Ja ich hatte jetzt die Idee mir fürn Laptop ne SSD zu holen. Hauptsächlich weil ich schon zwei andre Platten erlegt habe und den Laptop oft mitnehme (wird nicht immer in Watte eingepackt). Geschwindigkeit wäre natürlich auch interesant
z.B. das ding hier:
Kingston SSDNow V-Drive 64GB Gen2 SATA II NB Bundle | hoh.de
Jetzt ist natürlich die Frage: Hat schon jemand erfahrungen mit SSDs gesammelt? Ohne probleme mit XP zu benutzen? Gennerelle Probleme? Werdet ihr demnächst umsteigen?
Der Laptop ist übrigens halbwegs aktuell (Athlon x2, 780er Chipsatz)
SSD-Wer hat schon, wer will noch?
-
-
Wenn du was gutes willst, kauf die Intel SSDs, da die einen guten Controller verbaut haben.
Und du solltest je nach Möglichkeit Windows 7 nutzen, da es TRIM unterstützt. -
Hab kürzlich wieder die Preise verglichen.
Der Preis pro Gigabyte ist rund 25x höher als bei Festplatten.
Der Geschwindigkeitsfaktor ist nicht 25x höher, auch dass SSDs leiser und robuster sind, macht mir diesen Aufpreis nicht wett. Ich warte daher noch.
-
Zitat von Alpha
Wenn du was gutes willst, kauf die Intel SSDs, da die einen guten Controller verbaut haben.
Und du solltest je nach Möglichkeit Windows 7 nutzen, da es TRIM unterstützt.
Hab über die Kingston SSDs einglich nur gutes gefunden und teurer darfs einglich nichtmehr werden naja ich bin einer von den bekloppten XP verteidigern, weils das für mich noch locker tut. -
Ich persönlich finde die SSD-Teile schon cool, Kommilitone hat eines. Aufgrund der Größe und Gewicht fliegt das eher mal in den Ranzen als eine Festplatte und muss auch so mehr aushalten. Bisher (halbes Jahr) funktionierts problemlos. (Weiß jetzt nicht, welche Marke das war)
Zitat von gandro
Der Geschwindigkeitsfaktor ist nicht 25x höher, auch dass SSDs leiser und robuster sind, macht mir diesen Aufpreis nicht wett. Ich warte daher noch.Ich muss dir recht geben und persönlich würde ich aktuell dann lieber eine normale Festplatte kaufen und ein paar Euro mehr in ein wirklich gutes Case investieren.
Backups müssen imho ja so oder so da sein... -
So viel schneller als ne gute alte sind die auch nicht. außerdem gibts ne neue alte mit 1tb und 100mb/s für 60-100€
-
Praxisfern, aber eindrucksvoll: YouTube - WD Raptor vs Intel X25-M, programs
-
Ich mag die Musik :>
-
-
Ich denke, es ist nicht notwendig, der neuen Technologie bereits an die Wäsche zu gehen, nur weil sie am Markt in präevolutionärer Form existiert und dabei die Augen vor dem Preis-Leistungs-Verhältnis zu verschließen.
-
Naja was ich mir überlegte war fürs notebook ne kleine expresscard-ssd zu hohlen nur fürs betriebssystem und ein paar wichtige anwendungen.. würde ja auch sinn geben weils da hauptsächlich auf zugriffszeit ankommt, trotzdem konnte mich das noch nicht wirklich überzeugen
-
Hat Vista SP2 eigentlich den TRIM Behfehl drin oder lässt sich der nachrüsten ?
-
Afaik brauchst du da spezifische Firmware vom SSD-Hersteller. Windows kann TRIM meine ich erst ab 7.
-
Gandro hat schon das preisargument gebracht, da kann man sich nur anschließen. Insbesondere noch verschärfend, weil die hersteller empfehlen die ssds nicht vollzuschreiben, sondern ein viertel freizulassen, damit die sektoren einfacher hinund her geschrieben werden können. man hat also noch weniger speicher, und schlechteren GB Preis.
Zumal man immer wieder hört, das die deutlich langsamer werden, wenn keine fabrikneuen sektoren mehr über sind.
Ich finde die hdds sind schon recht schnell, ssds können mir auch erstmal egal sein.
-
SSDs sind gut für das Notebook meines Chefs, dann hat er keine bewegliche Teile mehr.
-
Hm. Hab ich umentschieden und in einen AthlonII und ne neue Platte fürn Desktop-PC investiert.
-
Zitat von Dirk
Insbesondere noch verschärfend, weil die hersteller empfehlen die ssds nicht vollzuschreiben, sondern ein viertel freizulassen, damit die sektoren einfacher hinund her geschrieben werden können.
Wobei man bei Platten auch 10% freilassen sollte, damit das Dateisystem ordentlich hantieren kann, aber ja, die Quote ist in ner anderen Dimension
Zitat von DirkZumal man immer wieder hört, das die deutlich langsamer werden, wenn keine fabrikneuen sektoren mehr über sind.
Dafür gibts ja den Trim-Befehl, der eben auch supportet sein muss vom OS, weils wie du sagst sonst auch keinen wirklichen Sinn macht -
Ich selber habe noch keine SSD`s, bleibe lieber bei richtigen platten.
Habe mich vor einer weile mal etwas schlau gemacht um SSD`s, wen ich das da richtig verstanden habe, haben die nur eine begrenzte Anzahl an Schreibe-Zyklen.
Da her würde ich die nur als lese Laufwerk ein setzen wie in FTP-Servern, in den anderen Systemen wohl nicht, da Windows starke Aktivität in der MFT hat, was ich auch bei anderen OS`s vermute.:D -
Ich selber habe noch keine SSD`s, bleibe lieber bei richtigen platten.
Habe mich vor einer weile mal etwas schlau gemacht um SSD`s, wen ich das da richtig verstanden habe, haben die nur eine begrenzte Anzahl an Schreibe-Zyklen.
Da her würde ich die nur als lese Laufwerk ein setzen wie in FTP-Servern, in den anderen Systemen wohl nicht, da Windows starke Aktivität in der MFT hat, was ich auch bei anderen OS`s vermute.:D*hust* schau mal auf das Datum
-
Ja, und?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!