Wie handhabt ihr euer Backup?

• Achja: Das NAS läuft bei mir auch noch. Da hab ich noch keine abschließende Sicherungslösung (:(), aber immerhin läufts als 4-Platten-RAID6, da können immerhin zwei Platten ausfallen. Gegen Doofheit vom Benutzer hilft das allerdings nicht, das ist wahr. Im Endeffekt habe ich vor, den kompletten NAS-Inhalt in größeren Abständen mal auf LTO Ultrium 2-Bänder zu sichern. Entsprechende Laufwerke habe ich ja da, nur muss ich mal den Rechner einrichten :b2:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Da hab ich noch keine abschließende Sicherungslösung (:(), aber immerhin läufts als 4-Platten-RAID6, da können immerhin zwei Platten ausfallen. Gegen Doofheit vom Benutzer hilft das allerdings nicht, das ist wahr.

Wahrscheinlicher als dass man aus versehen wichtigen Krams löscht ist wohl, dass das System ganz ungut crasht, sodass das FS tatsächlich im eimer ist.
    Oh und ein Punkt bei ZFS und BtrFS ist noch, dass die alles mit Prüfsummen versehen (nicht nur die Metadaten) und damit bitrotting auch erkennen und bei Redundanz beheben können. Gerade zur Archivierung auch kein schlechter Ansatz...

• Lies das besser nochmal in Ruhe: dort steht doch gerade, daß die Analogkopien von Kopie zu Kopie schlechter werden, während man bei Digitalkopien selbst die Materialalterung dadurch begrenzt kompensieren kann, indem man mehrere Kopien vorhält, die dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit entsprechend selten genau in den gleichen Datenbereichen altern.

Ah das kommt davon wenn man zu schnell ließt :D
    Das betrifft also nur auf Analoge Kopien.
    Aber CDs & DVDs sind mir unsicher.

• Y Daten OLO

.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Wichtige Daten kommen bei mir immer auf die zweite interne Festplatte.

dito

Xeon E3 1231v3 | R9 290X @ Accelero Hybrid | 16GB DDR3-1866 CL9 | 840 EVO 250G | M550 256G
    Dell Precision M4800 | i7-4910MQ | 8GB DDR3-1600 SC Quadro K2100M | UHD IPS-Igzo
    Dell XPS 15 9570 | i7-8750H | GTX 1050 Ti | 16 GB DDR4 | UHD Touch

Google Pixel 6 Pro

• Meine Daten kommen vierteljährlich auf zwei externe Festplatten. Eine langert zuhause die andere in nem Bankschließfach.

Hauptrechner (Laptop): Intel Core i7 10750H @2.6 GHz, 64GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2070 --- Windows 11 Pro

• Meine Daten kommen vierteljährlich auf zwei externe Festplatten. Eine langert zuhause die andere in nem Bankschließfach.

Firmendaten, wichtige Daten oder einfach Paranoia? (Ist nicht böse gemeint, Ich will es nur mgerne wissen.)

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (23. April 2013 um 15:24)

• Wichtige Daten laden auf dem RAID1 von meinem Dual Athlon, Sehr Wichtige Daten sichere ich mehrfach.

• Firmendaten, wichtige Daten oder einfach Paranoia? (Ist nicht böse gemeint, Ich will es nur mgerne wissen.)

Alles zusammen ;). Ne zweite Festplatte im PC ist mir nicht sicher genug, da es mir bei einem Gewitter mal ausgerechnet und nur die Backup Platte zerschossen hat.

Und jetzt kommt die Paranoia ^^ vor ca. fünf Jahren ist der Nachbar bis auf die Grundmauern abgebrannt. Da kommt man dann auch ins grübeln.....

Hauptrechner (Laptop): Intel Core i7 10750H @2.6 GHz, 64GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2070 --- Windows 11 Pro

• Sehr selten mal nen Nandroid vom Handy, zum einen weil ich da unstable-Versionen vom OS nutze und mir das schonmal um die Ohren geflogen ist, die landen dann irgendwo auf der HDD. Sonst eigentlich nur dringenden Krams (z.B. Referat) redundant gespeicher (mehrere USB-Sticks, Interweb)

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• RAID 1 und Ruhe ist im Karton

PC: Intel Core i7-14700K, MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI, be quiet! Pure Base 500 Weiß, 32GB 2x16GB DDR5-5600 RAM Corsair Vengeance, MSI GeForce RTX 4070 Super 12GB Gaming X Slim, Samsung 990 PRO NVMe SSD 2 TB M.2 PCIe 4.0, Windows 11/Ubuntu 24.10
    Notebook: Lenovo IdeaPad 5 CB 14ITL 82M8002AGE, Chromebook

• Um auch mal auf den Thread zu antworten: Mein Backup gestaltet sich derart dass ich einfach meine Dateien auf mehreren Rechnern habe, wichtige Sachen pack ich noch auf DVD und externe Festplatte. Vom Zeitraum her gesehen sage ich mal seltener als monatlich. Mach ich eigentlich immer dann, wenn ich nen schlechtes Gewissen hab weil ichs lange nichtmehr getan habe :D

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
    „Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
    „Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
    „Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
    „Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
    „2021 ich komme“ Chrisse, 2014
    „Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
    „Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
    „Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
    „Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
    „Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
    „Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
    „2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!