mit /24er Netzmaske? Das wird so nix
Der Code-Schnippsel-Thread
-
-
LaTeX
Alles anzeigen%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% % "ModernCV" CV and Cover Letter % LaTeX Template % Version 1.11 (19/6/14) % % This template has been downloaded from: % http://www.LaTeXTemplates.com % % Original author: % Xavier Danaux (xdanaux@gmail.com) % % License: % CC BY-NC-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/) % % Important note: % This template requires the moderncv.cls and .sty files to be in the same % directory as this .tex file. These files provide the resume style and themes % used for structuring the document. % %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %---------------------------------------------------------------------------------------- % PACKAGES AND OTHER DOCUMENT CONFIGURATIONS %---------------------------------------------------------------------------------------- \documentclass[11pt,a4paper,sans]{moderncv} % Font sizes: 10, 11, or 12; paper sizes: a4paper, letterpaper, a5paper, legalpaper, executivepaper or landscape; font families: sans or roman \moderncvstyle{casual} % CV theme - options include: 'casual' (default), 'classic', 'oldstyle' and 'banking' \moderncvcolor{blue} % CV color - options include: 'blue' (default), 'orange', 'green', 'red', 'purple', 'grey' and 'black' \usepackage{lipsum} % Used for inserting dummy 'Lorem ipsum' text into the template \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[scale=0.75]{geometry} % Reduce document margins %\setlength{\hintscolumnwidth}{3cm} % Uncomment to change the width of the dates column %\setlength{\makecvtitlenamewidth}{10cm} % For the 'classic' style, uncomment to adjust the width of the space allocated to your name %---------------------------------------------------------------------------------------- % NAME AND CONTACT INFORMATION SECTION %---------------------------------------------------------------------------------------- \firstname{Tobias} % Your first name \familyname{Köhler} % Your last name % All information in this block is optional, comment out any lines you don't need \title{Lebenslauf} \address{Georgenstrasse 16d}{64572 Büttelborn, Hessen} \mobile{(+49) 151 64588977} \phone{(+49) 6152 9554871} \email{to\_koehler@web.de} %\extrainfo{additional information} %\photo[70pt][0.4pt]{pictures/picture} % The first bracket is the picture height, the second is the thickness of the frame around the picture (0pt for no frame) \quote{"Es gibt keine Probleme. Nur Lösungen!" - Tobias Köhler} %---------------------------------------------------------------------------------------- \begin{document} \makecvtitle % Print the CV title %---------------------------------------------------------------------------------------- % EDUCATION SECTION %---------------------------------------------------------------------------------------- \section{Schulausbildung} \cventry{2001--2003}{Grundschule}{}{Grundschule Worfelden}{\textit{}}{} % Arguments not required can be left empty \cventry{2003--2005}{Grundschule}{}{Carl-Ulrich-Schule Weiterstadt}{\textit{}}{} \cventry{2001--2003}{Realschule}{}{Albrecht-Dürer-Schule Weiterstadt}{\textit{}}{} %---------------------------------------------------------------------------------------- % WORK EXPERIENCE SECTION %---------------------------------------------------------------------------------------- \section{Berufserfahrung} \subsection{Berufsausbildung} \cventry{02.2013--07.2013}{Auszubildender zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration}{Institut für Produktionstechnick und Umformmaschinen der Technischen Universität Darmstadt}{}{} \cventry{10.2011--01.2013}{Auszubildender zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration}{Globex 24 Couriers GmbH Griesheim}{}{} \newline{}\newline{} %------------------------------------------------ %---------------------------------------------------------------------------------------- % WORK-SKILLS SECTION %---------------------------------------------------------------------------------------- \subsection{Berufserfahrung} \cventry{06.2015--heute}{Mitarbeiter im IT-Support}{Volkswagen Retail Dienstleistungsgesellschaft Frankfurt}{}{} %------------------------------------------------ \cventry{11.2014--05.2014}{IT-Systemadministrator/Servicetechniker}{Systrade GmbH