WD Green: Mich trifft der Schlag

• Beitrag von Spit (14. März 2010 um 15:44)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • betrifft nur die desktop platten der RE-GP (RAID Edition Green) serie.
    von daher @ wolf: :fresse: halten

meine WD10EVDS (EADS für AV betrieb) hat nen load cycle count von 89 ... also praktisch nix..

das das bei notebook platten besonders auftritt ist designbedingt. das hat NICHTS mit WD zu tun, sondern mit dem ganzen extrem-stromsparschwachfug allgemein.

• Beitrag von Spit (14. März 2010 um 16:03)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von gandro (14. März 2010 um 16:11)

• Zitat von HOMEBOY87

betrifft nur die desktop platten der RE-GP (RAID Edition Green) serie.
    von daher @ wolf: :fresse: halten

Yet Another File Upload
    Das wars bei meinen Platten.

Und afaik hab nur ich hier Serverplatten von WD - allerdings haben die anderen hier auch gewisse Probleme mit den allseits bekannten Energiesparfeaturesbugs der normalen Platten.

Desweiteren gibts mit den Green-Platten an etlichen Controllern auch massive Probleme, also Drive-Dropouts wo die Platten dann bis zum nächsten Kaltstart nicht mehr erkannt werden [bzw bis zum nächsten Hotplug] oder dauernd rausfliegen und wieder erkannt werden, was u.A. dann logischerweise auch zu Datenverlust führen kann.

Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda :b1:

• Der WD Support hat mir btw zurück geschrieben: Die schreiben nur, dass ich sie zurückschickten könnte, aber ne, no way. Selbst wenn ich sie vorher schreddern würde. Ich bin da viel zu paranoid.

• Zitat von LukeGee

Der WD Support hat mir btw zurück geschrieben: Die schreiben nur, dass ich sie zurückschickten könnte, aber ne, no way. Selbst wenn ich sie vorher schreddern würde. Ich bin da viel zu paranoid.

Also ich bin da auch relativ paranoid bei sowas - nur wenn man das ganze relativ oft überschreibt, sollte das auch nicht mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand wiederherstellbar sein (und die Wahrscheinlichkeit, dass man es jetzt genau auf deine Daten abgesehen hat, ist wohl sehr gering) ;)

Wenn mir jetzt 'ne Platte total ausfallen und der Inhalt darauf nicht verschlüsselt sein sollte, würde ich wohl auch eher die Platter zerstören als die Platte zum Garantietausch einzuschicken.

Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda :b1:

• Zitat von Fallen Wolf

Also ich bin da auch relativ paranoid bei sowas - nur wenn man das ganze relativ oft überschreibt, sollte das auch nicht mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand wiederherstellbar sein (und die Wahrscheinlichkeit, dass man es jetzt genau auf deine Daten abgesehen hat, ist wohl sehr gering) ;)

Ja, die Frage ist nur, ob das mehrfache Überschreiben noch im wirtschaftlich vertretbaren Aufwand für mich liegt :>

• Eh? Laut C't ist geprüft worden, wenn man 1x mit dd rüberfährt ist so gut wie alles weg. Man kann wohl mit ganz hohem Aufwand dann noch 1 Bit jeweils herstellen, wenn man vorher wusste, wo es sich befand oder so...

Mark IV Style Motherfucker!

• Zitat von Alpha

Laut C't ist geprüft worden, wenn man 1x mit dd rüberfährt ist so gut wie alles weg.

yop, dieser Mythos mit 35x überschreiben oder so stammt noch von Floppys

• Ich kann mich erinnern, dass es seinerzeit ein geheimes Tool gab, um das dauernde Rauf- und Runterfahren zu deaktivieren.

Gruß,Ebbi

• Zitat von Alpha

Eh? Laut C't ist geprüft worden, wenn man 1x mit dd rüberfährt ist so gut wie alles weg. Man kann wohl mit ganz hohem Aufwand dann noch 1 Bit jeweils herstellen, wenn man vorher wusste, wo es sich befand oder so...

Ja glaub ich ja, trotzdem dauerts bei 2TB ewig und ich hatte jetzt eher vor die Platten einfach als Pseudo-Backup zu behalten. Laufen tun sich ja noch.

Ebbi

Ja, wird aber von WD nur auf Anfrage ausgegeben, nicht mehr supportet und hilft mir auch nichts mehr, weil die Werte ja schon exorbitant hoch sind.

• Zitat von LukeGee

Ja, wird aber von WD nur auf Anfrage ausgegeben, nicht mehr supportet und hilft mir auch nichts mehr, weil die Werte ja schon exorbitant hoch sind.

Bin ich froh, dass ich das gleich gemacht habe, als ich die Platten neu hatte.
    Aber meine sind eh nur Datengrab, das meist abgeschaltet im Schrank liegt.

Falls jemand das Tool haben will, ich hab's noch.

Gruß,Ebbi

• Ich verstehs eh nicht. Ich hab mir grad nochmal die Werte der beiden Platten angeschaut und so wies aussieht ist nur eine von dem Bug betroffen?!

Die andere hat zwar auch nen etwas höheren LCC(37721), aber das ist bei den Stromsparplatten ja normal. Genauso wie bei den Notebookplatten, da ist der LCC ja auch etwas höher.
    Die zweite Platte hingegen ist aber eindeutig von dem Bug betroffen (757462). Obwohl ich die beiden gleichzeitig gekauft hab und man meinen könnte, die seien aus der selben Baureihe (ich weiß, muss natürlich nicht sein.)

Ich hoffe jetzt, dass die WD Typen nochmal schreiben, weil ich hab nochmal nachgefragt, ich könnte dann als Ersatz ne Blue haben. Ich will sicher nicht nochmal ne verbuggte Green.

Den Homeserver lass ich jetzt erstmal weiterlaufen. Hab gestern Backup gemacht. Wenn die Platte verreckt, dann verreckt sie halt. Wenn ich Glück sind auf der zweiten garkeine Daten vom LVM drauf, weil ich derzeit erst 640GB belegt hab und die imho ja eigtl. erst auf der ersten gelagert sein müssten.

Einmal editiert, zuletzt von DosAmp (19. März 2010 um 18:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!