WD Green: Mich trifft der Schlag

• Obacht bei Westen Digital "Caviar Green" - BSDForen.de
    Grüner Festplatten Tod - Load Cycle Count › Forum › ubuntuusers.de
    Notebook-Festplatten-Bug › Wiki › ubuntuusers.de

Einmal editiert, zuletzt von LukeGee (14. März 2010 um 14:34)

• "Ein Anfangsverdacht für überhöhte Load-Cycle-Counts findet sich in häufigen Klickgeräuschen durch die Notebook-Festplatte."

Jetzt weiß ich was meine Samsung 80GB 2,5" HDD hat..

Aber is ja übel..

• Ich find ja das krass:

Zitat von LukeGee
    Code
    smartctl -A /dev/sda

[b] 193 Load_Cycle_Count        0x0032   188   188   000    Old_age   Always       -       37308[/b]

smartctl -A /dev/sdb
    [b] [color=Red]193 Load_Cycle_Count        0x0032   001   001   000    Old_age   Always       -       755687[/color][/b]

Sind die Platten vom Homeserver. Die hab ich am 27.08.2009 gekauft. Laufen zwar (noch?) ohne Probleme, aber ich hab grad ein ganz flaues Gefühl im Magen.
    Tollerweise scheint der Backupserver grad n fehlerhaftes Dateisystem zu haben. (Da ist btw unter anderem auch ne WD Green) drin.

• Das Problem hab ich bei meiner WD Blue Scorpio 2,5" auch!

Dachte das läge an meinem komischen 2,5"-IDE-SATA-China-Adapter, aber offenbar ist das nen Firmware-Bug bei WD.

Nunja, jedenfalls wird man mit hdparm der Problematik Herr:

hdparm -B Set Advanced Power Management setting (1-255)

Ich hab dementsprechend in meiner /etc/rc.local den Wert -B 255 drin. Standardmässig ist da afaik 127 drin, also Abschalten wenn nicht gebraucht. Werte unter 128 erlauben der Platte sich abzuschalten (daher der hohe Load Cycle Count). Mit 128 fährt er nicht ganz runter, parkt aber noch relativ oft. Darum hab ich auf 255 gesetzt. Möglicherweise sind etwas niedrigere Werte etwas stromsparender.

Code
    -B     Query/set Advanced Power Management feature, if the  drive  sup‐
                  ports  it.  A  low value means aggressive power management and a
                  high value means better performance.   Possible  settings  range
                  from  values  1 through 127 (which permit spin-down), and values
                  128 through 254 (which do not permit  spin-down).   The  highest
                  degree  of power management is attained with a setting of 1, and
                  the highest I/O performance with a setting of 254.  A  value  of
                  255 tells hdparm to disable Advanced Power Management altogether
                  on the drive (not all drives support disabling it, but most do).
  • Zitat von gandro

Das Problem hab ich bei meiner WD Blue Scorpio 2,5" auch!

Dachte das läge an meinem komischen 2,5"-IDE-SATA-China-Adapter, aber offenbar ist das nen Firmware-Bug bei WD.

Nunja, jedenfalls wird man mit hdparm der Problematik Herr:

hdparm -B Set Advanced Power Management setting (1-255)

Ich hab dementsprechend in meiner /etc/rc.local den Wert -B 255 drin. Standardmässig ist da afaik 127 drin, also Abschalten wenn nicht gebraucht. Werte unter 128 erlauben der Platte sich abzuschalten (daher der hohe Load Cycle Count). Mit 128 fährt er nicht ganz runter, parkt aber noch relativ oft. Darum hab ich auf 255 gesetzt. Möglicherweise sind etwas niedrigere Werte etwas stromsparender.

Code
    -B     Query/set Advanced Power Management feature, if the  drive  sup‐
                  ports  it.  A  low value means aggressive power management and a
                  high value means better performance.   Possible  settings  range
                  from  values  1 through 127 (which permit spin-down), and values
                  128 through 254 (which do not permit  spin-down).   The  highest
                  degree  of power management is attained with a setting of 1, and
                  the highest I/O performance with a setting of 254.  A  value  of
                  255 tells hdparm to disable Advanced Power Management altogether
                  on the drive (not all drives support disabling it, but most do).

Das mit hdparm kenn ich, nur leider funktioniert das bei meinen Greens nicht:

Code
    [lukas@home-server:~]$ sudo hdparm -B /dev/sd[ab]

/dev/sda:
     APM_level    = not supported

/dev/sdb:
     APM_level    = not supported

Meine Blue in der Workstations scheint das Problem btw nicht zu haben.
    Ey ich krieg echt gleich das kotzen.

/EDIT: Klickern tut meine auch nicht, aber laut SMART sind die Werte ja trotzdem im Arsch.

Einmal editiert, zuletzt von LukeGee (14. März 2010 um 14:37)

• Ja, offenbar sollen nicht alle Modelle betroffen sein, gemäss dem BSD-Forum.

Evtl. mal Austausch probieren (und gezielt verschweigen dass du kein Windows verwendest). Die Windows-Tools schlagen bei so einem Wert bestimmt auch Alarm. Mit etwas Glück kriegst du ne gute Platte.

• Was soll ich zu dem ganzen hier jetzt sagen? "Ich habs euch doch gleich gesagt"?

Beim Consumer-Schrott gibts halt meist keine Firmware-Updates - und selbst bei meinen Serverplatten musste ich vor 'nem halben Jahr auch erstmal den Support von WD kontaktieren, da bei der normalen Supportseite der Platte vom Firmware-Update natürlich nichts stand [habs durch Googeln überhaupt erst rausgefunden, dass die Platten Probleme machen...und das auch erst nachdem nix funktionierte .___. ].

So sehen btw die smart-Werte von einer meiner ersten 2TB-GreenPower-Platten unter Windoze aus:

Spoiler anzeigen

Zum Thema Plattentausch: Was sagtn das Test-Tool von WD dazu (außer evtl abzuschmieren :fresse: )?

Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda :b1:

• ohhm welche wd green betrifftn das?

mach mir keine angst... im atom server arbeitet ne wd green 1tb

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Zitat von xCtrl

ohhm welche wd green betrifftn das?

mach mir keine angst... im atom server arbeitet ne wd green 1tb

Überprüf halt mal die SMART-Werte. Aber du benutzt doch eh kein Linux, oder?

• Für alle die Probleme mit der Scorpio bzw Green haben sei dieser Thread empfohlen:
    Energiesparende WD Caviar Green-Festplatten für Dauerbetrieb in Servern ungeeignet - Planet 3DNow! Forum

• nein... rennt mit win sever 2k8

edit: schaut normal aus oder?

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

Einmal editiert, zuletzt von xCtrl (14. März 2010 um 15:37)

• Hm, also die Scorpio in meinem Laptop schaut ganz prima aus:

Die habsch nun schon gut 1 Jahr im Einsatz (etwa 20% Linux und 80% Windows im Einsatz). Würd' mich ja mal interessieren, wie es da um meine alte Toshiba steht :fresse: Doof nur, dass die S.M.A.R.T.-Werte von einer externen USB-Platte nicht ausgelesen werden können :b2:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!