Bad\-Homburg}{}{} \newline{}\newline{} %------------------------------------------------ \cventry{09.2014--10.2014}{Mitarbeiter im IT-Support}{Degussa Bank Frankfurt/Main}{}{} \newline{}\newline{} %------------------------------------------------ \cventry{08.2014--08.2014}{Mitarbeiter im IT-Support}{Zentralverband Elektrotechnik\- und Elektronikindustrie Frankfurt}{}{} \newline{}\newline{} %---------------------------------------------------------------------------------------- % COMPUTER SKILLS SECTION %---------------------------------------------------------------------------------------- \section{Computer skills} \cvitem{Grundkenntnise}{java, python, BASH-Scripting, PowerShell, \LaTeX, OpenBSD, NetBSD, Solaris, Webserver-Administration, postfix, MacOSX } \cvitem{Fortgeschritten}{FreeBSD, MSOffice, OpenOffice, Microsoft Windows, First-Level-Support, Second-Level-Support, Third-Level-Support} \cvitem{Erweitert}{Computer Hardware und Support, Linux, Ubuntu, Debian, OpenSUSE/SLES, RHEL,iptables, Firewalls } %---------------------------------------------------------------------------------------- % COMMUNICATION SKILLS SECTION %---------------------------------------------------------------------------------------- %---------------------------------------------------------------------------------------- % LANGUAGES SECTION %---------------------------------------------------------------------------------------- \section{Sprachen} \cvitemwithcomment{Deutsch}{Muttersprache}{} \cvitemwithcomment{Englisch}{Fortgeschritten}{} %---------------------------------------------------------------------------------------- % INTERESTS SECTION %---------------------------------------------------------------------------------------- \section{Interessen} \renewcommand{\listitemsymbol}{-~} % Changes the symbol used for lists \cvlistdoubleitem{Tiere}{Radfahren} \cvlistdoubleitem{Lesen}{Spazierengehen} %\cvlistitem{Running} %---------------------------------------------------------------------------------------- % COVER LETTER %---------------------------------------------------------------------------------------- % To remove the cover letter, comment out this entire block \clearpage \recipient{Hans Mustermann}{Musterfirma\\Musterstadt 123\\12345 Musterstadt, Hessen} % Letter recipient \date{\today} % Letter date \opening{Sehr geehrte Damen und Herren,} % Opening greeting \closing{Mit freundlichem Gruß,} % Closing phrase \enclosure[Anlagen]{Lebenslauf{}} % List of enclosed documents %\makelettertitle % Print letter title %\lipsum[1-3] % Dummy text aktuell stehe ich seit dem 01.08.2014 in einem befristeten Arbeitsverhältnis als Zeitarbeiter bei der Firma Amadeus-Fire AG in Frankfurt, welches voraussichtlich bis zum 31.8.2015 andauern wird. Bedingt durch die baldige Aufhebung des Vertrages mit der Amadeus Fire AG und dem Bestreben, in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis einzusteigen, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle. Ich möchte die Erfahrungen, die ich bisher bei der Administration von Rechnernetzen und bei der Betreuung von Usern im User-Helpdesk sammeln konnte, bei Ihnen einfließen lassen und weiter ausbauen. Derzeit bin ich im User-Helpdesk der Volkswagen Retail Dienstleistungsgesellschaft in Frankfurt für den First- und Second-Level-Support für die Betreuung der User und der Infrastruktur zuständig. Ebenfalls konnte ich bisher in anderen Einsätzen meine Fähigkeiten im Bereich der Windows-, Linux- und Unix-Administration unter Beweis stellen und Selbige kontinuierlich ausbauen. Ebenfalls konnte ich mich in meinem letzten Einsatz meine Kenntnisse im Bereich der Containervirtualisierung mit Docker erweitern. Außerdem lege ich besonderen Wert auf die stetige Erweiterung meiner Fähigkeiten. Selbige zu Zertifizieren gehört zu meinen aktuellen Prioritäten. Aktuell plane ich den LPIC-1 abzulegen, um meine Fähigkeiten im Linux-Umfeld zu zertifizieren. Der Erfahrungsaustausch innerhalb des Teams und dessen gute Zusammenarbeit ist mir sehr wichtig. Dies unterstützt auch das selbstständige Arbeiten an eigenen Projekten und fördert den erfolgreichen Ablauf. Ich freue mich auf eine persönliche Vorstellung bei Ihnen und verbleibe mit freundlichen Grüßen %\makeletterclosing % Print letter signature %---------------------------------------------------------------------------------------- %\end{document}
Irgendwo liegen hier noch Fehler rum.
