Nur für (doch nicht so) kurze Zeit: Rent a SGI IRIX-Möhre

• Huhu,

hab letztens mal meine Octane flottgemacht und nun hab ich mal bisschen damit rumgespielt. Hier das Angebot: Wer mal IRIX 6.5.30 probefahren will soll sich einfach mal per PN bei mir melden mit nem Username, Passwort (min. 6 zeichen, sowohl buchstaben als auch zahlen (ja mich nervts auch :D)) und ner gewünschten shell (ksh, sh, csh, tcsh, das wars...vll hol ich mir irgendwann mal noch ne bash, aber vorerst müsst ihr damit leben ;)). Dann kann ich euch mal nen Account machen.

Angedachte Dienste sind SSH und wenn wirs hinkriegen (am besten mal per IM kontaktieren) auch remote X-Login für den Desktop (habs nur mit Xming probiert, mein Hummingbird Exceed geht irgendwie nich, der zeigt keine Desktopicons an).

Ihr bekommt Rechte eines normalen Nutzers, dürfte also theoretisch nich viel passieren, aber natürlich bitte ich euch, keine destruktive Grundhaltung an den Tag zu legen ;)

EDIT: wer mir sein haupt-passwort nicht mitteilen möchte oder so, der kann mir natürlich für das Einrichten ein temporäres passwort nennen, und sein passwort dann selbst ändern

aktuelle IP: offline
    Nutzer: xaar, commo, bluefox

Einmal editiert, zuletzt von oreissig (9. März 2010 um 11:56)

• im moment hab ich noch garkeine zusatzsoftware drauf
    das problem an VNC ist auch, dass es den physischen bildschirm abbildet. 1. hab ich garkeinen dran, 2. können da nich mehrere leute gleichzeitig arbeiten

eigentlich ist X nicht schwer, aber wie erwartet funktionierts im moment erstmal nich :D mal schauen, ob man vll auch den gesamten Desktop über SSH getunnelt kriegt, oder wie ich das zeug sonst in mein LAN reinkrieg, ich werd wohl mal mit wireshark schauen, was da eigentlich alles für daten langfließen

• Ansonsten wär ich dafür, dass du dir spätestens jetzt mal einen DynDNS-Account oder ähnlich zulegst. Das Update muss ja nicht im Router erfolgen, sondern kann von jeder Kiste per HTTP(S) gepollt werden. ;)

EDIT: Als Moderator hat man bei der IP-Bestimmung natürlich Vorteile. ;)

• Zitat von DosAmp

Ansonsten wär ich dafür, dass du dir spätestens jetzt mal einen DynDNS-Account oder ähnlich zulegst. Das Update muss ja nicht im Router erfolgen, sondern kann von jeder Kiste per HTTP(S) gepollt werden. ;)

ich weiß, afaik müsste meine alte oreissig-server-dyndns noch auf mich laufen, aber eh ichs immer per hand dort einstelle kann ichs auch fix hier im 1. beitrag ändern

• okay also ich hab grad mal bissl im kabel gehait und das funktioniert nich so einfach, wie ich mir das denk mit X
    sowohl für XDMCP (Verbindungsaushandlung), als auch für das eigentliche X11 denkt sich der Verbindungspartner nen eigenen Port aus, und über den wird dann eben kommuniziert
    bei X hat der verbindende Rechner den Server auf 6000 laufen, da denkt sich die Octane was aus und bei XDMCP hat die Octane den Port 177 offen und der verbindende denkt sich nen Port aus
    also ists mit einfachem Port Öffnen nicht getan, auch nicht wenn der verbindende auch an seinem Router rumconfigt, also werd ich wohl um ne VPN-Lösung nicht umherkommen. Vorschläge und Anregungen von eurer Seite?

• Zitat von oreissig

ich weiß, afaik müsste meine alte oreissig-server-dyndns noch auf mich laufen, aber eh ichs immer per hand dort einstelle kann ichs auch fix hier im 1. beitrag ändern

die oreissig.kicks-ass.net? =)

• ich hab jetzt bisschen Software installiert:
    MIPSPro C/C++/Fortran-Compiler
    Alias Wavefront Maya 6.5
    Adobe Photoshop 3.0.1 (dem fehlt glaub noch ne lizenz)
    Adobe Acrobat Reader 4.0.5
    Insignia SoftWindows95 (da fehlen bei mir irgendwelche Fonts)

wollte mal nen wget compilieren, aber da war irgendwas mit dem perl futsch...so bleibt bis auf weiteres nur Netscape/Mozilla und commandline-ftp als mittel, um zeug auf die Kiste zu bekommen
    werd bei gelegenheit mal nen aktuelles Perl und paar GNU-Sachen (tar, bash, wget) bauen

Zitat von hecken

oreissig.kicks-ass.net? =)

:D genau, das wird immer noch von meiner fritzbox zuhause in Sachsen täglich geupdatet afaik, aber die serverdienste sind schon längst offline

• Zitat von Blue

das ist eine MIPS maschine =D?

eudaaa kann das OS vll linux binarys iwie ausführen? hab doch noch meine Siginfo-ng MIPS build :)

Ja das ist eine MIPS-Kiste, nein die kann keine Linux-bins ausführen, aber vll könnte mans ja einfach für IRIX compilieren? ich hab zwar keinen gcc drauf (weiß garnich ob ich den überhaupt will), aber MIPSPro sollte das packen wenns gut genug geproggt ist und erzeugt höllisch effizienten Code :)

btw: hab mal bissl nekoware installiert. muss mal eben schauen, wie man den PATH systemweit ergänzt, jedenfalls hab ich jetz bash, wget, gnu make, perl, firefox und deren abhängigkeiten

btw2: poste grad am Firefox 2 =)

• Und ich glaube, dass es ein Unterschird ist, ob du sie auf einer Octane ausführst, oder auf einem Router.

oreissig, wie führt man MIPSPro auf der Konsole aus?

Kannste meine Standard Shell auf bash umstellen?

Einmal editiert, zuletzt von Blue-Fox (7. März 2010 um 23:07)

• Zitat von Blue-Fox

Und ich glaube, dass es ein Unterschird ist, ob du sie auf einer Octane ausführst, oder auf einem Router.

naja, unix is unix, solange das binary für das richtige OS compiliert wurde läufts

Zitat von Blue-Fox

oreissig, wie führt man MIPSPro auf der Konsole aus?

cc

zur optimierung am besten mal die manpage lesen. die Octane hat nen R12000-Prozessor

btw kann mal jemand probieren, ob er das programm "winterm" (der terminalemu) über puttys X11-Forwarding getunnelt bekommt? bei xaar gings vorhin irgendwie nicht

Zitat von Blue-Fox

Kannste meine Standard Shell auf bash umstellen?

mal schaun, was sich machen lässt :)
    EDIT: sollte jetzt eingerichtet sein, wenn du nichtmehr reinkommen solltest, dann hab ich mich wohl vertippt, da musste nochmal auf mich zurückkommen :D

Einmal editiert, zuletzt von oreissig (7. März 2010 um 23:26)

• Joar, ich glaub, da gabs ein kleines Missverständnis zwischen Oli und mir, weswegen ich noch keinen Account gestern bekommen habe … egal, ich erneuere hiermit offiziell und öffentlich mein Versuch für einen Account. Oder hast du von der OS-Lizenz her ein bestimmtes Maximum an Benutzern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!