MS-DOS 6.22 als OEM-CD wie mach man bootdisketten

• Hallo!

(es folgt ein ruckblick was ich schon gemacht habe...)
    ich hab msdos 6.22 als Proline-OEM CD samt wfw3.11. Als junger und unerfahrener xp-benutzer hab ich einfach den inhalt der ordner CDROM:\DOS6_22\DISKx auf 3 floppys geknallt: überaschung hat nich gebootet. mit ner xp(me)bootdisk und dann a:setup hat es über ne falsch dos-verson gemeckert. nun hab ich mittlerweile nen antiken 286er entdech und irgendwo ne handbeschriebene "MS-DOS 6.22 - #1- Setup" floppy die ganz klar mein vater beschrieben hatte (sowohl mit bleistift als auch mit pc;)) die hat auch gebootet und dank autoexec.bat setup geladen. dann wollte er floppy #2 hab ich die genommen die ich mit xp (s.o.) beschrieben grad die gleiche msg "Bitte legen Sie Disk #2 ein." jetzt hab ich en neuen vista rechner ohne floppy eingebaut und mit vmware hab des gleiche wie oben gemacht ging nicht. hab mir en usb floppy laufwerk gekauft ging erst mal nicht mit der disk von meinem vater hat er in vmware gebootet disk #2 selber fehler. setup abgebrochen aufm richtigen pc en image disk1.flp erstellt und dos " >format a: /s /u" dan die komplette (richtige) floppy auf (virtuelles)c: kopiert und auf das image drauf von der gebootet setup heladen "Bitte legen Sie disk#1 ein".

Der Punkt ist: Wie man sieht hab ichs ja WIRKLICH nur kanns nicht installieren. Kann mir jemand vielleicht funktionierende floppys schiken oder nen Tipp geben ?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Liegt am Installer,
    geht genausowenig den Inhalt der 3 Floppys auf Cd zu kopieren und installieren versuchen.
    Dein Dos kann man von der Cd installieren ?
    Wenn, dann wär ich interessiert (an ner Iso davon), Dos Lizenz kann ich vorweisen (Wenn notwendig ;) )

Deine benötigten Floppyimages hab ich übrigens..

ps Alpha, geht, bis du zum ersten Diskettenwechsel aufgefordert wirst..

• Wimre müssen die Installationsdisketten auch die passenden Volume-Labels haben. Ein einfaches Kopieren der Verzeichnisse von der CD auf die Disketten reicht dafür nicht aus.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von Igor Todeshure

Wimre müssen die Installationsdisketten auch die passenden Volume-Labels haben. Ein einfaches Kopieren der Verzeichnisse von der CD auf die Disketten reicht dafür nicht aus.

Dann muss MS was geändert haben. Die "MSDN-Version" ist nen All-in-One. Geht damit so direkt.

Mark IV Style Motherfucker!

Wimre müssen die Installationsdisketten auch die passenden Volume-Labels haben. Ein einfaches Kopieren der Verzeichnisse von der CD auf die Disketten reicht dafür nicht aus.

Das hatte ich auch schon versucht.
    Könnte an den Disk-Id's liegen ab der zweiten Diskette.
    Ich glaub, ich hab mir von den 3 Disketten mit dem NC schon mindestens 10 Diskimages gemacht und an verschiedenen Orten archiviert, aus Angst, es könnte verloren gehen. :D

• ich bin nur verwirrt, wenn das auf cd ist, fehlt als einziges doch nur der bootsektor auf der disk, die später disk 1 wird. weil da ja anno klitsch cds auch nicht bootfähig waren, muss ja damals schon ne diskette beigelegen haben.

sprich du brauchst ne einfache bootdiskette von DOS 6, die also io.sys und command.com enthält, der rest kommt von cd rauf.

wenn du keine im netz findest, sollte das kein problem sein.

• Dirk: also MSDOS.SYS muß auch noch drauf sein. Ich habe hier eine alte MSDN-CD herumliegen, auf der sich auch MS-DOS 6.00 befindet. Als bei mir das oben beschriebene einfache Kopieren auuf Disketten nicht klappte, habe ich mir die Steuerdatei für das Setup angeschaut und dort bei einer englischen die Labelnamen "DISK 1", "DISK 2" und "DISK 3" gefunden, bei einem deutschen Diskettnsatz waren sie wimre "DISKETTE 1" usw. gelabelt. Ohne die Labels hat SETUP die Disketten 2 und 3 bei mir definitiv nicht akzeptiert.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."

