Firmendaten, wichtige Daten oder einfach Paranoia? (Ist nicht böse gemeint, Ich will es nur mgerne wissen.)
Alles zusammen ;). Ne zweite Festplatte im PC ist mir nicht sicher genug, da es mir bei einem Gewitter mal ausgerechnet und nur die Backup Platte zerschossen hat.
Und jetzt kommt die Paranoia vor ca. fünf Jahren ist der Nachbar bis auf die Grundmauern abgebrannt. Da kommt man dann auch ins grübeln.....
-
Sehr selten mal nen Nandroid vom Handy, zum einen weil ich da unstable-Versionen vom OS nutze und mir das schonmal um die Ohren geflogen ist, die landen dann irgendwo auf der HDD. Sonst eigentlich nur dringenden Krams (z.B. Referat) redundant gespeicher (mehrere USB-Sticks, Interweb)
-
Backups? YOLO -
-
RAID 1 und Ruhe ist im Karton
-
Ich mach Backups in die Cloud.
-
Um auch mal auf den Thread zu antworten: Mein Backup gestaltet sich derart dass ich einfach meine Dateien auf mehreren Rechnern habe, wichtige Sachen pack ich noch auf DVD und externe Festplatte. Vom Zeitraum her gesehen sage ich mal seltener als monatlich. Mach ich eigentlich immer dann, wenn ich nen schlechtes Gewissen hab weil ichs lange nichtmehr getan habe
-
RAID 1 und Ruhe ist im Karton
schützt dich vor einer von vielen Varianten des Datenverlustes, so rundum sorglos ist RAID1 bei weitem nicht... -
RAID 1 und Ruhe ist im KartonEin RAID ersetzt kein Backup.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!