Brauch man eine Diskette um den Laptop zu starten ?
Macintosh PowerBook 160
-
Kevin h. -
20. März 2010 um 18:56
-
-
nö, jedes Powerbook hat eine interne Festplatte
internes CDROM haben aber afaik erst die PowerPC-Powerbooks (4-stellige nummer oder Gx im Namen), sodass du, falls auf der internen Platte kein OS sein sollte, da auf Floppys angewiesen bistEDIT: eben mal geschaut, die Powerbooks haben alle nen HD-Floppydrive, was gut ist. die DD-Floppys vom Mac fassen nämlich 800k und sind inkompatibel mit Diskettenlaufwerken am PC. Ein Problem hast du aber noch: Die Diskettenimages am Mac haben ein Format, welches man am PC nicht ohne weiteres auf eine Diskette schreiben kann.
-
Also dein PowerBook 160 hat eigentlich eine SCSI-Festplatte intus. Eigentlich hört man festplattentypische Anlaufgeräusche bei den Geräten, wenn man sie einschaltet. Ich habe selber ein Macintosh PowerBook 145B, da hört man das sehr deutlich, da der Rechner keinen Lüfter hat.
Zum Starten ohne Festplatte brauchst du auf jeden Fall Floppys. Das PowerBook unterstüzt MacOS 7.1 bis 7.5.1 und 7.5.3 bis 7.6.1 (Quelle
Wenn die Festplatte defekt ist, hast du aber sehr, sehr schlechte Karten da was zu ändern, da 2,5"-Festplatten mit SCSI-Anschluss extremst selten sind. -
MacOS bis version 7.1 konnte man auf Floppys installieren, aber da wirst du zum professionellen DJ dabei, das macht natürlich keinen Spaß außer als Rettungssystem
ne weitere variante wär eine externe SCSI-Lösung. mithilfe eines bei ebay kaufbaren adapters kann man normale SCSI-Geräte anschließen und dann in einer Daisy-Chain z.B. CDROM und/oder ext. Festplatte ranbringen. -
Nur zur Ergänzung, das Schwert unterstützt MacOS bis 8.1.
-
-
-
mit DOS 6
-
DOS läuft nicht auf dem Gerät. Das ist kein normales Laptop mit x86 Prozessor.
-
wird schon irgendwie drauf gehen also DOS meine ich
-
Nein ganz sicher nicht. DOS geht nicht auf Macs mit PPC oder 68k-Prozessor (sprich auf dem PowerBook).
Edit: Beziehungsweiße um Verwirrungen auszuschließen (gerade für die Leute, die sich damit nicht so sonderlich auskennen): DOS geht zwar auf Macs, leider nicht nativ sondern nur durch Virtualisierungs- oder Emulierungssoftware wie Qemu oder VMWare.
-
[Klugscheiß-Mode]
Naja, wenn man es exakt nimmt, gabs sogar ein DOS für Apple Computer! Das Apple DOS. Aber auch das dürfte wohl kaum auf einem 68x-basierten Macintosh laufen (was ja das PowerBook 160 ist). Das Apple DOS war nämlich für den Apple II und somit für den 6502 als Prozessor.
[/Klugscheiß-Mode] -
Zitat von Xaar
[Klugscheiß-Mode]
Naja, wenn man es exakt nimmt, gabs sogar ein DOS für Apple Computer! Das Apple DOS. Aber auch das dürfte wohl kaum auf einem 68x-basierten Macintosh laufen (was ja das PowerBook 160 ist). Das Apple DOS war nämlich für den Apple II und somit für den 6502 als Prozessor.
[/Klugscheiß-Mode]Türlich gab es Apple DOS, nur ich hab mich auf den Post von Unregistriert bezogen, in dem er von DOS 6 sprach und dachte dann folglich, dass Busfahrer mit seiner Aussage auch DOS 6 meinte
Siehe:
Zitat von Unregistriertmit DOS 6
-
Upps, das hatte ich ganz überlesen
-
Danke für die Info und Tipps
-
Passt zwar hier nicht (weil Lappi)
Aber vergesst die x86-Karten für Macs nicht, damit konnte man Dos 6 laufen lassen.
Unterstützung gabs bis MacOS 8.1
DOS Cards, x86 Emulation, Boot Camp, and the Future of Windows on Macs -
jaja der neue 8.5er kernel hat einiges nicht mehr zugelassen
-
kann man irgendwo noch das original Netzteil auftreiben?
-
Das wird wahrscheinlich schwierig werden.. Ich suche auch schon eine Ewigkeit nach einem Netzteil für mein PowerBook 145B
-
suche schon etwas öfter ( wenn die Zeit es zulest) auf dem Trödelmarkt, bis jetzt hatte ich kein Glück
-
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!