Der Code-Schnippsel-Thread

• Verstehe gar nicht, warum hier so ein Wind gemacht wird? Da steht doch #!/bin/bash. Ist also ein Bash-Script, kein POSIX-Shellscript. Schlimmer wäre wenn da #!/bin/sh steht, es aber bash-spezifische Funktionen nutzen würde. Ihr beschwert euch ja auch nicht, wenn da #!/usr/bin/python stehen würde, dass es nicht mit Perl geht.

Der Programmierer hat sich entschieden, mit moderneren Tools zu arbeiten. Davon hat praktisch immer auch der User was davon, denn Abwärtskompatibilität/Portierbarkeit ist so gut wie nie gratis, das geht immer auf Kosten von Programmieraufwand (weil man die Specs lesen muss, mit welcher Plattform was noch geht) und Wartungskosten (weil man unnötig komplizierten Code schreiben muss).

Wer unbedingt Portierbarkeit will, muss sich halt selber darum kümmern. Ich schreib auch immer prinzipiell #!/bin/bash hin, selbst wenn ich nicht plane, irgendwelche Bash-isms zu nutzen. Damit sage ich dem User: "Ich habe keine Lust, zu garantieren dass das auch deinem Unix von 1998 noch läuft. Du musst selber schauen, ob das mit einer Shell kompatibel ist, ich garantiere nur Bash". Denn ich konzentriere mich lieber auf echte Bugs und Funktionalität, als meine Zeit mit Shellbugs von 1998 zu verschwenden.

Einmal editiert, zuletzt von gandro (20. Januar 2015 um 14:32)

• Sieht für mich ehr nach Shadowtuxbashing wieder aus.. muss diesmal sagen, das ich dies nicht gerechtfertigt finde.

Und das mal von einem, der Kein Plan davon hat was ihr da labert. Aber selbst mir scheint das ersichtlich und btw siehe gandro.

• is sowieso nur ein riesengehate hier, niemand darf wirklich frei und sachlich was sagen, is sofort alles negativ und mimimi, vielleicht sollten einige hier mal ihren fahrradlenker aus dem hinterteil befreien

• Feinstes Derailment a la WHF wieder mal...

Egal, back to topic.

Ich hab mir mal tlschecker.sh zusammengefrickelt. Zweck: Signaturalgorithmus des Zertifikats anzeigen lassen und dann testen, welche Ciphers so supported werden. Warum? Das allgeläufige SSL-Test-Webseitending kann nur Port 443.

• Ein kleines Skript, dass kompilieren für myAVR-Boards etwas vereinfacht.

• Ein kleines Skript, dass kompilieren für myAVR-Boards etwas vereinfacht.

Schreib dir ein Makefile. Ist zwar ne scheiß Syntax, aber eigentlich genau dafür gedacht. Im übrigen ist die ELF schon gelinkt, du wandelst nur das Format um. Und mit /dev/ttyUSB0 fest definieren wär ich vorsichtig, das kann sich gern mal ändern.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Naja "Code" ist relativ, aber eine Zeile für die Bash.

Alle ISO-Dateien im aktuellen Verzeichnis mit 7zip komprimieren und danach löschen:

Code
    for i in *.iso; do 7z a -t7z -m0=LZMA -mmt=on -mx=9 -md=96m -mfb=256 ${i}.7z ${i} ; rm ${i}; done
  • BtrFS-Snapshottool (GitHub)

Dazu kommt noch eine systemd-Timerunit (und ein passender Service).

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• BtrFS-Snapshottool (GitHub)

Dazu kommt noch eine systemd-Timerunit (und ein passender Service).

I like. Ich überlege mir auch demnächst nochmal meinen Laptop komplett neu aufzusetzen und dann btrfs mit snapshots einzurichten. Wie lang nutzt du das schon?

• I like. Ich überlege mir auch demnächst nochmal meinen Laptop komplett neu aufzusetzen und dann btrfs mit snapshots einzurichten. Wie lang nutzt du das schon?

Seit 15. Februar. Neulich hats mir bei nem Systemcrash das Chrome-Profil komplett zerlegt (das ist bei ext4 nie passiert und ich schiebe es daher mal auf BtrFS, deshalb jetzt auch das Snapshot-Skript), aber ich merk sonst nix, insbesondere nix negatives. Außer natürlich, dass ich einen kompletten Clone von linux.git samt Checkout in ~40 Sekunden kopieren kann mit cp --reflink.

Mein BtrFS-Subvolume-Layout ist /root und /home (mit / als Subvol 5, d.h. “root”-Subvol), die dann jeweils mit mount -osubvol=[root|home] gemountet werden.

• Jetzt auch mit Timern:
    qsnap@.service:

qsnap@.timer:

• Sag bloß systemd hat jetzt auch noch cron ersetzt oder was ist dieses Timer?

http://www.freedesktop.org/software/syste…temd.timer.html

• Das hat es aber schon ziemlich früh - ist ja auch naheliegend.

Kurz gegoogled und gesehen dass es das eben nicht hat. Im Arch Wiki ist das toll erklärt. Cron wird weiterhin für die Ursprungsaufgabe empfohlen und diese Timer halt nur für per systemd zu startende Dienste.

• Kurz gegoogled und gesehen dass es das eben nicht hat. Im Arch Wiki ist das toll erklärt. Cron wird weiterhin für die Ursprungsaufgabe empfohlen und diese Timer halt nur für per systemd zu startende Dienste.

Es gibt Programme, die crontabs und /etc/cron.* interpretieren und als Timer starten.
    Und den Abschnitt im Archwiki, der cron explizit gegenüber systemd-Timern empfiehlt, hab ich bislang nicht gefunden.

• Als nächtes schafft systemd bestimmt den Kernel ab oder die Shell oder so..

PS: Gegen systemd als parallelisiert arbeitendes Init-System habe ich nichts.

Ich habe aber etwas dagegen, wenn ein großes Programm zig Aufgaben übernimmt, anstatt das vielen einzelnen spezialisierten Programmen zu überlassen. Vor allem wift systemd nach und nach alle Konzepte die man so kennt über Bord. Besonders ärgerlich ist das auch für Leute, die bisher eine Zertifizierung wie LPIC gemacht haben und deren dort erworbenes Wissen dadurch wertlos wird.

• Hat schon nen Grund, warum man die LPI-Zertifizierungen alle paar Jahre erneuern bzw erweitern sollte. In der IT steht die Zeit nicht still sondern geht zügig voran. Ich hab nichts gegen systemd, sondern finde die Ansätze sehr sinnvoll und bin froh, dass so ein wenig Gleichheit in die verschiedenen Distributionen von Linux kommt. Das hebt für mich die ganzen Nachteile auf.

• Hat schon nen Grund, warum man die LPI-Zertifizierungen alle paar Jahre erneuern bzw erweitern sollte. In der IT steht die Zeit nicht still sondern geht zügig voran. Ich hab nichts gegen systemd, sondern finde die Ansätze sehr sinnvoll und bin froh, dass so ein wenig Gleichheit in die verschiedenen Distributionen von Linux kommt. Das hebt für mich die ganzen Nachteile auf.

Genau so ist es.

Wenn man nicht fähig ist, sich weiterzubilden, hat man in der IT nichts verloren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!