Der Code-Schnippsel-Thread

• Ich hätte da noch ne Frage. Kann man die beiden ausgegebenen Zahlenreihen eigentlich auch irgendwie vergleichen?

Also nach dem Muster: x Zahlen stimmen überein?

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Klar geht das. Die Frage ist nur: Was möchtest du genau mit was vergleichen?

Also. Die erste Zahlenreihe ist eine zufällig erzeugte Zahlenreihe aus 6 Ziffern von 1-49. Die zweite Zahlenreihe ist eine Zahlenreihe, welche aus 6 Formularfeldern ausgelesen wird, die der User auf der Seite test.html befüllt.

Nun soll ermittelt werden, wie viele Zahlen der unteren Reihe mit der oberen Reihe übereinstimmen. Quasi Lotto.

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• PHP
    $matches = 0;
    for ($i = 0; $i < 6; $i++) {
        // im $_POST-Array stehen Strings, da aber standardmäßig $strict = FALSE bei
        // in_array gesetzt wird, ist z. B. auch der String "42" der Zahl 42 gleich
        if (in_array($_POST['Zahl'][$i], $lotto))
            $matches++;
    }
    echo "$matches Richtige\n";

http://php.net/manual/de/function.in-array.php

• PHP
    $matches = 0;
    for ($i = 0; $i < 6; $i++) {
        // im $_POST-Array stehen Strings, da aber standardmäßig $strict = FALSE bei
        // in_array gesetzt wird, ist z. B. auch der String "42" der Zahl 42 gleich
        if (in_array($_POST['Zahl'][$i], $lotto))
            $matches++;
    }
    echo "$matches Richtige\n";

http://php.net/manual/de/function.in-array.php

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (10. November 2013 um 20:59)

• Gerade aus Langeweile beim essen was zusammengebastelt und nicht getestet, sollte so in der Art aber als Lösungsansatz taugen:

• Code
    clear;while :;do echo $LINES $COLUMNS $(($RANDOM%$COLUMNS)) $(printf "\u2743\n");sleep 0.1;done|gawk '{a[$3]=0;for(x in a) {o=a[x];a[x]=a[x]+1;printf "\033[%s;%sH ",o,x;printf "\033[%s;%sH%s \033[0;0H",a[x],x,$4;}}'
  • Code
    clear;while :;do echo $LINES $COLUMNS $(($RANDOM%$COLUMNS)) $(printf "\u2743\n");sleep 0.1;done|gawk '{a[$3]=0;for(x in a) {o=a[x];a[x]=a[x]+1;printf "\033[%s;%sH ",o,x;printf "\033[%s;%sH%s \033[0;0H",a[x],x,$4;}}'

Schnee für die Konsole, geil :D

• Backupskript:

Ausgabe

Code
    root@phoenix:/home/tobias/Desktop# Backup /home/tobias/Downloads/
    spacecube ist nicht erreichbar
    rsync: link_stat "/data/Backup" failed: No such file or directory (2)
    rsync: mkdir "/home/tobias/Desktop/Clients/phoenix/Backup-phoenix-12-2013" failed: No such file or directory (2)
    rsync error: error in file IO (code 11) at main.c(674) [Receiver=3.1.0]
    root@phoenix:/home/tobias/Desktop#

• Kann mal jemand das Skript überprüfen?

• Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

• gist.github.com

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Schickes und praktisches Script! :)

Kleiner Verbesserungsvorschlag noch: Würde jedoch definitiv was anderes als /tmp als Mountpoint nehmen, da sonst eventuell anfallende temporäre Dateien auf dem NFS landen. Dafür bietet sich doch /mnt ganz gut an. Würde mir nen /mnt/nfs machen und dann dort jeweils hinmounten.

• Kann mal jemand das Skript überprüfen?

Code
    DEST="/data/save/Backup Clients/$SYS[$*]/Monatsbackup/Backup-$(date-%m-%Y)"
    # ...
    rsync -avu $SOURCE $DEST

rsync: link_stat "/data/Backup" failed: No such file or directory (2)

Erste Regel beim Umgang mit Dateinamen (mit Leerzeichen) in Shellskripten: Du. Brauchst. Mehr. Anführungszeichen.

Zitat

mkdir "/home/tobias/Desktop/Clients/phoenix/Backup-phoenix-12-2013" failed: No such file or directory

Du brauchst den -p-Parameter für mkdir, um rekursiv Verzeichnisstrukturen zu erstellen.

Code
    DEST="/data/save/Backup Clients/$SYS[$*]/Monatsbackup/Backup-$(date-%m-%Y)"
    SYS=("phoenix" "voyager" "appletree")
    SOURCE="$SYS:/save"

Ich weiß nicht vollständig, was das darstellen soll; wenn du allerdings indirekte Variablenersetzung im Sinn hast, ist das der falsche Weg. $SYS wird in beiden Fällen nur einmalig durch nichts bzw. den ersten Wert im Array ersetzt. Schiebs im einfachsten Fall in deine Schleife und ersetze $SYS durch $host.

Außerdem die üblichen kleinen Tippfehler:

Zitat

$(date [b]+%m-%Y[/b])"u[b]m[/b]ount /mnt/nfs

• Unscheinbar, absolut nicht perfekt und für die Meisten total unnütze. Aber wenn man mal eben um die 100 doppelseitige Disketten formatieren will, will man nicht immer alle Befehle einzeln eintippern. Funzt am C128 mit 'nem 1541-II problemlos - mit dem 1570 gibts seltsamerweise ab und an Probleme. Wird nur das Inhaltsverzeichnis gelesen, aber nix formatiert vorher. Gelegentlich gibts auch mal eine Fehleranzeige durch die Laufwerks-LED.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Schonmal mit N0:NAME,ID probiert?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Was soll das "N0:" statt "N:" bewirken?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Was soll das "N0:" statt "N:" bewirken?

Bei Multi-Laufwerken Laufwerk #0, vielleicht umschifft es hier aber einen Bug im DOS.

• Achso, du meinst wegen dem Problemchen, was das 1570 ab und an hat?

Ich habs mittlerweile ja alles fertig - mit dem 1541-II. War mir sogar lieber, dass es etwas langsamer ging. Mit dem 1570 bin ich ja nicht mal dazu gekommen, die Etiketten abzufriemeln, so schnell war das mit einer Diskette fertig :fresse:

• Mein zusammengestackoverflowter Erguss der letzten Stunde: Passworteingabe für Batch

Code
    REM defensively test for powershell, fall back to echoing solution
    powershell -? >nul 2>&1 && (
    	powershell -Command "$pword = read-host \"Password\" -AsSecureString ; $BSTR=[System.Runtime.InteropServices.Marshal]::SecureStringToBSTR($pword) ; [System.Runtime.InteropServices.Marshal]::PtrToStringAuto($BSTR)" > .tmp.txt & set /p pwd=<.tmp.txt & del .tmp.txt
    ) || (
    	echo WARNING: POWERSHELL NOT FOUND, FALLBACK WILL ECHO YOUR INPUT!
    	SET /P pwd=Password: 
    	cls
    )

Quellen: 1 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!