Dirk: also MSDOS.SYS muß auch noch drauf sein. Ich habe hier eine alte MSDN-CD herumliegen, auf der sich auch MS-DOS 6.00 befindet. Als bei mir das oben beschriebene einfache Kopieren auuf Disketten nicht klappte, habe ich mir die Steuerdatei für das Setup angeschaut und dort bei einer englischen die Labelnamen "DISK 1", "DISK 2" und "DISK 3" gefunden, bei einem deutschen Diskettnsatz waren sie wimre "DISKETTE 1" usw. gelabelt. Ohne die Labels hat SETUP die Disketten 2 und 3 bei mir definitiv nicht akzeptiert.

hmmm, hab ich glaub auch schon probiert... Wo ist eigentlich die steuerdatei fürs setup? muss man da SETUP.EXE dekompilieren oder watt?

ich hatte auch schonmal mal lustiges versucht: 6.22 bootdiskette:
    autoexec.bat

Code
    @echo off
    mscdex /d:mscd001 /l:d
    path=a:\;d:\dos6_22\disk1;d:\dos6_22\disk2;d:\dos6_22\disk3;
    setup
    rem und was halt sonst noch so reingehört

config.sys

Code
    device=oakcdrom.sys /d:mscd001 /l:d
    comspec=d:\dos6_22\disk1\command.com

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• @thosh97: die Idee mit path ist an sich gut, funzt leider nur mit ausführbaren Programmen. Was Du brauchst, ist der APPEND-Befehl. Versuch das mal.

• Kann man nich die disketten so zusammen führen dass alle dateien in einem ordner sind ?

tYLfrPk.png
    Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 15 Sequoia
    Notebook 1: Lenovo ThinkPad X13 G4 - AMD Ryzen 7 7840U - AMD Radeon 780M - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Notebook 2: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 15 Sequoia
    Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

Spoiler anzeigen

Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95

• Zitat von Stronghold Freak

Kann man nich die disketten so zusammen führen dass alle dateien in einem ordner sind ?

Witzbold, wie willst du 3*~1,44 MiB auf eine Diskette knallen? Das größte ist 2,88 MiB

Zitat von Igor Todeshure

@thosh97: die Idee mit path ist an sich gut, funzt leider nur mit ausführbaren Programmen. Was Du brauchst, ist der APPEND-Befehl. Versuch das mal.

Wie soll das aussehen?

Code
    rem autoexec.bat
    rem der ganze andere senf
    append=x:\;y:\;z:\;
    rem ????
    rem eof

Einmal editiert, zuletzt von DosAmp (2. April 2010 um 16:49)

• Zitat von thosch97

Witzbold, wie willst du 3*~1,44 MiB auf eine Diskette knallen? Das größte ist 2,88 MiB

Schon mal dran gedacht, dass wir hier von einer CD reden, von der das Setup letzten Endes komplett laufen soll?

Zitat von thosch97

Wie soll das aussehen?

Code
    rem autoexec.bat
    rem der ganze andere senf
    append=x:\;y:\;z:\;
    rem ????
    rem eof

RTFM.

Code
    APPEND %CDROM%:\INSTALL\DISK1;%CDROM%:\INSTALL\DISK2;%CDROM%:\INSTALL\DISK3
  • habs probiert geht nicht.
    hat nicht jemand ORIGINAL floppy und kann mir die imgs ßchicken?

• Zitat von thosch97

habs probiert geht nicht.

Das ist verboten!

• Zitat von thosch97

habs probiert geht nicht.

Wo ist der unterschied zwischen images von originaldisketten und images von kopien?
    die images der kopien wurden ja auch mal als identische images von den original disketten erstellt.

System Error. Signature can not be displayed.

Das ist verboten!

Ich hab ja die Lizenz und bei dos ist das ja auch nicht so dass an jeder ecke in diesem fall "Proline" steht wie heute damals war OEM schlicht und einfach dasselbe. Außerdem habs ich mittlerweile geschafft. und dr dos 7.03 geht genauso nennt sich mittlerweile opendos aber fragt mich bloß nicht wo ichs herhab (ist aber genaus gut habs hier einfach mal als anhang windows bis 3.x geht auch)

anhang ist leider zu groß musses mal splitten

• Zitat von Alf

Wo ist der unterschied zwischen images von originaldisketten und images von kopien?
    die images der kopien wurden ja auch mal als identische images von den original disketten erstellt.

soll heißen dass jemand das ganze als funktionierende floppys oder imgs hat sorry für das mißßverßtändniß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!