USB Maus über Adapter an PS2 ?

• Aber Moment...

entweder verstehe ich was nicht richtig, oder du denkst zu kurz.

Wenn du dir eh eine Cardbus-WLAN-Karte kaufen willst, ist doch der USB-Port wieder frei?!

• Zitat von DosAmp

Eben. Die Maus muss gleich mit einem passenden Adapter verkauft und/oder für den PS/2-Betrieb geeignet sein. Alles andere kann zum Beispiel zu geschossenen (PS/2-)Sicherungen führen.

Damit ist eigentlich alles gesagt.

Es gibt keine wirklichen USB-zu-PS2-Adapter. Das was bei manchen Mäusen jeweils bei liegt, ist lediglich ein Stecker ohne jegliche Elektronik oder Umwandlung. Eine gewöhnliche USB-Maus wird damit bestenfalls nichts anfangen können, schlimmstenfalls explodieren.

Bei einer USB&PS2-fähigen Maus merkt sie dann selber, ob sie an PS2 oder USB hängt und spricht dann das entsprechende Protokoll.

• Sei ggf. noch erwähnt, dass PS/2 von der Elektrik her nicht Hotplug-fähig ist. Das heisst du kannst da dann keine Maus im Betrieb anschliessen, was bei Notebooks noch recht störend sein kann.

Trotzdem finde ich, ist PS/2 durchaus eine Überlegung wert. Mein altes ThinkPad hatte auch nur einen USB-Port, das ist dann recht mühsam. Meine Empfehlung daher:

Kauf dir eine USB&PS2-Maus (die beides kann und nen Stecker mitliefert). Die kannst du dann stationär mit PS/2 verwenden wenn du den Port brauchst und mit USB wenn du schnell mal kurz ne Maus im Betrieb anschliessen solltest.

• Die Maus schliesse ich grundsätzlich nur an PS/2 Ports an.
    Erstens wegen Dos-Kompatiblität und Zweitens warum dafür einen Usb Port vergeuden?
    Schon mal gepostet:
    Laptop mit Usb-Maus und PS/2 Adapter..

An das "Nicht Hotplug" bin ich schon von seriellen Mäusen gewöhnt.
    Ergo vor dem An/Abstecken immer das Gerät ganz ausschalten.

• Ich würds nicht drauf ankommen lassen mit seriellen Mäusen.
    Hab schon erlebt, dass sich Bekannte so serielle Ports geschossen haben.
    Einziges Manko mit der Ps/2 Lösung:
    Bei Betriebssystemwechseln ist meist Kaltstart (Resetknopf) erforderlich -
    in meinem Fall vor dem Biosscreen des Laptops nach dem Neustart,
    da sonst die Maus unter Umständen nicht reagiert.
    (Aber mit dem kann man leben). :)

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (12. März 2010 um 01:20)

• Hatte per Ps2 Adapter eine Usb Maus betrieben, wo kein Adapter dafür vorgesehen, dabei war, bzw ist Reservemaus.
    (so ne A4-Tech Mini Laptop Maus)
    Und gar nichts war passiert.
    Funkte tadellos. ;)

• hm das ist der "Dickere" Microsoft Adapter.

Habe noch so ein "dünnes" Billigteil, das habe ich aber lieber gelassen und den Microsoft genommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!