Ausgabe von LaTeX
Code
Alles anzeigenZeile 81: Argument of \\cventry has an extra }. \cventry Zeile 81: Paragraph ended before \\cventry was complete. \cventry Zeile 81: Extra }, or forgotten \endgroup. \cventry Zeile 81: Extra }, or forgotten \endgroup. \cventry Zeile 81: Misplaced \crcr. \cventry Zeile 81: Extra }, or forgotten \endgroup. \cventry Zeile 81: Extra }, or forgotten \endgroup. \cventry Zeile 81: Extra }, or forgotten $. \cventry Zeile 81: \begin{minipage} on input line 81 ended by \end{tabular}. \cventry Zeile 81: Missing $ inserted. \cventry Zeile 90: Argument of \\cventry has an extra }. \cventry Zeile 90: Paragraph ended before \\cventry was complete. \cventry Zeile 90: Extra }, or forgotten \endgroup. \cventry Zeile 90: Extra }, or forgotten \endgroup. \cventry Zeile 90: Misplaced \crcr. \cventry Zeile 90: Extra }, or forgotten \endgroup. \cventry Zeile 90: Extra }, or forgotten \endgroup. \cventry Zeile 90: Extra }, or forgotten $. \cventry Zeile 90: \begin{minipage} on input line 90 ended by \end{tabular}. \cventry Zeile 90: Missing $ inserted. \cventry Zeile 94: There's no line here to end. \newline Zeile 94: There's no line here to end. \newline{}\newline Zeile 98: There's no line here to end. \newline Zeile 98: There's no line here to end. \newline{}\newline : Emergency stop.
-
LaTeX
Alles anzeigen%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% % "ModernCV" CV and Cover Letter % LaTeX Template % Version 1.11 (19/6/14) % % This template has been downloaded from: % http://www.LaTeXTemplates.com % % Original author: % Xavier Danaux (xdanaux@gmail.com) % % License: % CC BY-NC-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/) % % Important note: % This template requires the moderncv.cls and .sty files to be in the same % directory as this .tex file. These files provide the resume style and themes % used for structuring the document. % %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %---------------------------------------------------------------------------------------- % PACKAGES AND OTHER DOCUMENT CONFIGURATIONS %---------------------------------------------------------------------------------------- \documentclass[11pt,a4paper,sans]{moderncv} % Font sizes: 10, 11, or 12; paper sizes: a4paper, letterpaper, a5paper, legalpaper, executivepaper or landscape; font families: sans or roman \moderncvstyle{casual} % CV theme - options include: 'casual' (default), 'classic', 'oldstyle' and 'banking' \moderncvcolor{blue} % CV color - options include: 'blue' (default), 'orange', 'green', 'red', 'purple', 'grey' and 'black' \usepackage{lipsum} % Used for inserting dummy 'Lorem ipsum' text into the template \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[scale=0.75]{geometry} % Reduce document margins %\setlength{\hintscolumnwidth}{3cm} % Uncomment to change the width of the dates column %\setlength{\makecvtitlenamewidth}{10cm} % For the 'classic' style, uncomment to adjust the width of the space allocated to your name %---------------------------------------------------------------------------------------- % NAME AND CONTACT INFORMATION SECTION %---------------------------------------------------------------------------------------- \firstname{Tobias} % Your first name \familyname{Köhler} % Your last name % All information in this block is optional, comment out any lines you don't need \title{Lebenslauf} \address{Georgenstrasse 16d}{64572 Büttelborn, Hessen} \mobile{(+49) 151 64588977} \phone{(+49) 6152 9554871} \email{to\_koehler@web.de} %\extrainfo{additional information} %\photo[70pt][0.4pt]{pictures/picture} % The first bracket is the picture height, the second is the thickness of the frame around the picture (0pt for no frame) \quote{"Es gibt keine Probleme. Nur Lösungen!" - Tobias Köhler} %---------------------------------------------------------------------------------------- \begin{document} \makecvtitle % Print the CV title %---------------------------------------------------------------------------------------- % EDUCATION SECTION %---------------------------------------------------------------------------------------- \section{Schulausbildung} \cventry{2001--2003}{Grundschule}{}{Grundschule Worfelden}{\textit{}}{} % Arguments not required can be left empty \cventry{2003--2005}{Grundschule}{}{Carl-Ulrich-Schule Weiterstadt}{\textit{}}{} \cventry{2001--2003}{Realschule}{}{Albrecht-Dürer-Schule