Eure bevorzugte Windows-Version

• Welches ist euer bevorzugtes Fun-Windows 44

1. Win 1.0 (1) 2%
    2. Win 2.0 (0) 0%
    3. Win 3.0 (0) 0%
    4. Win 3.1 (0) 0%
    5. Win 3.11 (2) 5%
    6. WfW 3.11 (1) 2%
    7. Win 95 (1) 2%
    8. Win 98 (1) 2%
    9. ME (2) 5%
    10. NT 3.1 (0) 0%
    11. NT 3.5/3.51 (3) 7%
    12. Win 2000 (5) 11%
    13. XP (6) 14%
    14. Vista (4) 9%
    15. Win 7 (14) 32%
    16. NT 4.0 (4) 9%

Nicht unbedingt zum dauerhaft benutzen, einfach was euch am meisten Spass macht. NT4 ist mein absoluter Favorit, das macht fast nie Probleme und läuft auf VMs besser als XP oder 7.

EDIT: Kann ein Admin bitte noch NT 4.0 einfügen? Hatte scheinbar Blackout...

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

Einmal editiert, zuletzt von niwax (5. März 2010 um 19:47)

• 2000. Läuft stabil und schnell - auch auf älteren Systemen und hat trotzdem noch Support für modernere Technik (ich sage nur USB). Hat mich auch bisher noch nie im Stich gelassen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Vista. Ist inzwischen ausgereift, hat ne gute Treiberbasis.

• Dazu kann ich mich nicht eindeutig auf eine einzige Version festlegen.
    MS-DOS 6.22/Win 3.1 + Wfw3.11:
    Muss physisch immer auf einem Rechner installiert sein, wenn möglich mit Usb Support.
    Win98SE:
    lässt sich gut mit Generic WinUsb 1.1 + 2.0 Features aufpeppen.
    Zudem ein optimales System für 3D Grafikkarten und Zusatzkarten.
    WinME:
    Eigentlich nie so sehr wollte, aber am Laptop ist's optimal.
    WinNT 3.51/NT4.0:
    Verwende ich auf Rechnern, wo 2000/XP zu lahm und zu viele Recourcen brauchen würde.
    WinXP:
    Ist mir am liebsten mit SP1 (hat bereits Generic Usb 2.0 Support, kein unnötiges MS-Bluetooth und noch nicht "sinnreiche" Dialogs wie "wollen Sie das Programm wirklich ausführen".
    SP3 nur verwende, wenns auch wirklich nötig ist.
    Win7:
    Ist bei mir als Ultimate Version noch in der Testphase.
    Win95/Win2000/Vista:
    Statt Win95 lieber Win98 verwende.
    Statt 2000 lieber XP.
    Und Vista hab ich nicht, bzw übersprungen.

• Hmm da würd ich mal zu XP tendieren. 2000 und NT4 sind auch lustig, aber die kenn ich nicht intensiv genug.
    Hab mal NT 4 eingefügt

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
    „Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
    „Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
    „Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
    „Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
    „2021 ich komme“ Chrisse, 2014
    „Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
    „Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
    „Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
    „Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
    „Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
    „Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
    „2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022

• Auf aktuellen Systemen bevorzuge ich Windows 7, je nach dem x86 oder x86_64

Auf etwas schwächeren Systemen (Pentium 4, Athlon XP, Pentium 3 abwärts) ist für mich Windows XP SP3 sinnvoll, läuft schnell, ist dank Service Pack und co noch benutzbar. Erst ab Pentium 1 / AMD K6 fange ich mit Windows 2000 oder NT 4.0 an. DOS-Basierten Krams kommt mir gar nicht mehr auf der Platte, ist einfach hoffnungslos veraltet von der Technologie her, NT 4.0 zwar auch, aber es ist wenigstens noch auf dem NT Zweig und mit Zusatztools noch gut benutzbar.

Für einfach nur Spaß nutz ich vorzugsweise Windows 95, da schlanker als 98/ME und auf 486 läuft das auch noch bestens :)

• XP! Grade erst meins etwas aufpoliert (zune theme, Sidebar, Hintergrundwechsel, Tasktips) und bin somit doch von meinem klassischem-Design-muss-sein-Zwang weg :fresse: 7 hab ich ne Weile getestet, aber für mich ists eher nichts. Mein XP kann auch alles was ich brauch (wenn auch teilweise mit hilfe kleiner tools ;) ).

ONE A110 - VIA C7-M 1GHz - 512MB RAM - VIA Chrome9 HC3 IGP 64MB - 2GB SSD - 32GB SD - 7" Display 800x480 - Windows XP Professional
    Haupt-PC - VIA C7-D 1,8GHz - Biostar VioTech 3100+ - 2GB RAM - Radeon HD 5450 512MB - 120GB SSD - Asus PM17TA 17" 1280x1024 - Windows XP Professional
    Mobil - 10" Tablet PC "Tab K10" Android 13 - 4" Smartphone Cubot J20 Android 12
    philippschuster.de.tl/

• Windows NT 3.51. Was sonst.

Kein anderes Windows ist dermassen exotisch =)

Alte 16Bit-GUI, aber grosse Teile der Win32-API. Inklusive Speicherschutz für 16Bit-Apps. Portierungen auf IA-32, Alpha, MIPS und PowerPC. NTFS und HPFS, lange Dateinamen auf FAT16 aber kein FAT32. OpenGL mit dabei, aber kein DirectX. Erstes Windows NT mit PCMCIA. Ach, und POSIX und OS/2-Subsysteme. Welches andere Windows ist dermassen leet?

• Ich vermisse in der Liste die Server-Betriebssysteme b2!

Server2003 rockt einfach, läuft stabil - ansonsten geht XP-Pro auch noch.
    Win7 hat leider immernoch etliche Features Bugs von Vista geerbt, daher bleibt hier wohl WinXP auch noch das Haupt-OS auf meiner Workstation und aufm hpbook - und das fehlende klassische Startmenü ist doch auch 'ne Frechheit von M$ b2!

Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda :b1:

• Zitat von Spit

it's not a bug it's a deppenapostroph :fresse: ;)

Da fehlt höchstens 'nen Komma und das 'a', sonst ist da afaik alles korrekt. Deutsch != Englisch :fresse:
    Und It's != Its :fresse:

Also hier in korrekt: "It's not a bug, it's a feature" - man könnte jetzt auch schreiben "It is not a bug, it is a feature"

Einmal editiert, zuletzt von Fallen Wolf (5. März 2010 um 23:23)

• Zitat von Fallen Wolf

Da fehlt höchstens 'nen Komma und das 'a', sonst ist da afaik alles korrekt. Deutsch != Englisch :fresse:
    Und It's != Its :fresse:

Also hier in korrekt: "It's not a bug, it's a feature" - man könnte jetzt auch schreiben "It is not a bug, it is a feature"

Nein, es heißt korrent „It’s not a bug, it’s a feature.“, aber egal.

Ich hab mal für 7 gevoted, weils deutlich benutzbarer ist als Vista, auf älteren PCs läuft und bla.

• Zitat von julben

Nein, es heißt korrent „It’s not a bug, it’s a feature.“, aber egal.

Wo ist da jetzt der Unterschied zu meinem "It's not a bug, it's a feature"? o_O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!