Ich hab gute Erfahrungen mit Verbatim-CD-Rohlingen gemacht.
Platinum/Maxell-Rohlinge (Ritek) halten selbst bei guter Lagerung kaum länger wie 5 Jahre, sind danach schlecht lesbar, oder die Reflexionssicht zersetzt sich. So meine Erfahrung.
Ich hab gute Erfahrungen mit Verbatim-CD-Rohlingen gemacht.
Platinum/Maxell-Rohlinge (Ritek) halten selbst bei guter Lagerung kaum länger wie 5 Jahre, sind danach schlecht lesbar, oder die Reflexionssicht zersetzt sich. So meine Erfahrung.
Qualitätsschwankungen z.B. das die Dye-Schicht unregelmäßig aufgetragen wurde.
Zitat von Blue
Und warum laufen meine CDs aus ~2005 (mein erster brenner fuck yeah!) immernoch ;)?
Weil meine am ende der 90 oder anfänglichen Jahre in diesem Jahrtausend auch noch gehen (BASF). Ich glaub das kann man pauschal einfach nicht sagen wann CDs kaputtgehen, spätestens wenn der Kunststoff so verkratzt ist das die Datenschicht (Oberseite) Schlichtwegs auch mit Fehlerkorrektur nichtmehr lesbar ist.
Zitat von TAL
Weil meine am ende der 90 oder anfänglichen Jahre in diesem Jahrtausend auch noch gehen (BASF). Ich glaub das kann man pauschal einfach nicht sagen wann CDs kaputtgehen, spätestens wenn der Kunststoff so verkratzt ist das die Datenschicht (Oberseite) Schlichtwegs auch mit Fehlerkorrektur nichtmehr lesbar ist.
So oder so
Hatte sowieso noch überhaupt keine CD welche mir an alters Schwäche abgekratzt ist. Ehr weil die so extrem Verkratzt waren das da nichts mehr ging.
Man fragt sich, was will man noch mit CDs? Für uralte Systeme nehm ich Nullmodemkabel (oder die Systeme sind so alt dass man ncoh 5,25"-Disketten mit speziellem Laufwerk braucht, sprich C64), bei neueren Netzwerk.
Zitat von thosch97Man fragt sich, was will man noch mit CDs? Für uralte Systeme nehm ich Nullmodemkabel (oder die Systeme sind so alt dass man ncoh 5,25"-Disketten mit speziellem Laufwerk braucht, sprich C64), bei neueren Netzwerk.
https://www.winhistory-forum.net/229164-post14.html
Red mal nich so inkonsistenten Krams.
Zitat von thosch97Man fragt sich, was will man noch mit CDs? Für uralte Systeme nehm ich Nullmodemkabel (oder die Systeme sind so alt dass man ncoh 5,25"-Disketten mit speziellem Laufwerk braucht, sprich C64), bei neueren Netzwerk.
tu hier nich so auf fett retro, mit ein bisschen nachdenken fällts auf
der zug mit blabla is uncool weil geht am c64 nicht ist vor 4 jahren abgefahren
Zitat von TAL
Als ob ich mich daran erinnern könnte…
Hat aber auch seinen Grund dass ich da verschiedene Sachen sag, die medioner haben darkstar so verfrickelt (das ist ja n Medion-PC) dass der kein Netboot kann, die Sun natürlich schon
Ich könnt so Kotzen.
Man kann echt fast keine CD-Rohlinge mehr vertrauen außer jetzt vom Hersteller taiyo yuden aber die sind sau teuer und haben halt ein sehr guten Ruf.
Ich habe mir vor ca. ein halbes Jahr Verbatim CD-Rohlinge gekauft, die mit der weißen Beschriftungsfläche.
Ich habe die für PlayStation 1 Spiele benutzt und Vertraut und was muss ich heute lesen, viele fehlerhafte Sektoren.
Der Hersteller dieser CDs ist CMC Magnetics.
Ich kann euch nur raten keine wichtigen sachen auf CMC Magnetics Rohlinge zu brennen.
Man hat echt nur noch Pech in sachen Rohlinge, da habe ich mir mal ein 5er Pack Memorex gekauft, Hersteller CMC Magnetics.
Dann hab ich mir Rohlinge bei Edeka gekauft, eventuell nicht von CMC Magnetics, ich leg sie im Laufwerk ein über Nero das Tool Nero DiscSpeed und was steht unter Disc Info CMC Magnetics.
