Frontpanel-Verkabelung

• Hallo!

Ich kauf mir nen neuen PC und will wissen wie man so ein Multifunktions-Frontpanel mit dem MB verkabelt. Es ist noch nicht da aber so in ein paar Tagen...

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Auf dem Mainboard sind Buchsen die sind mit "Mic Audio" oder "usb" beschriftet einfach darein stecken.

Wo die genau sind steht im Mainboard Manual.

• Musst schauen ob du alles angeschlossen bekommst, ich schätze der Cardreader und die USB Ports gehen auf USB Pfostenleisten auf deinen Mainboard. Polung siehe Mainboard. Die Esata sind wahrscheinlich einfach auf je einen normalen Sata zu stecken. Musst aber schauen das die Ports auch Hotplug Fähig sind (Handbuch), weil sonst kannst du da nur ne Platte anschließen, wenn der PC aus ist. Eigentlich kannst du es aber auch weglassen, E Sata funktioniert eh nur mit zusätzlicher Stromversorgung.

Die Audio können unterschiedlich verkabelt sein, entweder gehen die auf pfostenleiste, dann nutzen die nur etwa wenn man Onboard Sound hat, da selten Soundkarten noch mal nen abgriff haben.

Den TV Out kannst du wahrscheinlich vergessen, selten so ein ding auf einer grafikkarte/mainboard gesehen. Was die LEDs machen, erschließt sich mir nicht auf den bild.

insgesammt finde ich das Ding zu teuer. Cardreader gibts günstige von Hama, die kann man auch updaten. Diese Internen dinger sind meist noname. Musste schon mal einen bei meinen vater totschalten weil keine quali. Der interne bei meinen laptop kommt inzwischen mit einigen Kartentypen nicht mehr klar.

• Zitat von Micha94

Auf dem Mainboard sind Buchsen die sind mit "Mic Audio" oder "usb" beschriftet einfach darein stecken.

Wo die genau sind steht im Mainboard Manual.

donnerwelle... gut Kombiniert Watson

aber hast du eine Sache vergessen... vielleicht sind die Stecker vom Gehäuse auseinander... sprich Pinmäßig und nicht so zusammen, dass man das gleich aufs Board stecken könnte.

Wenn du glück hast und die Stecker so zusammen sind, kannstes gleich mal drauf stecken ;)

ansonsten zieh des Handbuch des Boards zu rate um zu sehen, welches Kabel auf welchen Pin gehört

Edit:

Zitat von Dirk

Was die LEDs machen, erschließt sich mir nicht auf den bild.

des sind warscheinlich die LED's für den Cardreader... also wenn ne Karte drin ist und diese dann werkelt oder so

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

Einmal editiert, zuletzt von xCtrl (6. April 2010 um 11:50)

• hab bei pollin nen bild von nen anderen panel gefunden, leider nicht für nen schacht aber gibt nen eindruck von nen kabel:

weiß müsste usb sein, schwarz evtl sound. muss aber nicht. aber wie xtrl schon sagt, manchmal sinds auch einzelpins, ist aber seltener geworden.

• Beitrag von Griggi (6. April 2010 um 12:15)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • @Griggi

der thosh hat sich aber nicht so ein Medion panel geholt lol

das hier hat er sich geholt

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Falls die Steckerbelegung anders als beim Mainboard ist, kann man die Kabel auch vorsichtig selber umstecken. Mit einem spitzen Gegenstand die goldenen Verankerungen auf der Seite des Steckers runterdrücken und die dazugehörige Ader rausziehen und wo anders wieder reinschieben.

Aber bitte nicht nach Try-and-Error vorgehen, du musst dir sicher sein, welche Ader wie belegt ist. Die Farben bei den Adern sind ja meistens überall ähnlich.

Falls du dir nicht sicher bist was du tust lass es lieber sein und schicks zurück, denn VCC auf der Datenleitung hat mir auch schon Hardware kaputt gemacht.

• Zitat von Schnitzel

hast du ein foto davon? im mainboard manual steht sowas meistens auch

wer lesen kann ist klar im vorteil: ICH HABS NOCH GARNICHT!

Zitat von xCtrl

sieht mir nach nem OEM Panel aus (z.b. für Medion Kisten)

nee ich HAB immoment nen MD Akoya E4320D des sind ganz andere

Zitat von xCtrl

aber hast du eine Sache vergessen... vielleicht sind die Stecker vom Gehäuse auseinander... sprich Pinmäßig und nicht so zusammen, dass man das gleich aufs Board stecken könnte.

