Beliebtester Exot 33
-
MacOS (X) (10) 30%
-
ReactOS (3) 9%
-
BeOS (5) 15%
-
NetWare (1) 3%
-
Solaris/OpenSolaris (3) 9%
-
OS/2 (7) 21%
-
BSD/FreeBSD (4) 12%
So, hier Teil 3 mit den "Exoten"
So, hier Teil 3 mit den "Exoten"
hab mal für BeOS getippt, einfach weils nen anderen Weg geht und Haiku heute das wohl vielversprechendste nicht-unixoide freie Betriebssystem ist
für BSD hab ich primär nich gestimmt, weils imho kein sonderlicher Exot ist
OS/2
Hm... weiss nicht was ich hier sagen soll, ob es um Brauchbarkeit oder Exotenstatus oder Coolness geht.
Naja, MacOS (X) ist eh kein Exot und mögen tu ich das auch nicht (weil technisch betrachtet Unsinn). ReactOS ist ein lobenswertes Projekt, aber irgendwo fehlt da halt ein bisschen Orginalität. NetWare kenn ich absolut gar nicht. Solaris und BSD hab ich ehrlich gesagt zwar eine recht gute Ahnung von, wo die von den Möglichkeiten und Fähigkeiten im Unix-Land einzuordnen sind, aber ernsthaft benutzt hab ich die noch nie. OS/2 gehört zu den Dingen, die ich auch nie länger als ne Stunde mit rungespielt habe. Bleibt eigentlich nur BeOS/Haiku ist eigentlich sehr cool, hatte sogar mal vor BeOS als Hauptsystem zu verwenden damals. Aber ich ich kenn die Konkurrenz wohl zuwenig.
Ich hab mal OSX gevotet, da es mein Hauptsystem auf meinem Hauptsächlich genutzten Rechner ist.
Hab mal für FreeBSD bestimmt, weil das das einzige Betriebsystem neben Linux ist, das ich cool finde
Open Solaris
OS/2 - alte Liebe rostet nicht, selbst wenn ich es im täglichen Einsatz nur noch selten benutze.
BeOS
OS2 Warp 3.
Grund:
Ist eben als viertes BS auf der erweiterten Partition der zweiten Hdd im 486er installiert.
Vermisse sonstiges:
Ich habe AmigaOS in guter Erinnerung. Am liebsten ist/war 3.1. Ich liebe es zwischen den Screens hin und her zu wechseln und jeder Screen konnte ne komplett eingene Auflösung fahren. Vom Multitasking ganz zu schweigen.
Wiso ist eigentlich Netware mit dabei? Ist zwar ein Betriebssystem, aber darauf Arbeiten kann man doch gar nicht?
Zitat von MaTelWiso ist eigentlich Netware mit dabei? Ist zwar ein Betriebssystem, aber darauf Arbeiten kann man doch gar nicht?
doch da gibts schon ne konsole und auch programme für, nur eben kein openoffice, etc
das wollt ich mir auch mal näher zu gemüte führen, weils vom prinzip her sehr lustig klingt (kooperatives multitasking ohne speicherschutz auf nem server, weeee =))
Zitat von oreissig
doch da gibts schon ne konsole und auch programme für, nur eben kein openoffice, etc
das wollt ich mir auch mal näher zu gemüte führen, weils vom prinzip her sehr lustig klingt (kooperatives multitasking ohne speicherschutz auf nem server, weeee =))
Gut, was Netware kann bzw. nicht kann, weiss ich, da ich meine Retrorechner bzw. meine Retrosoftwaresammlung ( Diskimages ) auf meinen Netware-Server sichere.
Auf einem Netware-Server wird nicht gearbeitet. Tools ( von der Konsole aufrufbar ) dienen ausschließlich zur Verwaltung/Überwachung des Servers. Naja, für die "neueren" Netware-Server lege ich diesbezüglich meine Hand nicht ins Feuer ;).
Zitat von MaTelAuf einem Netware-Server wird nicht gearbeitet. Tools ( von der Konsole aufrufbar ) dienen ausschließlich zur Verwaltung/Überwachung des Servers.
Das ist wohl keine Arbeit?
Wie gesagt, als Desktopsystem eignet sichs nicht, aber nen Betriebssystem, worauf man Dinge tun kann (z.B. eigene Progs ausführen) ists dennoch
OS X ein Exot? rofl...
Zitat von heckenOS X ein Exot? rofl...
you got it!
OS/2
Kein kommerzielles OS war je so frickelig
Zitat von heckenOS X ein Exot? rofl...
Ich kann ja schlecht ne Umfrage für 1 OS starten...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!