[umfrage] Welchen Virenscanner nutzt ihr?

• Ich halte einen Scanner für sinnvoll. In meiner Arbeit wurde ich schon auf legitimen Seiten mit DriveBy's konfrontiert. MSE oder eine 6 Monats Trial von F-Secure aus einer PCGH tuns imho. Brain.exe hilft bei den zahlreichen Infektionsvarianten alleine nicht immer. Falsch halte ich auch den fixen Patchday bei MS.
    Wenn ein Browser drauf ist gehört ein Scanner drauf.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Ich halte einen Scanner für sinnvoll. In meiner Arbeit wurde ich schon auf legitimen Seiten mit DriveBy's konfrontiert. MSE oder eine 6 Monats Trial von F-Secure aus einer PCGH tuns imho. Brain.exe hilft bei den zahlreichen Infektionsvarianten alleine nicht immer. Falsch halte ich auch den fixen Patchday bei MS.
    Wenn ein Browser drauf ist gehört ein Scanner drauf.

Das sehe ich absolut genauso.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Dass man Satire hier immer kennzeichnen muss :D

Das war eine Anspielung an die ganzen Mac- und Ubuntu-Jünger, die sowas behaupten.

• Ich ueberlege, die Microsoft Security Essentials mal auf meinem 700er PIII auszuprobieren. Allerdings erfuellt der gerade so die Mindestanforderungen. Ob das nen Unterschied macht, ob ich den auf 512MB RAM aufstocke. Bringt ja nix, wenn MSE dann genauso lahm bleibt...
    http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/…on#tabs1=sysreq

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

Einmal editiert, zuletzt von Mr. Vain (20. Dezember 2012 um 22:24)

• Also auf meinem P1-1.2Ghz war MSE extrem langsam :(

Also auf einem Pentium 1, der auf 1200MHz übertaktet wurde, find ich das nicht verwunderlich :trollface:

Spoiler anzeigen

EDIT: hab gesehen, dass es ein P3 ist ;D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (20. Dezember 2012 um 22:30)

• Auf meinem P4 ist mittlerweile Avast 7 so gerade an der Bloat-Schmerzgrenze … AntiVir Premium 2013, dessen Lizenz ich auf jeder sonst nicht allzu lahmen Kiste von meinem Vater jetzt schon >5 Jahre mitnutze, und MSE, welches schon z. B. beim Auflisten des Windows-Verzeichnisses das Laden der Icons spürbar verzögert, hingegen nicht mehr.

• Also auf allen Windows PCs hier eigentlich Avast. Läuft super, nervt wenig und hilft meist, wenn man sich doch mal ne infizierte Datei einfängt.
    Download wird gar nicht erst gestartet...

Aufm Mac hier hab ich ClamXav. Nutze ich aber nur wenn ichs brauche, also ein mal im Monat n Scan oder so. Echtzeitschutz ist meiner Meinung nach beim Mac noch nicht nötig, wenn man BRAIN.APP nutzt :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!