NT 3.51 auf einer HPFS Partition

• Ich möchte NT 3.51 auf einer HPFS Partition installieren.

Hab eine 2 GB HDD die auf fat32 formatiert ist.

Wie muss ich vorgehen.

Wenn ich über einen Dos Bootdisk Winnt starte kopiert er alles nach c:
    Erstellt die 3 bootsiketten und dann kann er die "dos partition" wo teil de dos-setups sind nicht finden und die installation bricht ab.
    Und ich kann keine partition auswählen, erstellen formatieren

• sicher, dass das überhaupt geht?
    ich weiß, dass NT mit HPFS-Medien umgehen kann, also mounten, lesen, schreiben, aber kann es auch davon booten? das kann nochmal nen unterschied sein!

• wie würde man es mit NFTS mache, hat NT überhaubt so ein partitionierungs programm wie seine nachfolger für NTFS.

Und gibt es ein tool das ab diskette läuft um partitionen zu erstellen? dann könne ich so einen HPFS erstellen und ev alles kopieren

• Zitat von adun

wie würde man es mit NFTS mache, hat NT überhaubt so ein partitionierungs programm wie seine nachfolger für NTFS.

Ja, das sollte gehen. Einfach im Setup die unbekannte (FAT32-)Partition löschen und auf eine anschließend erstellte NTFS-Partition installieren. Dann erstellt es zwar zunächst in Wirklichkeit eine FAT16-Partition, wandelt diese aber nach dem ersten Neustart in NTFS um, um anschließend auf NTFS die Installation fortzusetzen.

Zitat von adun

Und gibt es ein tool das ab diskette läuft um partitionen zu erstellen? dann könne ich so einen HPFS erstellen und ev alles kopieren

Ältere Versionen von PartitionMagic passen zusammen mit einem grundlegenden DOS auf eine Diskette. Frag einfach mal im Forum etwas herum.

• Wirklich HPFS? Das geht so:
    Man nehme einen Satz OS/2-Disketten und CD, starte die Installation bis zum zweiten blauen Bildschirm und drücke dann F3. Dann ist man auf einer Kommandozeile und kann mit FDISK Partitionen erstellen. Nach dem Neustart macht man das nochmal, und wenn man wieder auf der Kommandozeile ist, kann man die gewünschte Partition auf HPFS formatieren.
    Jetzt startet man mit den Installationsdisketten für NT 3.51 und installiert in der Partition, wobei man die Umwandlung nach NTFS auslässt.
    Der NTLDR kann bis einschließlich W2K noch NT-Systeme von HPFS-Laufwerken starten, ab dem NTLDR von XP geht das dann nicht mehr.
    Bei der Installation von NT 3.x kann man leider keine HPFS-Partitionen erstellen, außerdem unterstützen die HPFS-Treiber von NT maximal 4GB große HPFS-Partitionen, beim Zugriff auf größere gibts irgendwann Datensalat.
    Bei einem vorhandenen laufenden NT-System sieht es so aus:
    NT 3.1 kann HPFS-Partitionen erstellen, formatieren und darauf zugreifen.
    NT 3.50 kann keine HPFS-Partitionen mehr erstellen,
    NT 3.51 kann weder erstellen noch formatieren,
    NT 4.00 kann offiziell nicht mehr darauf zugreifen, es gibt aber für NT4 und W2K inoffizielle HPFS-Treiber, die aus einem NT 3.51 extrahiert wurden.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• super Anleitung, danke :D
    Werde gerad mal meine OS/2 Warp4 disketten und cd suchen ;)

Was müsste ich tun wenn ich NT 3.51 im dualboot mit OS/2 warp 4 betreiben möchte.
    Zuerst NT oder OS/2

• Gern geschehen. Schau mal die OS-Liste auf diesem System an:
    https://www.winhistory-forum.net/retro-pcs-von-…t-retro-pc.html

Da sind alle 3er-NTs auf einer HPFS-Partition installiert. Der Grund ist, daß NT4 und W2K vorhandene NTFS-Partitionen auf eine neuere NTFS-Version aktualisiert hätten, sodaß die 3er-NTs nicht mehr starten könnten, wenn sie auf einm NTFS-Laufwerk wären. So lassen NT4 und W2K die HPFS-Partitionen in Ruhe und NT3 kann weiterhin starten.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."

• Hab die bootdiks auf eine diskette geladen und davon gebootet. Was muss ich da starten?
    Hab pmpack.exe gestartet und da hat es begonnen ein archiv zu enpacken bis zu einem schreibfehler

EDIT: Hat sich erledigt, war ein fehler bei der Floppy

• Hab jetzt die partition auf HPFS formatiert. Aber wenn ich mit den Setup disketten starte, kommt beim setup immer die fehlermeldung dass es die dos-teile des setups auf der festplatte nicht finden kann--> setup wird abgebrochen.

Und es kommt nie der teil wo ich die partitionen auswählen kann :(

ERROR: Setup could not locate the partition prepared by the MS-DOS based portion of setup.

Hab da den verdacht dass es zuerst auf fat 16 installieren muss

• Eine richtige Herausforderung wäre ja mal, NT4 auf HPFS zu installieren. In der Steuerdatei für das SETUP hatte ich mal die Einträge für die zu ladenden Dateisystemtreiber gefunden, und die müßte man durch weitere ergänzen können. Wenn man jetzt noch in der SETUP die Stelle patcht, mit der eine HPFS-Partition erkannt und bei der Auswahl abgelehnt wird, könnte das ganze ggf. sogar klappen.
    (Nur so'n Gedankenspiel.)
    Nachtrag: was mir eben zu dem Thema einfällt. Unbestätigten Gerüchten zufolge soll eine NT4-Update-Installation auf ein bestehendes NT 3.51-System von Hause aus HPFS lesen und schreiben können, da beim update der alte NT3.51-Treiber mit eingebunden wird. Das habe ich aber bislang nicht ausprobiert.

Einmal editiert, zuletzt von Igor Todeshure (28. Februar 2010 um 23:00)

• Zitat von Igor Todeshure

Eine richtige Herausforderung wäre ja mal, NT4 auf HPFS zu installieren. In der Steuerdatei für das SETUP hatte ich mal die Einträge für die zu ladenden Dateisystemtreiber gefunden, und die müßte man durch weitere ergänzen können. Wenn man jetzt noch in der SETUP die Stelle patcht, mit der eine HPFS-Partition erkannt und bei der Auswahl abgelehnt wird, könnte das ganze ggf. sogar klappen.
    (Nur so'n Gedankenspiel.)
    Nachtrag: was mir eben zu dem Thema einfällt. Unbestätigten Gerüchten zufolge soll eine NT4-Update-Installation auf ein bestehendes NT 3.51-System von Hause aus HPFS lesen und schreiben können, da beim update der alte NT3.51-Treiber mit eingebunden wird. Das habe ich aber bislang nicht ausprobiert.

Aber beim Update kann er doch nur nach erfolgreicher Installation HPFS lesen also wird der HPFS Treiber erst nachher von NT 3.51 übernommen.
    Das heisst bei der Installation kann man die HPFS Platte nicht auswählen

EDIT:
    Da ist eine gute anleitung für HPFS unter NT 4.0
    http://www.winfaq.de/faq_html/Conte…p?h=tip0297.htm
    Müsste ich aber auch mal ausprobieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!