Geforce GTS250 vs. GTX260+

• Nabend...
    Ja, seitdem ich nicht mehr auf 1280x1024 rumgammle ist mir meine 8500GT zu klein geworden. Ich brauch eine neue Grafikkarte.
    Haupteinsatzzweck wäre recht exzessives Cube2/Sauerbraten-Spielen. Hier möchte ich auf 1920x1080 auch auf größten Maps und mit vielen Spielern konstante 200fps+ haben (klingt nach viel, ich schalte aber grundsätzlich allen sonstigen Grafik-Schnickschnack ab, da ist das schon drin), in sofern muss schon eine gute Mittelklasse-Karte her.

Aus diversen Gründen möchte ich beim lokalen PC-Dealer kaufen. Zur Auswahl stehen:

Palit GTS Geforce GTS250 512MB 92€
    Palit GTS Geforce GTS250 1024MB 107€
    Leadtek Extreme+ GTX260+ 896MB 169€

Falls ich die GTS250 nehme: Lohnt sich der Mehrpreis für die 1024mb? Leistungsdaten sind ansonsten absolut identisch.
    Würde sich der Aufpreis für die GTX260+ eventuell lohnen? Wie groß ist da der Leistungsunterschied?
    Was eventuell auch noch wichtig ist: Wäre eine GTS250 signifikant leiser als eine GTX260+?

• Zu den 2 GTS250ern: die 15€ mehr lohnen sich auf jeden Fall für den doppelten Speicher. Viele Spiele (z.B. GTA IV) profitieren gerade auch von mehr Speicher

• Zitat von Commodore-Freak

Kann übrigens mal jemand verifizieren, dass es immer noch eine schlechte Idee ist ATI/AMD zu kaufen, wenn man auf gute Linux-Treiber angewiesen ist?

also ich habe bei meiner ati mobility radeon hd 3200 keine probleme gehabt. distribution war ubuntu.

Kann übrigens mal jemand verifizieren, dass es immer noch eine schlechte Idee ist ATI/AMD zu kaufen, wenn man auf gute Linux-Treiber angewiesen ist?

Dieser dumme Treiber hat mir schon 2x mein ArchLinux zerschossen und 1x mein openSuSE 11.2
    Also ich werde erstmal kein ATI mehr kaufen.

Mit Ubuntu wirst du wenig Probleme haben, weil ATI/AMD für Ubuntu jeweils extra nen Treiberbuild macht.

Bei anderen Distributionen mit aktuellen Kerneln oder aktuellem Xorg läuft der ATI-Treiber dann meistens nicht, ATI/AMD schafft es mit ihrem Treiber immer wieder nur ganz bestimmte Kernel-Versionen zu unterstützen und du gerne mal ne Kernel-Version verwenden musst, die ein halbes Jahr alt ist. Beim gleichwohl proprietären NVidia-Treiber ist ein Kernel-Update selten ein Problem.

Das jedenfalls ist mein Erkenntnisgewinn aus dem Diskussionen bei Arch, wenn es mal wieder einen neuen Kernel oder ein neues Xorg gibt.

Der quelloffene ATI-Treiber ist zwar nicht übel, bietet aber halt wenn überhaupt nur mässige Performance und ist damit für einen Gamer wie dich nicht zu gebrauchen. Jedenfalls zur Zeit noch. In 2-3 Jahren sieht das ggf. anders aus.

• Hmm okay, da mir Ubuntu nicht ins Haus kommt bleibt es also bei meiner Auswahl nvidia-Karten...

Die Frage ist dann nur noch, GTS250 1024mb oder die GTX260+?
    Ist der Mehrpreis die Mehrperformance wert, ist die GTS250 bedeutend leiser im betrieb?

• die GTS250 is ne 9800GTX+

und finger weg von Xpertvision/Palit. wenn du wirklich mal den support brauchst biste angearscht. schlimmer als asus. sprich praktisch nicht vorhanden.

gab so nette horrorstories von defekten karten, die eingeschickt wurden und dann irgendwann nach 7 monaten mal zurück kamen. mailkontakt? fehlanzeige..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!