Ich verwende optische Medien generell nict mehr für Backup's und wichtige Daten.
HDD's sind wesentlich sicherer und wichtige Daten hab ich halt auf mehren HDD's.
Wenn ich noch mit Optischen Medien Arbeiten muss nehme ich DVD-Rohlinge von TDK und CD's von Platinum, die halten lange und sind auch nach Jahren noch gut auslesbar.
Billig-Rohlinge z.B. von Edeka taugen nichts.
Ich hab neulich meine alte Vista DVD von 2008 benutzt, Rohling ist ein Gut & Günstig, der Rohling hat sich nach 4 Jahren sichtbar verzogen, lässt sich kaum noch auslesen und erzeugt komische Geräusche im Laufwerk.
Inzwischen hab ich besagten Rohling entsorgt und durch einen guten TDK-Rohling ersetzt.
Sje
Platinum sind auch CMC Magnetics
Also würdest du, weiß ja nicht ob du ne PS1 Konsole besitzt, alle deine Spiele zb als Image machen und auf der Festplatte abspeichern.
Zitat von HobbyBastlerSje
Platinum sind auch CMC Magnetics
Also würdest du, weiß ja nicht ob du ne PS1 Konsole besitzt, alle deine Spiele zb als Image machen und auf der Festplatte abspeichern.
Ich hatte ne PS1 und hatte Spiele auf Platnium-Rohlinge gebrannt, das hat einwandfrei geklappt.
Die PS1 ist allerdings recht zickig, man sollte Spiele möglichst nur auf 2x Brennen, ich hab dafür einen älteren Sony CD-Brenner benutzt.
Wenn PS1 Spiele schneller gebrannt als 2x gibts es gerne Lesefehler oder der betreffende Rohling wird gar nicht erst erkannt.
Inzwischen hab ich die PS1 samt Spiele verschenkt und die Spiele funktioniern immer noch einwandfrei.
Und von den PS1 Spiele hatte ein Image auf einer HDD, sicher ist sicher.
Meine Edeka Rohlinge halten seit over 9000 Jahren.
Hier gehen die Aldi/Tevion recht gut, wobei optische Medien natürlich bei mir etwas aussterben (seit ich netboot für mich entdeckt habe)
Hab mir heute mal Platinium Rohlinge im REWE mitgenommen, mal sehen was die tauchen (hab ned den ganze Fred jetzt gelesen)
Zitat von HobbyBastlerIch könnt so Kotzen.
Man kann echt fast keine CD-Rohlinge mehr vertrauen außer jetzt vom Hersteller taiyo yuden aber die sind sau teuer und haben halt ein sehr guten Ruf.
Thaijo Juden ? Wie sich das anhört wenn man es ausspricht
Es ist dennoch echt komisch.
Die damaligen CD-Rohlinge haben super lange gehalten, egal welcher Hersteller und heute halten die meisten nur ein Jahr durch.
Kann es auch am Laser vom DVD-Brenner legen ? vll ist der Laser eines DVD-Brenners anders als ein reiner CD-Brenner ?
Obwohl ich ja weiß das der DVD-Brenner sein Strahl bei jeder Disc vor dem Brennen sich einstellt.
Ich kauf immer die Noname-Rohlinge von Rewe, nie ein Problem damit gehabt. So selten wie ich die nutze, komme ich mit einer 25er Spindel durchaus nen Jahr aus
Also ich hab bei CD-Rohlingen bisher mit Medion-Rohlingen eher schlechte Erfahrungen gemacht.. Ich hab damit anfänglich Backups gemacht (also so ~2001....2003), die Rohlinge haben nicht gerade lang durchgehalten - bereits nach 4 Jahren waren von meinem 2003er Backup 2/11 CDs nicht mehr zu lesen - seltsamerweise war das damals 5 Jahre alte Backup von 2002 problemlos lesbar (12CDs).
Mittlerweile (seit ~2008) bin ich auf Intenso-CD-R-Rohlinge umgesattelt - und hatte damit noch keine Probleme. Bei DVD-Rohlingen nehm ich DVD-R von Philips - DVD+R-Rohlingen hab bei mir noch nie funktioniert, obwohl die Brenner das eigentlich können
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!