Bei Linux immer gnome.
Welche Desktopumgebung präferiert ihr?
-
-
Zitat von oreissig
ein WM ist ja keine Desktopumgebung
sonst wär ja auch KWin und Metacity als auswahlmöglichkeitMit dem Unterschied, dass man Awesome, dwm, ion3 und co wirklich standalone betreiben kann. KWin und Metacity sind nur in Verbindung mit dem restlichen Bloat der Desktopumgebung oder halt zussätzlichen Panels und anderem Krams wirklich nutzbar. Ich rede von Windowmanagern, die man wirklich alleine betreiben kann. Also Awesome, dwm, ion3, xmonad, ratpoison etc etc.
Abgesehen davon ist die Umfrage dann für'n Arsch, wenn wirklich nur Desktopumgebungen angeboten werden.
-
Nein, es werden nur Desktopumgebungen angeboten, deshalb heißt der Thread auch „Welche Desktopumgebung präferiert ihr?“ und nicht „Welchen Fenstermanager präferiert ihr?“. Für die Leute die keine Desktopumgebung benutzen gibt es die Auswahlmöglichkeit „Sonstige“ oder man kann es ganz sein lassen, abzustimmen.
-
Zitat von julben
Nein, es werden nur Desktopumgebungen angeboten, deshalb heißt der Thread auch „Welche Desktopumgebung präferiert ihr?“ und nicht „Welchen Fenstermanager präferiert ihr?“. Für die Leute die keine Desktopumgebung benutzen gibt es die Auswahlmöglichkeit „Sonstige“ oder man kann es ganz sein lassen, abzustimmen.
Dann hat Fluxbox da aber auch nichts zu suchen. Auch wenn's ein Panel mitbringt ist es trotzdem auch nur ein Windowmanager und keine Desktopumgebung. (Genauso wie IceWM eigtl, wobeis bei Fluxbox noch klarer ist)
*klugscheiß*
-
Für die gewöhnliche Frickelumgebung Xfce, IceWM oder ein Selbst-Zusammenbau auf Basis von Openbox – wenn ichs bequem haben möchte (und mir Bloat angesichts von Dualcore-Power und genügend RAM egal ist) oder ein System für jemand anderes einrichte, meistens GNOME. KDE 4.3 teste ich im Moment immer noch, aber so richtig gefällt mir die Hochglanzoberfläche nicht, irgendwie vermisse ich immer noch den gewissen „Charme“ von KDE 3.x, zumal segfaulten Plasma, Konqueror und Dolphin mittlerweile etwa so regelmäßig, wie sich bei mir der Explorer unter Vista aufhängt. LXDE habe ich als Ganzes noch nicht getestet, allerdings haben mir bisher LXPanel (im Vergleich zu tint2 und dem Xfce-Panel) und PCManFM (im Vergleich zu Thunar) eher weniger gefallen.
-
Also ich finde sowohl KDE als auch Gnome gut, wobei ich momentan Letzters benutze. (Ubuntu 9.10)
-
ich nehme hauptsächlich KDE und ab und zu mal GNOME, wobei KDE schön umfangreich ist. Aber das einzig wahre für mich ist und bleibt immer noch die gute alte shell.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!