Cebit = Langweilig? Eure Meinung

  • Die Cebit 22

    1. ... war dies Jahr Top (2) 9%
    2. ... war dies Jahr Flop (6) 27%
    3. ... hab ich dies Jahr nicht besucht, fand die aber bisher Top (0) 0%
    4. ... hab ich dies Jahr nicht besucht, fand die aber bisher Flop (5) 23%
    5. ... war ich nie/ kann nicht mitreden/ habe keine Meinung (9) 41%

    Ich bin zurück, vorweg, ich bin seit 5 uhr wach, inhalt kann von gedachten abweichen.

    Ich war nach 10 Jahren wieder auf der cebit, wie ich gelesen habe, bedeutet das, dass ich zum höhepunkt da war. 99/2000 (so genau erinner ich mich nicht) waren die meisten aussteller da, dotcom blase am wachsen.

    Jetzt deutlich anders. Das Messegelände war nicht komplett gefüllt, einige Hallen gehörten nicht dazu, waren dicht. Aber sogar in den Hallen der Cebit waren einige Trennwände drin, verdeckten Leerstand.

    Generell als Endkunde fand ich die Messe mist. geschätzte 70 % der Stände waren reine Businessteile, man muss schon schräge Hobbies haben um sich für grotzteure dokumentenscanner, seltsame b2b software oder taiwanesische billig usb hardware zu interessieren. was auch auffiel, die großen firmen waren teils verteilt, die großen stände waren immer "partner"-geschichten. Sprich auf dem MS Stand war die meiste fläche nicht von MS genutzt, sondern von kleinen Partnern, welche - Überraschung - wieder eher zu B2B zählten.

    Es gab eigentlich nur 3-4 Hallen unter den Motto "Consumer Electronic", also Zeug was einen interessiert. Aber so recht überzeugen konnte das auch nicht. Einerseits war es teilweise wie Mediamarkt, teilweise wie Hardwareladen (dann standen mainboards, statt Laptops da). Aber tut mir leid, die Mainboards sehen alle gleich aus, und ob da nen Celeron oder i7 drauf ist, ist schwerlich zu sehen. Zudem ging noch einiges der hallenfläche für Retailerworld und Taiwan City drauf. Ne Goldgrube für den Pearl (war auch da) Einkäufer, der normale Shopper ist weniger begeistert.

    Große Namen fehlten eh. AMD war nicht zu sehen, Sapphire hatte immerhin grafikkarten da, stand war aber eher "laszives messebabe beim posen", bei irgendeinen stand waren übertakter am werke, versuchten mittels stickstoff irgendwas. es war nicht ganz ersichtlich, schien auch nicht booten zu wollen. langweilig.

    bin mit meiner frau rumgelaufen, unser bus war kurz nach 9 angekommen, und um 12 uhr waren wir echt am überlegen in den zoo zu gehen. da waren wir durch alle hallen durch... das wetter war aber unstet und wir blieben. wir haben uns dann etliche vorträge von MS angehört, einige witzig, informativ, manche bwl mist. stühle waren hocker und sehr unbequem. aber so ging zeit rum. auch konnte man schön sehen: innovative präsentations hardware, hilft nicht unbedingt. hatte ich schon gesagt, das der bus erst um 18:45 abfahren sollte?

    Auch interessant war eine Nvidia 3D Kino Vorführung. Die haben eine geschichte mit shutterbrillen, und muss sagen, gut das unser kino das realD System mit polarisierten licht hat, avatar wäre mir auf dauer zu anstrengend mit den dinger gewesen.

    Es gab auch einige nette vorträge bei heise, der stand aber hoffnungslos überlaufen, und daher nicht geblieben. potenziell interessante vorträge wären wohl auch noch beim open source gewesen, und in der öffentlichen verwaltung.

    auch so nen trend. es gab viele bundeslandstände, wo microaussteller waren. vollkommen uninterressant.

