SSD-Wer hat schon, wer will noch?

• Meidest du Problemkinder à OCZ sowie generell SandForce-Controller, so werden dir SSDs weitaus seltener wegsterben, als HDDs.
    840 Basic
    840 Evo
    840 Pro
    Crucial m4 sowie ihr Nachfolger, die M500
    Plextor ist schön, die Intels overpriced.
    Bspw. solle die OCZ Vector wunderbar langlebig, zuverlässig & performant sein - im Netz finden sich insb. zu solchem Modell mal wieder 238043274982174928758468743657 Defektberichte. :rolleyes: OCZ scheint enorme Probleme mit der Qualitätskontrolle zu haben.

Xeon E3 1231v3 | R9 290X @ Accelero Hybrid | 16GB DDR3-1866 CL9 | 840 EVO 250G | M550 256G
    Dell Precision M4800 | i7-4910MQ | 8GB DDR3-1600 SC Quadro K2100M | UHD IPS-Igzo
    Dell XPS 15 9570 | i7-8750H | GTX 1050 Ti | 16 GB DDR4 | UHD Touch

Google Pixel 6 Pro

Einmal editiert, zuletzt von windowsneptune (25. Oktober 2013 um 11:21)

• Dann wird wohl TRIM nicht laufen.
    Ich hab seit über einem Jahr ne SSD im Hauptrechner und der Läuft seit dem wesentlich schneller und freezen tut meiner nicht.
    Meine SSD ist kaum langsamer geworden.

• Hab keine, will eine, nur kein interesse in den pc geld zu investieren, dass ich auf i5 geupgraded habe war schon genug. pcs sind einfach nichtmehr wirklich mein interessengebiet, wenn ich ins internet kann und ab und zu zocken reicht mir das vollkommen

• Dass Festplatten 20 Jahre ohne Probleme laufen ist auch bei weitem nicht immer der Fall, ganz davon abgesehen dass in spätestens in der hälfte der Zeit (wenn nicht früher) die aktuellen SATA-Anschlüsse sowieso total überholt und die derzeit gängigen Speichergrößen nicht mehr praktikabel sind...

• Habe seit ca nem Jahr ne SSD in meinem Studio PC.
    Installation ging schnell und Cubase und Plugins flogen nur so ins Gesicht!

Mittlerweile dauert der Start schon etwas länger und auch Plugins laden länger.
    Zudem freezt der PC bei jedem dritten Start auch gerne mal.

Von ner SSD merke ich also nix mehr :/

Mal das Secure Erase Command ausgeführt? Auf welchem Board, respektive an welchem Controller ist die SSD angebunden?

Xeon E3 1231v3 | R9 290X @ Accelero Hybrid | 16GB DDR3-1866 CL9 | 840 EVO 250G | M550 256G
    Dell Precision M4800 | i7-4910MQ | 8GB DDR3-1600 SC Quadro K2100M | UHD IPS-Igzo
    Dell XPS 15 9570 | i7-8750H | GTX 1050 Ti | 16 GB DDR4 | UHD Touch

Google Pixel 6 Pro

• PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Ich finde SSDs nicht schlecht. Aber warum hab ich noch keine?

A) Die Grössen kannst in der Pfeife rauchen
    B) unausgereift in Technik, einige überleben das 1. Jahr einfach nicht und kosten trotzdem nen Schweinegeld
    C) zu teuer

Als pro ist natürlich die Geschwindigkeit zu rechnen und die Unempfindlichkeit gegenüber äusseren Reizen, allerdings nutze ich seit Jahren Festplatten und hatte mit denen noch nie Ärger, bisher ist nur 1 2,5" Platte an nem Headcrash gestorben, da sie meiner Frau im externen Gehäuse aus der Hand gerutscht ist, klar wäre das mit ner SSD nicht passiert, aber trotzdem, das wärs mir nicht wert.

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
    Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
    Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831

• Das Selbe könnte ich über Festplatten sagen. Hab zwar schon einige defekte HDDs bekommen, aber mir selbst ist noch nie eine kaputt gegangen - mal von zwei Platten, die durch mechanische Einflüsse, also Runterschmeißen, kaputt gegangen sind, abgesehen. Wobei die eine Platte eine 100MB große IDE-Platte 3,5" und die andere eine 80GB große 2,5"-IDE-Platte war.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (25. Oktober 2013 um 17:41)

• Die Abwägung ist doch völlig trivial, Speed vs. Preis. Da kein allgemeines Optimum, das ist bei Speicher nie so, sonst würden wir ausschließlich auf CPU-Registern arbeiten oder so.
    Platten für die großen Datenmengen, SSD fürs working Set, so läuft der Hase.

• Ich muss sagen ich will meine SSD auch nicht mehr missen. den unterschied merkt man vor allem wen man nen anderen rechner parallel hochfährt. wobei ich manchmal stolpere, wenn die datenfestplatte dann doch mal anspringt und das kurz hängt.

• Ich selber habe noch keine SSD`s, bleibe lieber bei richtigen platten.
    Habe mich vor einer weile mal etwas schlau gemacht um SSD`s, wen ich das da richtig verstanden habe, haben die nur eine begrenzte Anzahl an Schreibe-Zyklen.
    Da her würde ich die nur als lese Laufwerk ein setzen wie in FTP-Servern, in den anderen Systemen wohl nicht, da Windows starke Aktivität in der MFT hat, was ich auch bei anderen OS`s vermute.:D

Willst du jeden Tag mehr als 40GB auf deine SSD schreiben dann kannst dir über die Schreib-Zyklen Gedanken machen ansonsten wirst du die SSD nicht totschreiben können.

Ich hab jetzt seit 10 Monaten eine SSD 830 Von Samsung mit 256GB und würd sie nicht mehr hergeben. Die Geschwindigkeit ist ein Traum. Habe in der Zeit insgesamt 1 TB drauf geschrieben und hab mein System und auch paar Spiele drauf installiert.

Einmal editiert, zuletzt von Emissary (25. Oktober 2013 um 19:03)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!