Beliebtestes Betriebssystem - Teil 3

• Beliebtester Exot 33

1. MacOS (X) (10) 30%
    2. ReactOS (3) 9%
    3. BeOS (5) 15%
    4. NetWare (1) 3%
    5. Solaris/OpenSolaris (3) 9%
    6. OS/2 (7) 21%
    7. BSD/FreeBSD (4) 12%

So, hier Teil 3 mit den "Exoten"

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• hab mal für BeOS getippt, einfach weils nen anderen Weg geht und Haiku heute das wohl vielversprechendste nicht-unixoide freie Betriebssystem ist

für BSD hab ich primär nich gestimmt, weils imho kein sonderlicher Exot ist

Einmal editiert, zuletzt von oreissig (19. März 2010 um 20:12)

• OS/2 :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Hm... weiss nicht was ich hier sagen soll, ob es um Brauchbarkeit oder Exotenstatus oder Coolness geht.

Naja, MacOS (X) ist eh kein Exot und mögen tu ich das auch nicht (weil technisch betrachtet Unsinn). ReactOS ist ein lobenswertes Projekt, aber irgendwo fehlt da halt ein bisschen Orginalität. NetWare kenn ich absolut gar nicht. Solaris und BSD hab ich ehrlich gesagt zwar eine recht gute Ahnung von, wo die von den Möglichkeiten und Fähigkeiten im Unix-Land einzuordnen sind, aber ernsthaft benutzt hab ich die noch nie. OS/2 gehört zu den Dingen, die ich auch nie länger als ne Stunde mit rungespielt habe. Bleibt eigentlich nur BeOS/Haiku ist eigentlich sehr cool, hatte sogar mal vor BeOS als Hauptsystem zu verwenden damals. Aber ich ich kenn die Konkurrenz wohl zuwenig.

• Ich hab mal OSX gevotet, da es mein Hauptsystem auf meinem Hauptsächlich genutzten Rechner ist.

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• OS/2 - alte Liebe rostet nicht, selbst wenn ich es im täglichen Einsatz nur noch selten benutze.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Beitrag von Xaar (20. März 2010 um 15:48)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Vermisse sonstiges:

Ich habe AmigaOS in guter Erinnerung. Am liebsten ist/war 3.1. Ich liebe es zwischen den Screens hin und her zu wechseln und jeder Screen konnte ne komplett eingene Auflösung fahren. Vom Multitasking ganz zu schweigen.

Wiso ist eigentlich Netware mit dabei? Ist zwar ein Betriebssystem, aber darauf Arbeiten kann man doch gar nicht?

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Zitat von MaTel

Wiso ist eigentlich Netware mit dabei? Ist zwar ein Betriebssystem, aber darauf Arbeiten kann man doch gar nicht?

doch da gibts schon ne konsole und auch programme für, nur eben kein openoffice, etc
    das wollt ich mir auch mal näher zu gemüte führen, weils vom prinzip her sehr lustig klingt (kooperatives multitasking ohne speicherschutz auf nem server, weeee =))

• Zitat von oreissig

doch da gibts schon ne konsole und auch programme für, nur eben kein openoffice, etc
    das wollt ich mir auch mal näher zu gemüte führen, weils vom prinzip her sehr lustig klingt (kooperatives multitasking ohne speicherschutz auf nem server, weeee =))

Gut, was Netware kann bzw. nicht kann, weiss ich, da ich meine Retrorechner bzw. meine Retrosoftwaresammlung ( Diskimages ) auf meinen Netware-Server sichere.
    Auf einem Netware-Server wird nicht gearbeitet. Tools ( von der Konsole aufrufbar ) dienen ausschließlich zur Verwaltung/Überwachung des Servers. Naja, für die "neueren" Netware-Server lege ich diesbezüglich meine Hand nicht ins Feuer ;).

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Zitat von MaTel

Auf einem Netware-Server wird nicht gearbeitet. Tools ( von der Konsole aufrufbar ) dienen ausschließlich zur Verwaltung/Überwachung des Servers.

Das ist wohl keine Arbeit? ;)
    Wie gesagt, als Desktopsystem eignet sichs nicht, aber nen Betriebssystem, worauf man Dinge tun kann (z.B. eigene Progs ausführen) ists dennoch

• Zitat von hecken

OS X ein Exot? rofl...

Ich kann ja schlecht ne Umfrage für 1 OS starten...

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Zitat von niwax

Ich kann ja schlecht ne Umfrage für 1 OS starten...

Wo sind denn überhaup Teil 1 und Teil 2 o_O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!