Internet Explorer 9 - Testversion zum Download

• Microsoft hat eine erste Testversion des IE9 zu Verfügung gestellt. Merkmale:

• Sehr viel schnelleres Javascript (soll teilweise schneller als FFX sein)
    • Acid3-Test: 55/100 Punkten
    • Hardwarebeschleunigtes HTML5-Video mit H264 (kein OGG Theora wie Firefox/Opera)
    • Weitere HTML5-Features (z.B. Audio mit MP3 und MP3/AAC)
    • Abgerundete Kanten mit CSS, CSS3 Selektoren
    • SVG, hardwarebeschleunigtes CSS, z.B. bei transparenten Elementen
    • Nur für Windows Vista und Windows 7 (XP habe zuwenig GPU-Features)[1]

Quelle mit Video & Screenshots: Internet Explorer 9 - Testversion steht zum Download bereit - Golem.de
    Download: Internet Explorer 9: Platform Demos

• das klingt tatsächlich net übel

GPU-Beschleunigtes Rendering wollten doch auch die Mozilla-Leute mal vor ewigkeiten über Cairo machen, weiß garnich genau, wann das in nem stabilen Produkt auftauchen wird
    vermutlich ist das ein element des eh total überzogenen innovationskatalogs von Firefox 4, sodass MS da gute Karten haben sollte, eher damit rauszukommen

• Zitat von oreissig

das klingt tatsächlich net übel

GPU-Beschleunigtes Rendering [...]

Das klingt nicht nur so, das sieht auch definitiv nicht übel aus.

Die Demo da auf Golem mit Videos und Transparenz und Bewegung sowas schafft zur Zeit kein anderer Browser.

Einzig Schade ist eigentlich die niedrige Punktzahl bei ACID3. Da kommt aber evtl. noch was. Und dass sie H.264 einsetzen war zwar zu erwarten (Microsoft würde niemals OGG Theora einbauen), aber vereinfacht den Formatkrieg nicht wirklich (aber hey, immerhin kein WMV VC1 =)).

• Zitat von gandro

Und dass sie H.264 einsetzen war zwar zu erwarten (Microsoft würde niemals OGG Theora einbauen), aber vereinfacht den Formatkrieg nicht wirklich

ja das ist mir auchn ziemlicher Magenbitter
    im prinzip ist mirs halbwegs wurscht, freie formate sind gut, aber videos schauen ist eben besser. weiß halt nicht so recht, was mozilla macht, wenn sich echt H.264 durchsetzen sollte, da sie die einzigen nicht-kommerziellen im Browsermarkt sind

zu den anderen Features: Ich bin mir sicher, dass agilere Projekte wie die Webkit-Browser keine großen Probleme haben werden, wieder am IE vorbeizuziehen, bis der final geworden ist. da vertraue ich 100%ig auf Microsofts Projektzyklen

• Zitat von oreissig

im prinzip ist mirs halbwegs wurscht, freie formate sind gut, aber videos schauen ist eben besser. weiß halt nicht so recht, was mozilla macht, wenn sich echt H.264 durchsetzen sollte, da sie die einzigen nicht-kommerziellen im Browsermarkt sind

Opera hat sich bisher auch mindestens so energisch wie Firefox gegen H264 gewehrt, die können und wollen das auch nicht zahlen. Aber mal schauen wie sich das entwickelt.

Bezüglich Rendering:
    Microsoft hat natürlich den Vorteil der Plattform auf ihrer Seite. Nur mit Vista und 7 können sie natürlich einiges aus der Hardware rausholen, YouTube-HD auf einem Netbook (Demo) das ist echt nicht übel.

Da werden es die anderen Browser sehr schwer haben, weil die alle auf drei oder mehr komplett unterschiedlichen Plattformen laufen und keine davon ausser Windows hat nen derart ausgereiftes GPU-API.

• Beitrag von Micha94 (16. März 2010 um 20:01)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von Griggi (16. März 2010 um 20:03)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von Micha94 (16. März 2010 um 20:05)

• Zitat von Commodore-Freak

Dass Youtube-HD auf einem Netbook läuft hat rein gar nichts mit dem Browser zu tun, das macht das neue GPU-Beschleunigte Flash 10.1.

Öh.. auf wen beziehst du dich hier?

Hier gehts um HTML5 und da ist der IE9 zur Zeit der einzige der das in HD auf einem Netbook hinkriegt. Mit Flash hat das hier absolut gar nichts zu tun.

• Zitat

Internet Explorer 9.0 Platform Preview
    16. März 2010, Changelog WinVista/Vista x64/7/7 x64

Kein XP, win =)

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Zitat von gandro

Öh.. auf wen beziehst du dich hier?

Hier gehts um HTML5 und da ist der IE9 zur Zeit der einzige der das in HD auf einem Netbook hinkriegt. Mit Flash hat das hier absolut gar nichts zu tun.

Aso, das ging per HTML5. Gut, streich meine Aussage.

• Beitrag von Micha94 (17. März 2010 um 06:57)

• ist es sicher das der kein ogg kann? hatte aus dem golem artikel nur die betonung auf h264 rausgelesen, aber keine info über ogg. bei audio wird der sicher auch wav schaffen, auch wenn keiner groß anpreist. man müsste es mal ausprobieren. aber lieber auf nen virtuellen pc.

zudem haben die gesagt das die erst die populärsten sachen einbauen. das ding ist ja wirklich nur ne preview. vielleicht ist noch hoffnung. weil html5 landet in der tonne, wenns mehrere formate durch coding gibt.

• Beitrag von Igor Todeshure (17. März 2010 um 09:08)

• Hab das Ding jetzt mal unter virutellem Vista Installiert. Sehr spektakulär ist es allerdings nicht. Die Audiodatei wird wiedergegeben, aber man kann nicht erkennen ob jetzt die html5 geschichte oder die mediaplayer geladen wurde.

beim video rührt sich nichts. ogg ist unbekannt. ich hätte eine theorie anzubieten. die haben keine lust den ie selbst mit codecs arbeiten zu lassen. mit hausmitteln krieg ich unter windows ogg nicht zum laufen (tatsächlich nutze ich dafür ffx), ergo der ie auch nicht.

dann sehe ich schwarz für die sache. nur auf ie9 und apple zu bauen und für die nen h264 stream anbieten? dann bleib ich lieber gleich bei der mediaplayer geschichte. damit ist dann auch IE 5-8 verarztet.

• Ich denke mal, dass sich H264 damit durchsetzen wird, denn man darf nicht vergessen, dass die Browser einen gehörigen Teil zu der Entscheidung beitragen. Und wenn jetzt nunmal die Standardbrowser der verbreitetsten Betriebssysteme auf H264 setzen, nehmen die meisten User nunmal auch einfach das. Nicht unbedingt toll, aber so ist das leider...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!