Die Cebit 22
-
... war dies Jahr Top (2) 9%
-
... war dies Jahr Flop (6) 27%
-
... hab ich dies Jahr nicht besucht, fand die aber bisher Top (0) 0%
-
... hab ich dies Jahr nicht besucht, fand die aber bisher Flop (5) 23%
-
... war ich nie/ kann nicht mitreden/ habe keine Meinung (9) 41%
Ich bin zurück, vorweg, ich bin seit 5 uhr wach, inhalt kann von gedachten abweichen.
Ich war nach 10 Jahren wieder auf der cebit, wie ich gelesen habe, bedeutet das, dass ich zum höhepunkt da war. 99/2000 (so genau erinner ich mich nicht) waren die meisten aussteller da, dotcom blase am wachsen.
Jetzt deutlich anders. Das Messegelände war nicht komplett gefüllt, einige Hallen gehörten nicht dazu, waren dicht. Aber sogar in den Hallen der Cebit waren einige Trennwände drin, verdeckten Leerstand.
Generell als Endkunde fand ich die Messe mist. geschätzte 70 % der Stände waren reine Businessteile, man muss schon schräge Hobbies haben um sich für grotzteure dokumentenscanner, seltsame b2b software oder taiwanesische billig usb hardware zu interessieren. was auch auffiel, die großen firmen waren teils verteilt, die großen stände waren immer "partner"-geschichten. Sprich auf dem MS Stand war die meiste fläche nicht von MS genutzt, sondern von kleinen Partnern, welche - Überraschung - wieder eher zu B2B zählten.
Es gab eigentlich nur 3-4 Hallen unter den Motto "Consumer Electronic", also Zeug was einen interessiert. Aber so recht überzeugen konnte das auch nicht. Einerseits war es teilweise wie Mediamarkt, teilweise wie Hardwareladen (dann standen mainboards, statt Laptops da). Aber tut mir leid, die Mainboards sehen alle gleich aus, und ob da nen Celeron oder i7 drauf ist, ist schwerlich zu sehen. Zudem ging noch einiges der hallenfläche für Retailerworld und Taiwan City drauf. Ne Goldgrube für den Pearl (war auch da) Einkäufer, der normale Shopper ist weniger begeistert.
Große Namen fehlten eh. AMD war nicht zu sehen, Sapphire hatte immerhin grafikkarten da, stand war aber eher "laszives messebabe beim posen", bei irgendeinen stand waren übertakter am werke, versuchten mittels stickstoff irgendwas. es war nicht ganz ersichtlich, schien auch nicht booten zu wollen. langweilig.
bin mit meiner frau rumgelaufen, unser bus war kurz nach 9 angekommen, und um 12 uhr waren wir echt am überlegen in den zoo zu gehen. da waren wir durch alle hallen durch... das wetter war aber unstet und wir blieben. wir haben uns dann etliche vorträge von MS angehört, einige witzig, informativ, manche bwl mist. stühle waren hocker und sehr unbequem. aber so ging zeit rum. auch konnte man schön sehen: innovative präsentations hardware, hilft nicht unbedingt. hatte ich schon gesagt, das der bus erst um 18:45 abfahren sollte?
Auch interessant war eine Nvidia 3D Kino Vorführung. Die haben eine geschichte mit shutterbrillen, und muss sagen, gut das unser kino das realD System mit polarisierten licht hat, avatar wäre mir auf dauer zu anstrengend mit den dinger gewesen.
Es gab auch einige nette vorträge bei heise, der stand aber hoffnungslos überlaufen, und daher nicht geblieben. potenziell interessante vorträge wären wohl auch noch beim open source gewesen, und in der öffentlichen verwaltung.
auch so nen trend. es gab viele bundeslandstände, wo microaussteller waren. vollkommen uninterressant.
Kommen wir zum thema beute. es gibt ja schon seit langem den trend, das man nichts abstauben kann. ja er ist immernoch vorhanden. Von Microsoft gibt es nen blaues ding. stellte sich als brillen/monitorputzer raus. fujitsu hat zeitweise fussbälle vergeben, und bei nen chinesen haben wir einen usb-hub ohne hub funktion bekommen (das teil stellt nur strom zu verfügung, wie sinnvoll soll das bei nen passiven gerät sein?). ansonsten das neueste knoppix abgestaubt, und office 2010 beta. spart nen rohling. 2 kugelschreiber, nen lolli und 3 gummibäarchen runden es ab.
achja, intel war groß da. halle 23. E-Sport. Furchtbar. hat scheinbar am 6ten zu. Also für die meisten wohl uninteressant. Irrsinniger Lärm, top Hardware aufgefahren, damit kiddies uralte, hässliche spiele zocken konnten (hab nur cs und wow gesehen). mit live kommentar in viel zu laut und schottisch (englisch war das nicht). am ende hat die blonde mandy (ich kann euch nicht hören - vielleicht wegen des lärms den ganzen tag über?) hässliche t-shirts und schlüsselbänder in die menge geworfen. und die leute wollten die schlüsselbänder!!! warum werden die noch hergestellt? jeder deutsche sollte inzwischen 2000 stück haben, und nicht einen davon brauchen?? egal, vielleicht wollten die etwas in ihre leere tüten packen (stände gabs durchaus die tüten anboten, aber nichts zum reinpacken, außer infomaterial... pfff...)
Also meiner Meinung nach hat die Zeit die großen Consumer Präsenzmessen schon längst eingeholt. Weltneuheiten gibts wo anders, Infos besser im Netz und die Technik ist eh sofort zum ausprobieren beim nächsten mediamarkt da. Kleinere Spartenfirmen sparen sich vielleicht hausmessen, und einkäufer sich den weg nach asien. Das lockt mich aber nicht mehr zu sowas.
Ich wünsche euch aber trotzdem viel spass, stürzt euch auf die vorträge, das einzige was die messe von internetinfos abhebt, oder geht früher zu conny.
achja, winhistory.de ist auch auf der messe. bin gespannt ob jemand rausfindet wo.