*BSD und Linux läuft natürlich auf den meisten der Plattformen, aber i.a.R. ist das ja überall das gleiche, deswegen hab ichs nicht mit aufgeführt (außer bei der SPARCstation IPC, weil NetBSD 1.0 schon bisschen was besonderes ist)
Nur für (doch nicht so) kurze Zeit: Rent a SGI IRIX-Möhre
-
-
Ansonsten wäre natürlich auch Solaris 10 und 11 möglich.
-
Hm, ich könnte theoretisch auch:
DEC VMS/VAX 5.5 bis 6
DEC Ultrix/VAX 4.3 und 4.5
IBM AIX 3.2.5 for N40 (unterscheidet sich aber eigentlich nicht vom regulären AIX 3.2.5)
NeXTStep/PA-RISC 3.3
anbieten... Aber ich glaub', bei der Einrichtung von VMS bräuchte ich dann wohl enorme UnterstützungTheoretisch machbar wäre auch noch WEGA 3.0 und 3.1 (System III UNIX aus DDR-Zeiten), allerdings müsste ich dafür per Serieller Schnittstelle auf den Rechner drauf (idealerweise per ADM31-Emulator, so jemand so einen hat :D)
-
Zitat von Xaar
Theoretisch machbar wäre auch noch WEGA 3.0 und 3.1 (System III UNIX aus DDR-Zeiten), allerdings müsste ich dafür per Serieller Schnittstelle auf den Rechner drauf (idealerweise per ADM31-Emulator, so jemand so einen hat :D)
Kannst ja den Rechner per Umgebungsvariable (in /etc/profile oder ähnlich) in eine VT100-kompatible Ausgabe zwingen (TERM=vt100; export TERM unter der Bourne-Shell) und dann mit einem normalen VT100-Terminalemulator benutzen – und mit einer Linux-Kiste daneben (die zwischen Internet und serieller Schnittstelle übersetzt) einen Telnet-Server anbieten. Nur vor Benutzung eines echten ADM31-Terminals sollte das natürlich zurückgesetzt werden. -
na ob ein Ossi-Unix die Infos zum Ansprechen eines VT100 (was es dort und damals wohl kaum gab) überhaupt mitbringt? müsste man mal probieren, aber wirklich überzeugt bin ich von der annahme erstmal nicht
-
Nuja, das root-Terminal ist sowieso ein echtes Terminal (ADM31-kompatibel) Aber das mit dem Linux-Rechner dazuwischen wäre eine Idee, so hatte ich chiaki ja auch schonmal auf der VAXstation mit VMS spielen lassen
oreissig: Mit "Ossi" hat das nix zu tun.. Die VT100-Emulation ist machbar War eigentlich eher als Anspielung darauf gedacht, ob jemand vielleicht doch ein ADM31-kompatibles Terminal-Programm hat/kennt
-
Zitat von oreissig
na ob ein Ossi-Unix die Infos zum Ansprechen eines VT100 (was es dort und damals wohl kaum gab) überhaupt mitbringt? müsste man mal probieren, aber wirklich überzeugt bin ich von der annahme erstmal nicht
Bei UNIX-Systemen muss man dazu, wie bereits in jenem Thread erwähnt, nur eine passende Termcap-Datei anlegen (oder von einem Linux-System herüberkopieren und anpassen) und dann kann auch ein P8000 ein(en) VT100-Terminal(emulator) ansprechen. Da es aber auch Terminale gab, die man in einen VT100-Modus schalten konnte, gehe ich mal davon aus, dass das von Haus aus läuft. -
Zitat von DosAmp
Bei UNIX-Systemen muss man dazu, wie bereits in jenem Thread erwähnt, nur eine passende Termcap-Datei anlegen (oder von einem Linux-System herüberkopieren und anpassen) und dann kann auch ein P8000 ein(en) VT100-Terminal(emulator) ansprechen.
Zitat von https://secure.wikimedia.org/wikipedia/en/wiki/TermcapBill Joy wrote the first termcap library[1][2] for the Berkeley Unix operating system
das ist also irgendwelcher BSD-Krams, ob der in einem System III schon eingeflossen ist? SysIII ist im grunde ja ein etwas aufgepepptes V7, also schon nen ziemlich alter humpen...
-
Es kann von sich aus die VT100-Emulation, siehe Link zum Robotron-Technik-Forum von DosAmp:
Es ist nur eben als Standard ADM31 eingestellt, da die ersten Terminals (die so genannten GLE-Terminals, sprich sowas wie eine "Vorserie") nur ADM31-kompatibel waren. Die neueren P8000-Terminals (solche habe ich), können sowohl ADM31 als auch VT100. Also Null Problemo
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!