Zitat von gandro

Falls die Steckerbelegung anders als beim Mainboard ist, kann man die Kabel auch vorsichtig selber umstecken. Mit einem spitzen Gegenstand die goldenen Verankerungen auf der Seite des Steckers runterdrücken und die dazugehörige Ader rausziehen und wo anders wieder reinschieben.

Aber bitte nicht nach Try-and-Error vorgehen, du musst dir sicher sein, welche Ader wie belegt ist. Die Farben bei den Adern sind ja meistens überall ähnlich.

Falls du dir nicht sicher bist was du tust lass es lieber sein und schicks zurück, denn VCC auf der Datenleitung hat mir auch schon Hardware kaputt gemacht.

glaub ich kaum irgendwie müsst edes ja genormt sein

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

Einmal editiert, zuletzt von TAL (6. April 2010 um 13:33)

• Gefährliche Geschichte für das Mainboard.
    Wenns "Failt", dann nur einmal.
    Bei einem Usb Bracket rauchte es mal kurz und somit war der Onboard Usb Port hinüber.
    (soviel zu Normen ;) )
    Aber vielleicht hast du Glück.

• Zitat von Aquanox1968

Gefährliche Geschichte für das Mainboard.
    Wenns "Failt", dann nur einmal.
    Bei einem Usb Bracket rauchte es mal kurz und somit war der Onboard Usb Port hinüber.
    (soviel zu Normen ;) )
    Aber vielleicht hast du Glück.

Bei meinem Asus Board ist deswegen der Front USB put weil ich aus versehen Firewire in den USB Port auf dem Mainboard rein hatte :fresse:.

• Muss Gandro recht geben, hatte das Problem auch schon und mir dabei 2 USB-Slots vom Mainboard mal zerschossen.
    Nach dem Umbauen wie von Gandro geschrieben gings dann (mit den verbliebenen funktionierenden Steckplätzen)

• Serielle Ports konnten/können schon 4 verschiedene Pinbelegungen haben.
    Im Gegensatz zu Usb Brackets konnte man aber mit zum Port falsch gepolten Brackets keinen Schaden anrichten, wie auch mit falsch gesteckten Floppykabel nicht.
    Nur dazu, dass man es mit Normen schon früher nicht so genau nahm.
    Aber beim Usb muss man verdammt genau aufpassen mit der Pinbelegung.
    Man hat da nur einen Versuch.
    3 User in diesem Thread mit den Erfahrungen damit (mich eingeschlossen) können nicht lügen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (6. April 2010 um 16:46)

• So, mittlerweile ist der erste Schub neuer PC schon da. Was noch fehlt, ist der Ram und das Frontpanel. Ein kleines Frontpanel war aber schon im PC eingebaut 2 USB Headset. Diese Anschlüsse haben gestimmt. Der Fernbedienungsempfänger und Die WLAN Karte hatten einen anderen USB anschluss des musste ich noch umstecken . Da der Ram noch nict da war konnt ich eigentlich nix anderes machen als mir "BIP BIP BIP (repeat)" anzuhören.

• Zitat von Micha94

Bei meinem Asus Board ist deswegen der Front USB put weil ich aus versehen Firewire in den USB Port auf dem Mainboard rein hatte :fresse:.

jaa ist mir auch passiert aber vor dem einschalten ist mir aufgefallen dass ZWEI usb ports frei sind und 1394 belegt :fresse:
    und eins noch: Kauft niemals einen PC bei Aldi!
    was glaubt ihr was des für ne mühe war bis ich die usb kabel vom wlan und x10-empfänger raus hatte und asus-mb kompatibel hatte (aber mit ner pinzette, kleinen fingern, nem helfendem bruder der einem auch mal nen fluch verzeiht, ner zange, so nem komischen Q-stöpsel vom mb, der anleitung vom gehäuse und VIEL geduld gehts)

Einmal editiert, zuletzt von DosAmp (15. April 2010 um 18:16)

• Soo, hat sich erledigt: eSATA ging auf normale SATA, Cinch war am andern ende auch Cinch, ansonsten noch ein ganz normaler USB und nen grüner und nen rosaner Klinkenstecker und ne slot blende mit nem Loch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!