Pentium-s mit über 166mhz

• Guten Tag
    versuche schon ein paar tage lang ein pentium-s stabil mit über 166mhz zu betreiben (auch unter 75 mhz läuft alles ohne problem nut halt die betribsysteme dauern jahre zum laden)
    aber ürgendwie klapt das nicht ganz so bald ich die 166mhz grenze überschreite will kein betribs system mehr laufen bleibt immer hängen beim starten des xp/win95/98/2000 :traurig:
    Hate schon die dimm rams ausgetauscht welche mit einem wenigerren takt und welche mit mehr takt
    Die Celsius einheiten sind auch alle im grünen bereich sowie cpu als auch die rams - chipsatz
    32-56c°
    also das board ist ein ASUS - P55T2P4 und cpu halt pentium-s 133mhz

habe ein paar photos gemacht
    vieleicht könntet ihr mir ein paar tips/idean geben
    m.f.g DerBauer

• Den Pentium 133 wirste wohl kaum höher als 166 Mhz stabil takten können.
    Das ist selten das ein 133er 200 Mhz stabil macht.
    Ein 166er lässt sich mit Glück auf 200 Mhz übertakten.

• erstmal danke für deine antwort
    aber ürgendwie komischer weise auch wen der genau bei 167 mhz ist staretet er schon nicht mehr
    vieleicht nen selbst schutz vom cpu oder board/bios?
    hate schon viele sachen in meinen händen aber sowas hate ich noch nie :fresse:

• Zitat von DerBauer

erstmal danke für deine antwort
    aber ürgendwie komischer weise auch wen der genau bei 167 mhz ist staretet er schon nicht mehr
    vieleicht nen selbst schutz vom cpu oder board/bios?
    hate schon viele sachen in meinen händen aber sowas hate ich noch nie :fresse:

Es ist von CPU zu CPU unterschiedlich wie weit sie Übertaktbar ist, ich z.B. mal einen 133er Pentium der hat 166 Mhz mit gemacht, ein anderer hat nichtmal 166 Mhz mitgemacht.

• Das Einzige, was du noch versuchen könntest wär die Spannung anzuheben.
    Allerdings lohnt der Aufwand nich wirklich. nen P200MMX oder P233MMX kriegste bei ebay fürn Euro + 2,50 versand.
    Oder man nimmt gleich nen AMD K6 II .. der war soweit ich das im Kopf hab kompatibel mit dem Board.. (Hab das selbe im Keller am vergammeln)

• Zitat von HOMEBOY87

Oder man nimmt gleich nen AMD K6 II .. der war soweit ich das im Kopf hab kompatibel mit dem Board.. (Hab das selbe im Keller am vergammeln)

Das kommt auf die Boardrevision an: ab Revision 3 klappts mit dem K6-II, da die Corespannung entsprechend flexibel eingestellt werden kann. Das BIOS ist übrigens für alle Bordrevisionen gleich, sodaß auf einer älteren Revision ggf. auch ein Zwischensockel funktioniern kann, der die benötigten Spannungen bildet.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• danke für eure antworten
    ich takte mit hörren spannungen und mit den systemclock jumpers beides ohne stabilen erfolg
    habe nen rev v3.10
    ich probiere gleich mal andere cpu's aus leider habe ich kein Amd k6 hir aber darfür noch nen alten winchip (200mhz) pentium1 mmx (166mhz) und nen amd k5 (weis ich jetzt was fürn takt der hat, der heatsink wurde draufgeklebt lol)
    mal schauen wens klapt poste ich noch ein paar bilder.
    danke nochmal.

Einmal editiert, zuletzt von DerBauer (2. April 2010 um 14:00)

• so leider kein erfolg mit den cpu's die lassen sich halt nich gut übertakten
    naja wie auch immer habe jetzt nen alten Pentium 4 640+mainboard bei ebay ersteigert für insgesamt 18.50€ :P
    macht herlich spaß den zu übertakten übern fsb aber ohne agp/pci/scr (kan man ausmachen)
    habe den jetzt auf

alles super stabil :slowdance:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!