Das ist es ja gerade. Wenn Firefox sich weigert führt das eher zu garnichts. In deutschland sind rund die hälfte der leute nach einigen schätzungen mit dem teil unterwegs.
Und man darf nicht die veraltete browserbasis vergessen. Ich sag nur IE6. aber es sind zu IE9 zeiten bestimmt noch genug IE7,8, ffx 2/3 leute unterwegs. Die können nen dreck mit html5 anfangen. man müsste also 3 versionen eines videos basteln, ogg, h264 und flash. dann kann man auch gleich bei flash bleiben. zumal man ne höhere kontrolle über die videos behält. weil ich glaub streamen kann auch h264 nicht.
Internet Explorer 9 - Testversion zum Download
-
-
Die veralteten Browser sehe ich da als nicht so wichtig an. Wie es immer so ist, werden die Leute dann früher oder später einfach auf HTML5 gezwungen. Zumal Flash (zumindest für Videos) eh ein Auslaufmodell ist. Hatte ja eh immer den Charakter eines Provisoriums, da Flash sicher nicht für Videos entwickelt wurde. Ich glaube da wird noch ordentlich was kommen...
EDIT: Und YouTube setzt ja immerhin auch auf h264, das ist ja schon die halbe Miete.
-
Zitat von Dirk
man müsste also 3 versionen eines videos basteln, ogg, h264 und flash.
Zwei.Flash ist seit Flash 9 H.264. Darum ist auch YouTube HTML5 lediglich H.264, weil die ihre Videos nicht neu encodieren wollen.
Dementsprechend kann man dann auch Pseudo-HTML5-Video auf alten Browsern nachrüsten, in dem man einfach Flash anstatt HTML5 verwendet und die gleiche Video-Datei verwendet.
Nachtrag: Ich denke auch dass es auf H.264 hinauslaufen wird. Für den Firefox gibts dann halt Plugins für die USA oder so, aber Theora ist wohl spätestens mit dem IE9 gestorben und Google kommt mit VP8 wohl zu spät.
-
Aber kein Windows XP, bei 65% MA schon krass.
-
-
Ist zum ersten mal, dass MS ein OS was weit über 50% MA hat, nicht mehr supported.
-
Es ist halt das Alter... XP ist einfach uralt.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!