Hallo!
Ich kauf mir nen neuen PC und will wissen wie man so ein Multifunktions-Frontpanel mit dem MB verkabelt. Es ist noch nicht da aber so in ein paar Tagen...
Hallo!
Ich kauf mir nen neuen PC und will wissen wie man so ein Multifunktions-Frontpanel mit dem MB verkabelt. Es ist noch nicht da aber so in ein paar Tagen...
hast du ein foto davon? im mainboard manual steht sowas meistens auch
Auf dem Mainboard sind Buchsen die sind mit "Mic Audio" oder "usb" beschriftet einfach darein stecken.
Wo die genau sind steht im Mainboard Manual.
Musst schauen ob du alles angeschlossen bekommst, ich schätze der Cardreader und die USB Ports gehen auf USB Pfostenleisten auf deinen Mainboard. Polung siehe Mainboard. Die Esata sind wahrscheinlich einfach auf je einen normalen Sata zu stecken. Musst aber schauen das die Ports auch Hotplug Fähig sind (Handbuch), weil sonst kannst du da nur ne Platte anschließen, wenn der PC aus ist. Eigentlich kannst du es aber auch weglassen, E Sata funktioniert eh nur mit zusätzlicher Stromversorgung.
Die Audio können unterschiedlich verkabelt sein, entweder gehen die auf pfostenleiste, dann nutzen die nur etwa wenn man Onboard Sound hat, da selten Soundkarten noch mal nen abgriff haben.
Den TV Out kannst du wahrscheinlich vergessen, selten so ein ding auf einer grafikkarte/mainboard gesehen. Was die LEDs machen, erschließt sich mir nicht auf den bild.
insgesammt finde ich das Ding zu teuer. Cardreader gibts günstige von Hama, die kann man auch updaten. Diese Internen dinger sind meist noname. Musste schon mal einen bei meinen vater totschalten weil keine quali. Der interne bei meinen laptop kommt inzwischen mit einigen Kartentypen nicht mehr klar.
Zitat von Micha94Auf dem Mainboard sind Buchsen die sind mit "Mic Audio" oder "usb" beschriftet einfach darein stecken.
Wo die genau sind steht im Mainboard Manual.
donnerwelle... gut Kombiniert Watson
aber hast du eine Sache vergessen... vielleicht sind die Stecker vom Gehäuse auseinander... sprich Pinmäßig und nicht so zusammen, dass man das gleich aufs Board stecken könnte.
Wenn du glück hast und die Stecker so zusammen sind, kannstes gleich mal drauf stecken
ansonsten zieh des Handbuch des Boards zu rate um zu sehen, welches Kabel auf welchen Pin gehört
Edit:
Zitat von DirkWas die LEDs machen, erschließt sich mir nicht auf den bild.
des sind warscheinlich die LED's für den Cardreader... also wenn ne Karte drin ist und diese dann werkelt oder so
hab bei pollin nen bild von nen anderen panel gefunden, leider nicht für nen schacht aber gibt nen eindruck von nen kabel:
weiß müsste usb sein, schwarz evtl sound. muss aber nicht. aber wie xtrl schon sagt, manchmal sinds auch einzelpins, ist aber seltener geworden.
sieht mir nach nem OEM Panel aus (z.b. für Medion Kisten)
Achso sry öö
Falls die Steckerbelegung anders als beim Mainboard ist, kann man die Kabel auch vorsichtig selber umstecken. Mit einem spitzen Gegenstand die goldenen Verankerungen auf der Seite des Steckers runterdrücken und die dazugehörige Ader rausziehen und wo anders wieder reinschieben.
Aber bitte nicht nach Try-and-Error vorgehen, du musst dir sicher sein, welche Ader wie belegt ist. Die Farben bei den Adern sind ja meistens überall ähnlich.
Falls du dir nicht sicher bist was du tust lass es lieber sein und schicks zurück, denn VCC auf der Datenleitung hat mir auch schon Hardware kaputt gemacht.
Zitat von Schnitzelhast du ein foto davon? im mainboard manual steht sowas meistens auch
wer lesen kann ist klar im vorteil: ICH HABS NOCH GARNICHT!
Zitat von xCtrlsieht mir nach nem OEM Panel aus (z.b. für Medion Kisten)
nee ich HAB immoment nen MD Akoya E4320D des sind ganz andere
Zitat von xCtrlaber hast du eine Sache vergessen... vielleicht sind die Stecker vom Gehäuse auseinander... sprich Pinmäßig und nicht so zusammen, dass man das gleich aufs Board stecken könnte.
