Verstehe gar nicht, warum hier so ein Wind gemacht wird? Da steht doch #!/bin/bash. Ist also ein Bash-Script, kein POSIX-Shellscript. Schlimmer wäre wenn da #!/bin/sh steht, es aber bash-spezifische Funktionen nutzen würde. Ihr beschwert euch ja auch nicht, wenn da #!/usr/bin/python stehen würde, dass es nicht mit Perl geht.
Der Programmierer hat sich entschieden, mit moderneren Tools zu arbeiten. Davon hat praktisch immer auch der User was davon, denn Abwärtskompatibilität/Portierbarkeit ist so gut wie nie gratis, das geht immer auf Kosten von Programmieraufwand (weil man die Specs lesen muss, mit welcher Plattform was noch geht) und Wartungskosten (weil man unnötig komplizierten Code schreiben muss).
Wer unbedingt Portierbarkeit will, muss sich halt selber darum kümmern. Ich schreib auch immer prinzipiell #!/bin/bash hin, selbst wenn ich nicht plane, irgendwelche Bash-isms zu nutzen. Damit sage ich dem User: "Ich habe keine Lust, zu garantieren dass das auch deinem Unix von 1998 noch läuft. Du musst selber schauen, ob das mit einer Shell kompatibel ist, ich garantiere nur Bash". Denn ich konzentriere mich lieber auf echte Bugs und Funktionalität, als meine Zeit mit Shellbugs von 1998 zu verschwenden.