    Kommen wir zum thema beute. es gibt ja schon seit langem den trend, das man nichts abstauben kann. ja er ist immernoch vorhanden. Von Microsoft gibt es nen blaues ding. stellte sich als brillen/monitorputzer raus. fujitsu hat zeitweise fussbälle vergeben, und bei nen chinesen haben wir einen usb-hub ohne hub funktion bekommen (das teil stellt nur strom zu verfügung, wie sinnvoll soll das bei nen passiven gerät sein?). ansonsten das neueste knoppix abgestaubt, und office 2010 beta. spart nen rohling. 2 kugelschreiber, nen lolli und 3 gummibäarchen runden es ab.

    achja, intel war groß da. halle 23. E-Sport. Furchtbar. hat scheinbar am 6ten zu. Also für die meisten wohl uninteressant. Irrsinniger Lärm, top Hardware aufgefahren, damit kiddies uralte, hässliche spiele zocken konnten (hab nur cs und wow gesehen). mit live kommentar in viel zu laut und schottisch (englisch war das nicht). am ende hat die blonde mandy (ich kann euch nicht hören - vielleicht wegen des lärms den ganzen tag über?) hässliche t-shirts und schlüsselbänder in die menge geworfen. und die leute wollten die schlüsselbänder!!! warum werden die noch hergestellt? jeder deutsche sollte inzwischen 2000 stück haben, und nicht einen davon brauchen?? egal, vielleicht wollten die etwas in ihre leere tüten packen (stände gabs durchaus die tüten anboten, aber nichts zum reinpacken, außer infomaterial... pfff...)

    Also meiner Meinung nach hat die Zeit die großen Consumer Präsenzmessen schon längst eingeholt. Weltneuheiten gibts wo anders, Infos besser im Netz und die Technik ist eh sofort zum ausprobieren beim nächsten mediamarkt da. Kleinere Spartenfirmen sparen sich vielleicht hausmessen, und einkäufer sich den weg nach asien. Das lockt mich aber nicht mehr zu sowas.

    Ich wünsche euch aber trotzdem viel spass, stürzt euch auf die vorträge, das einzige was die messe von internetinfos abhebt, oder geht früher zu conny.

    achja, winhistory.de ist auch auf der messe. bin gespannt ob jemand rausfindet wo.

  • Ich war am 3.3. da und fand jetzt nicht den brüller. Aber das mit den leeren Flächen kann ich bestätigen. Auch war ich von dem Open Source Bereich enttäuscht. dr war meinerMeinung anch viel zu klein.

    Was mir auch auf die nerven ging war dieses aggressive nerven der STIFTUNG WARENTEST um Abos :(

    Und die Leute die mit Koffern rumliefen! Ich finde auf so einer reisen Messen sollte so etwas verboten werden, aber ist ja nur meine persönliche Meinung.

    Auch fand ich das mit der Touchtechnologie extrem übertrieben wurde. Ich warte bereits auf den ersten Klopapierspender mit Multitouchscreen!

    Ausserdem fand ich die Preise für WLAN vollkommen überzogen und eine Frechheit!!! 10 € für 1 (!!!) Stunde Internet ist viel viel zuviel!

    Interessant fand ich widerum das neue digitale Klassenzimmer von Microsoft. Finde ich richtig gut und hoffe das es wirklich so irgendwann mal wird.

  • jo kann ich im großen und ganzen bestätigen, von wo ich vor 3 jahren oder so war
    im grunde hat man die wahl zwischen wayne (businesssoftware), wayne (irgendwelchen mainboards, die keine sau intressieren...nen chipsatz intressiert mich vll, aber die boards sind doch eh alle gleich), wayne (irgendwelche hypigen produkte, die schon seit ewigkeiten trend sind), und sachen, wo man eh nix von abbekommt (red hat hatte paar red hats in die meute geworfen)
    das gepaart mit der tatsache, dass die firma, die man unbedingt sehen will eh nicht da ist (oder rein garnix zeigt) und man die wirklich relevanten Informationen viel einfacher auf Heise online findet, als wenn man selbst da ist macht das ganze für mich absolut überflüssig

