holy crap, was ist hier los
wollte eben mal probieren bei meiner SPARCstation 10 eine der 80poligen platten reinzubauen, also alte platten raus, adapter ranmontiert (50-80), neue platte rein.
hat nich wirklich gepasst, die platte lag bissl am RAM-Riegel an, aber naja gut, war nur mal zum testen
gehäuse hab ich zum glück bastelweise aufgelassen, alles angesteckt, go...
plötzlich leuchtets irgendwie so bissl aus richtung platte, genau genommen vom adapter so leucht rötlich...kurz drauf stieg rauch auf und ich hab sofort das netzteil ausgemacht und den stecker gezogen
WTF? das hat gelodert an der stelle, wo an meinem adapter (das ist genau der, den ich woanders schon lange erfolgreich im einsatz hab) der 50polige SCSI-anschluss auf die Leiterplatte aufgebracht is, genau aus dem Spalt dazwischen hats gemieft.
jetz drängen sich mehrere fragen auf, die ich eher ungern empirisch probieren würde
- wie kann das sein? scsi führt doch eigentlich ne so viel Saft?
es hat ja komischerweise am 50er scsi-port gekokelt und nicht am stromanschluss oder dem 80er scsi-port, der strom ja mitführt - ist der Adapter jetzt im arsch? ich hatte ihn vor ner stunde noch produktiv im einsatz
kann da was passieren, wenn ich den jetz einfach irgendwo anders wieder verwende? - ist die Festplatte jetzt vll im arsch? kann da was passieren, wenn ne Festplatte, die mal Überspannung oder so abbekommen hat irgendwo betrieben wird?
- ist vll die SPARCstation im arsch? da hingen vorher eben 2 platten drin, die halbwegs lächerliche kapazitäten hatten. hab die funktion bisher nie tiefgründig getesetet, aber dass die kiste brennt is mir doch neu
EDIT: ich hatte direkt danach nochmal getestet, weil ichs erst auf die platte geschoben hab. das bruzzelt auch, wenn nur der adapter dransteckt ohne festplatte