Die Auswahl "Brain AV" fehlt
Definitiv. Stattdessen steht da nur Schlangenöl-Software.
Die Auswahl "Brain AV" fehlt
Definitiv. Stattdessen steht da nur Schlangenöl-Software.
was soll schlangeöl schon wieder für ein behindertenausdruck sein
Steht für Produkte-für-paranoid-gemachte-Leute-damit-die-AV-Mafia-wieder-Geld-verdienen-kann
So inetwa. Den Leuten wird durch Schlangenöl-Software vorgegaukelt, sie seien sicher, obwohl sies nicht sind. Dadurch denken Leute, sie könnten ihr Hirn ausschalten und jeden Mist öffnen, die Software wirds schon richten.
Und die ganzen wirklichen Gefahren werden von dieser Software meist garnicht erst erkannt. Es gab sogar mal ein Interview mit einem Malware-Autoren, der sich über Antivirensoftware lustig gemacht hat.
Und die ganzen wirklichen Gefahren werden von dieser Software meist garnicht erst erkannt. Es gab sogar mal ein Interview mit einem Malware-Autoren, der sich über Antivirensoftware lustig gemacht hat.
Virenscanner bieten zwar keinen 100%igen Schutz, aber für Leute die keine Ahnung haben, sind sie unverzichtbar.
Baukastentrojaner von irgendwelchen Scriptkiddies werden davon schon ferngehalten.
'nen 100%igen Schutz kriegste sowieso nicht hin. 'n Virenscanner ist meiner Meinung nach dennoch durchaus sinnvoll - und sei es nur als Schutz gegen Viren, die durch externe Datenträger eingeschleust werden könnten.
Also ich finde Virenscanner durchaus praktisch.
Angenommen eine Freundin lädt euch zu sich nach Hause ein, um einen vermeintlichen Virus auf ihrem PC zu entfernen. Ihr verbringt ein paar Minuten damit das Problem zu lösen, und was dann?
Einfach "zur Sicherheit noch einen besseren Virenscanner installieren", und einen Scan durchführen lassen. Das dauert dann noch mal ein paar Stunden, in denen man auch den PC der Dame unbeobachtet lassen und sich der Dame selbst widmen kann.
Et voilà, der Virenscanner hat euch geholfen Zeit mit einem Weib zu verbringen.
Geniale Idee :D:D
Auf Windows Avast Free Antivirus, Bastelrechner keinen da Linux drauf installiert ist
avast! Antivirus: Ihr System ist geschützt.
avast! Antivirus: Ihr System ist geschützt.
Im Traum
Im Traum
So schlecht isser nicht, hab ihn auf meinen beide Windows PCs und er funktioniert ohne Probleme, erkennt Viren ansonsten lässt er einen in Ruhe.
Auf Windows Avast Free Antivirus, Bastelrechner keinen da Linux drauf installiert ist
Ich hoffe du hast das nicht so gemeint wie ich es verstanden habe..
Linux ist nicht sicher. Windows ist nicht sicher.
Kein OS kann sicherer sein als der Admin davor
Ich hab das so verstanden "Linux ist sicher da muss ich mir keine sorgen machen"
Hab mich grad mit shadowtux drüber Unterhalten
mrshadowtux@jabber.ccc.de 22:01:55
Jedes System ist immer nur so sicher, wie sein Administrator es macht. Man kann nicht pauschal sagen "Linux ist sicher" oder "Windows ist unsicher". Jedes Betriebssystem hat seine Lücken, nur liegen sie halt woanders. Und wenn man einen Admin ohne Ahnung davor setzt, ist es ganz egal ob es sich um ein Linux oder Windows handelt.
So schlecht isser nicht, hab ihn auf meinen beide Windows PCs und er funktioniert ohne Probleme, erkennt Viren ansonsten lässt er einen in Ruhe.
Jap
Ich hab damals noch AntiVir benutzt und damit war ich nie so ganz zufrieden.
I-wie hatte ich doch Viren aufm PC bekommen die AntiVir nicht gemeldet hat, er hat die dann nur gemeldet als ich die komplette Platte gescannt hab.
Mit Avast bin ich sehr zufrieden da der den Ein und Ausgang scannt vom Internet sowie die Downloads.
Ich hab nicht gesagt dass Linux zu 100% sicher ist. Aber sicher sicherer als Windows
Ist hoffnungslos. Gerade bei Sicherheitsthemen hörts mit dem Fanboyism echt mal auf, da muss man vernünftig und sachlich rangehen. Und sowohl Windows, als auch Linux, als auch der Mac, als auch jedes andere System hat Sicherheitslücken. Sobald ein Admin ohne Ahnung davor sitzt, ist JEDES OS unsicher.
Ist hoffnungslos. Gerade bei Sicherheitsthemen hörts mit dem Fanboyism echt mal auf, da muss man vernünftig und sachlich rangehen. Und sowohl Windows, als auch Linux, als auch der Mac, als auch jedes andere System hat Sicherheitslücken. Sobald ein Admin ohne Ahnung davor sitzt, ist JEDES OS unsicher.
In der Tat.
Btw Ich glabe meine Paranoia ist in meinem Beruf echt passend
Ich muss noch etwas hinzufügen.
Ich würde im Betreff der Sicherheit eines IT-Systems auch überlegen, ob die betreffende Machine im Internet hängt. Wenn eine Machine nicht mit dem Internet verbunden ist und wenn sie nach Möglichkeit niemals damit verbunden werden soll, würde ich es nicht so eng sehen. (Das soll nicht heißen, dass wir unser Hirn ausschalten.)
Btw wir hatten heute nämlich in der Firma n ähnliches Konstrukt. Unser Monitoringsystem, welches auf nem Ubuntu Server 9.10 läuft, wird demnach wahrscheinlich nicht mehr geupdatet. Zur Erklärung, es hängt nicht im Internet, da durch unsere Firewall reglementiert ist, dass die Machine nur Zugang zu unserem lokalen Netz hat.
Ich nutze nur das beste..
Ich nutze nur das beste..
Ich "schütze" meine XP-VM gerade auch mit zahlreichen Fake-Antiviren-Programmen
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!