  • Zitat von Susanne81

    Genauso oreissig! Ich fand das alles viel zu unausgegelichen! Da hätten sie direkt in BUSI)NESSSOFTWARE MESSE HANNOVER umbennen können

    naja ich mein ich kanns schon verstehen, geschäft wird mit geschäften gemacht, irgendwelche frickler die da ne CPU übertakten bringen vll bissl mehr umsatz, wenn denen mal ne CPU abraucht, aber das ist kein Volumen
    ich seh das Problem weniger in den Inhalten der Messe, als vielmehr darin, dass Privatleute meinen, dass es da was interessantes zu sehen gäbe

  • Zitat von oreissig

    naja ich mein ich kanns schon verstehen, geschäft wird mit geschäften gemacht, irgendwelche frickler die da ne CPU übertakten bringen vll bissl mehr umsatz, wenn denen mal ne CPU abraucht, aber das ist kein Volumen
    ich seh das Problem weniger in den Inhalten der Messe, als vielmehr darin, dass Privatleute meinen, dass es da was interessantes zu sehen gäbe

    Stimtm auch wieder. Aber ich fidne dieses Jahr war es extrem viel. Da war der Business Bereich dannd er PLANET RESELLER und was weiss ich....ein wenig mehr hätte es sein dürfen!

  • Zitat von YAL

    EUDA, deshalb warsch dieses jahr auch auf der Embedded World !_!

    ich war aufm Kongress (nagut hat mit ner klassischen messe nich viel am hut...auch finanziell) und übernächstes WE gehts mit TNC zu den Linuxtagen nach Chemnitz :) (falls jemand lust hat herzukommen...)
    solche Veranstaltungen sind interaktiver, sprechen eher meine Interessen an und bei ausgestellten Sachen gehts tatsächlich primär um zeigen statt um verkaufen

  • Zitat von oreissig

    ich war aufm Kongress (nagut hat mit ner klassischen messe nich viel am hut...auch finanziell) und übernächstes WE gehts mit TNC zu den Linuxtagen nach Chemnitz :) (falls jemand lust hat herzukommen...)
    solche Veranstaltungen sind interaktiver, sprechen eher meine Interessen an und bei ausgestellten Sachen gehts tatsächlich primär um zeigen statt um verkaufen

    Jep, damals die Linux Messe in Essen, auf der ich mit Commo, Siffi etc. war, war die interessanteste Messe, die ich bisher besucht hab...

  • Auf den Linux Tag war ich mindestens einmal, fand ich auch nur mäßig, war eher ein frickler treffen mit mäßigen vorträgen. es war nichts da um normalen menschen linux näherzubringen. wie bei nen vw treffen. da verkauft dir auch keiner nen wagen, alle finden ihren nur gut.

    gleichzeitig war auch ne andere messe (weshalb ich offiziell da war), erinner mich nicht mehr an den namen. internet professionals oder so. die war totaler offline social (für firmen) networking. brr..

    IFA finde ich auch blöde, gings früher um medien, gehts jetzt um geräte. ich sag ja die messen sind nicht mehr das was sie waren. ich glaube ich add mal ne umfrage

  • joa... bin auch eben wieder von der cebit gekommen

    des war ja wohl ein richtiger flop... ich war bisher nur ein mal da... das war 2008 und da gabs halt das highlight netbook...

    aber auch sonst: Haus 23 Intel Extreme kram da wo die um die 7 stunden cs 1.6 zocken war auch nich so das ware... und sonst gabs wirklich nich viel zu sehen.

    Das einzig interessante waren die etwa 12" Netbooks mit atom 330 und fullhd auflösung... da konnte man sogar wunderbar was erkennen öö

    Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

  • Zitat von Dirk

    @susanne: du fandest die messe nicht so den brüller, votest aber für top? account gehackt?

    :fresse::fresse:Wollte ich eigentlich nicht...aber fand es mal zum dabei sein top...aber so die Messe ans ich flop...

    Gab ja keine Multiple Choice Möglichkeit!!!

    Ausserdem denke ich doch meistens immer positiv ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!