Zitat von gandroFalls die Steckerbelegung anders als beim Mainboard ist, kann man die Kabel auch vorsichtig selber umstecken. Mit einem spitzen Gegenstand die goldenen Verankerungen auf der Seite des Steckers runterdrücken und die dazugehörige Ader rausziehen und wo anders wieder reinschieben.
Aber bitte nicht nach Try-and-Error vorgehen, du musst dir sicher sein, welche Ader wie belegt ist. Die Farben bei den Adern sind ja meistens überall ähnlich.
Falls du dir nicht sicher bist was du tust lass es lieber sein und schicks zurück, denn VCC auf der Datenleitung hat mir auch schon Hardware kaputt gemacht.
glaub ich kaum irgendwie müsst edes ja genormt sein
Gefährliche Geschichte für das Mainboard.
Wenns "Failt", dann nur einmal.
Bei einem Usb Bracket rauchte es mal kurz und somit war der Onboard Usb Port hinüber.
(soviel zu Normen )
Aber vielleicht hast du Glück.
Zitat von Aquanox1968Gefährliche Geschichte für das Mainboard.
Wenns "Failt", dann nur einmal.
Bei einem Usb Bracket rauchte es mal kurz und somit war der Onboard Usb Port hinüber.
(soviel zu Normen )
Aber vielleicht hast du Glück.
Bei meinem Asus Board ist deswegen der Front USB put weil ich aus versehen Firewire in den USB Port auf dem Mainboard rein hatte .
Zitat von thosch97
glaub ich kaum irgendwie müsst edes ja genormt sein
Nein, zweifache USB-Header auf Mainboards sind eben nicht immer gleich. Es gibt zwei Möglichkeiten die du haben kannst. Hab den Beitrag nicht zum Spass hingeschrieben, hatte das Problem selber ja auch schon.
Siehe ganz unten: http://www.frontx.com/cpx108_2.html
Muss Gandro recht geben, hatte das Problem auch schon und mir dabei 2 USB-Slots vom Mainboard mal zerschossen.
Nach dem Umbauen wie von Gandro geschrieben gings dann (mit den verbliebenen funktionierenden Steckplätzen)
Serielle Ports konnten/können schon 4 verschiedene Pinbelegungen haben.
Im Gegensatz zu Usb Brackets konnte man aber mit zum Port falsch gepolten Brackets keinen Schaden anrichten, wie auch mit falsch gesteckten Floppykabel nicht.
Nur dazu, dass man es mit Normen schon früher nicht so genau nahm.
Aber beim Usb muss man verdammt genau aufpassen mit der Pinbelegung.
Man hat da nur einen Versuch.
3 User in diesem Thread mit den Erfahrungen damit (mich eingeschlossen) können nicht lügen.
So, mittlerweile ist der erste Schub neuer PC schon da. Was noch fehlt, ist der Ram und das Frontpanel. Ein kleines Frontpanel war aber schon im PC eingebaut 2 USB Headset. Diese Anschlüsse haben gestimmt. Der Fernbedienungsempfänger und Die WLAN Karte hatten einen anderen USB anschluss des musste ich noch umstecken . Da der Ram noch nict da war konnt ich eigentlich nix anderes machen als mir "BIP BIP BIP (repeat)" anzuhören.
Zitat von Micha94Bei meinem Asus Board ist deswegen der Front USB put weil ich aus versehen Firewire in den USB Port auf dem Mainboard rein hatte .
jaa ist mir auch passiert aber vor dem einschalten ist mir aufgefallen dass ZWEI usb ports frei sind und 1394 belegt
und eins noch: Kauft niemals einen PC bei Aldi!
was glaubt ihr was des für ne mühe war bis ich die usb kabel vom wlan und x10-empfänger raus hatte und asus-mb kompatibel hatte (aber mit ner pinzette, kleinen fingern, nem helfendem bruder der einem auch mal nen fluch verzeiht, ner zange, so nem komischen Q-stöpsel vom mb, der anleitung vom gehäuse und VIEL geduld gehts)
Soo, hat sich erledigt: eSATA ging auf normale SATA, Cinch war am andern ende auch Cinch, ansonsten noch ein ganz normaler USB und nen grüner und nen rosaner Klinkenstecker und ne slot blende mit nem Loch.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!