Diverse KDE-Fragen

• heyho...

wie kann man eine miniaturansicht für videos (mp4, 3gp, flv, avi, mpg,...) wie unter windows bei dolphin einrichten? ffmpeg, mplayer sind installiert.

wie erzwinge ich beim start das automatische mounten meiner ntfs partitionen?

kopete stürzt immer wieder ab, ohne dass ich den fehler reproduzieren kann, ist da irgendetwas bekannt?

kann man die VLC einstellungen ändern, ohne das programm starten zu müssen? seit ich auf skin-modus umgeschalten habe hängt er sich sofort auf.

wenn ich zB den text hier schreibe und der mauszeiger auelle weitf eine andere textstelle zeigt, springt er irgendwann automatisch über und ich schreibe plötzlich an einer anderen stelle weiter, wie wird man das los?

es handelt sich um kubuntu 9.10.

ich hoff der kde-klugscheißer hilft mir auch.

Einmal editiert, zuletzt von DosAmp (28. März 2010 um 00:20)

• Zitat von freaked

wie erzwinge ich beim start das automatische mounten meiner ntfs partitionen?

in der /etc/fstab

Zitat von freaked

wie kann man eine miniaturansicht für videos (mp4, 3gp, flv, avi, mpg,...) wie unter windows bei dolphin einrichten? ffmpeg, mplayer sind installiert.

nehm den konquerer

Einmal editiert, zuletzt von DosAmp (27. März 2010 um 13:44)

• Zitat von freaked

fstab hab ich mir gemerkt...aber da gabs doch irgendwas mit sda1 oder so

Schau in der Konsole mit ls -l /dev/disk/by-label/ anhand des Partitionslabels, welche Partition Windows ist. Meistens dürfte es /dev/sda1 sein, kann aber je nach Partitionierung abweichen (1…4 sind die primären Partitionen, erweiterte werden ab 5 gezählt). Dann machst du dir einen festen Mountpoint unter /media (z. B. sudo mkdir /media/windows) und legst den entsprechenden Eintrag in der /etc/fstab an:

Code
    /dev/sdaX /media/windows ntfs-3g defaults 0 0

(Anstatt der Leerzeichen kannst du gerne auch Tabs benutzen, falls das ästhetischer aussieht.)

• VLC speichert seine Konfiguration unter: ~/.config/vlc
    Einfach löschen und du hast die Standards wieder. Kopete läuft bei mir absolut stabil, welche Kopete Version benutzt Kubuntu? Scheint wohl kopete spezifisch zu sein. Kannst ja mal kopete über die Konsole aufrufen und gucken ob dort dann was nützliches erscheint wenn es abstürzt.
    Das mit der Maus kenne ich auch nicht. Aber du kannst ja mal versuchen, ob unter Systemeinstellungen -> Persönliches -> Zugangshilfen irgendwas eingestellt ist oder ob bei Systemeinstellungen -> Systemverwaltung -> Tastatur und Maus -> Maus "Symbole automatisch auswählen" aktiviert ist. Verwendest du ein Notebook? Kommst du vielleicht auf Touch Pad?

• gut vlc funzt wieder. kopete ist die neueste version per software updater. plugins hab ich keine extra geladen. hier mal vom start von kopete

besitzer@PAVILION:~$ kopete
    Calling appendChild() on a null node does nothing.
    besitzer@PAVILION:~$ QPainter::begin: Cannot paint on a null pixmap
    QPainter::translate: Painter not active
    QPainter::end: Painter not active, aborted
    QPainter::begin: Cannot paint on a null pixmap
    QPainter::begin: Cannot paint on a null pixmap
    QPainter::restore: Unbalanced save/restore
    MSN: Error: Error code: 215 (This user is already on this list or in this session)
    MSN: Error: Error code: 215 (This user is already on this list or in this session)

msn error kam als ich mit wem losgechattet hab.

die mauskonfoguration hab ich nicht gefunden.

• Einmal editiert, zuletzt von freaked (27. März 2010 um 18:25)

• Das mit Kopete ist bekannt aber schon behoben. Hast du alle Pakete auf den neusten Stand?

Zitat

For all the *buntu users having this bug: Please get the latest libc6 package
    from the karmic-backports, it provides the corrected glibc version.

Die backports kannst du freischalten, wenn du in deiner /etc/apt/sources.list die Zeile
    #deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu karmic-backports main restricted universe multiverse
    auskommentierst.
    dann sudo apt-get update
    und sudo apt-get install libc6
    sollte die libc6 aktualisieren.

Ob du die backports wieder deaktivierst ist deine Entscheidung. In der Ubuntuusers Wiki steht dazu:

Zitat

Die Backports enthalten neuere Programmversionen, die aus der aktuellen Entwicklerversion zurückportiert werden. Man sollte aus den Backports nur gezielt einzelne Programme installieren, die man wirklich braucht. Sie sind weder für sich genommen, noch im Zusammenspiel mit dem Rest des Systems, auch nur annähernd so gut getestet, wie die nur geringfügig älteren Versionen, die ohne diese Paketquelle installiert sind.

Einmal editiert, zuletzt von Dustin (28. März 2010 um 22:45)

• hab getan was du sagtest
    Lese Status-Informationen ein... Fertig
    libc6 ist schon die neueste Version.
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 151 nicht aktualisiert.
    root@PAVILION:~#

die 151 anderen aktualisierungen kamen erst nach dem backport-dingens dazu

Einmal editiert, zuletzt von freaked (29. März 2010 um 00:56)

• Hm das ist komisch. Tut mir leid dann weiß ich auch nicht weiter. Das letzte was mir vielleicht noch einfallen würde wäre vielleicht das gesamte System aus den backports zu aktualisieren.
    sudo apt-get upgrade
    Aber ich weiß nicht so genau was es mit den Ubuntu backports auf sich hat. Probiers halt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!