Weiterstadt}{\textit{}}{} %---------------------------------------------------------------------------------------- % WORK EXPERIENCE SECTION %---------------------------------------------------------------------------------------- \section{Berufserfahrung} \subsection{Berufsausbildung} \cventry{02.2013--07.2013}{Auszubildender zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration}{Institut für Produktionstechnick und Umformmaschinen der Technischen Universität Darmstadt}{}{} \cventry{10.2011--01.2013}{Auszubildender zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration}{Globex 24 Couriers GmbH Griesheim}{}{} \newline{}\newline{} %------------------------------------------------ %---------------------------------------------------------------------------------------- % WORK-SKILLS SECTION %---------------------------------------------------------------------------------------- \subsection{Berufserfahrung} \cventry{06.2015--heute}{Mitarbeiter im IT-Support}{Volkswagen Retail Dienstleistungsgesellschaft Frankfurt}{}{} %------------------------------------------------ \cventry{11.2014--05.2014}{IT-Systemadministrator/Servicetechniker}{Systrade GmbH Bad\-Homburg}{}{} \newline{}\newline{} %------------------------------------------------ \cventry{09.2014--10.2014}{Mitarbeiter im IT-Support}{Degussa Bank Frankfurt/Main}{}{} \newline{}\newline{} %------------------------------------------------ \cventry{08.2014--08.2014}{Mitarbeiter im IT-Support}{Zentralverband Elektrotechnik\- und Elektronikindustrie Frankfurt}{}{} \newline{}\newline{} %---------------------------------------------------------------------------------------- % COMPUTER SKILLS SECTION %---------------------------------------------------------------------------------------- \section{Computer skills} \cvitem{Grundkenntnise}{java, python, BASH-Scripting, PowerShell, \LaTeX, OpenBSD, NetBSD, Solaris, Webserver-Administration, postfix, MacOSX } \cvitem{Fortgeschritten}{FreeBSD, MSOffice, OpenOffice, Microsoft Windows, First-Level-Support, Second-Level-Support, Third-Level-Support} \cvitem{Erweitert}{Computer Hardware und Support, Linux, Ubuntu, Debian, OpenSUSE/SLES, RHEL,iptables, Firewalls } %---------------------------------------------------------------------------------------- % COMMUNICATION SKILLS SECTION %---------------------------------------------------------------------------------------- %---------------------------------------------------------------------------------------- % LANGUAGES SECTION %---------------------------------------------------------------------------------------- \section{Sprachen} \cvitemwithcomment{Deutsch}{Muttersprache}{} \cvitemwithcomment{Englisch}{Fortgeschritten}{} %---------------------------------------------------------------------------------------- % INTERESTS SECTION %---------------------------------------------------------------------------------------- \section{Interessen} \renewcommand{\listitemsymbol}{-~} % Changes the symbol used for lists \cvlistdoubleitem{Tiere}{Radfahren} \cvlistdoubleitem{Lesen}{Spazierengehen} %\cvlistitem{Running} %---------------------------------------------------------------------------------------- % COVER LETTER %---------------------------------------------------------------------------------------- % To remove the cover letter, comment out this entire block \clearpage \recipient{Hans Mustermann}{Musterfirma\\Musterstadt 123\\12345 Musterstadt, Hessen} % Letter recipient \date{\today} % Letter date \opening{Sehr geehrte Damen und Herren,} % Opening greeting \closing{Mit freundlichem Gruß,} % Closing phrase \enclosure[Anlagen]{Lebenslauf{}} % List of enclosed documents %\makelettertitle % Print letter title %\lipsum[1-3] % Dummy text aktuell stehe ich seit dem 01.08.2014 in einem befristeten Arbeitsverhältnis als Zeitarbeiter bei der Firma Amadeus-Fire AG in Frankfurt, welches voraussichtlich bis zum 31.8.2015 andauern wird. Bedingt durch die baldige Aufhebung des Vertrages mit der Amadeus Fire AG und dem Bestreben, in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis einzusteigen, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle. Ich möchte die Erfahrungen, die ich bisher bei der Administration von Rechnernetzen und bei der Betreuung von Usern im User-Helpdesk sammeln konnte, bei Ihnen einfließen lassen und weiter ausbauen. Derzeit bin ich im User-Helpdesk der Volkswagen Retail Dienstleistungsgesellschaft in Frankfurt für den First- und Second-Level-Support für die Betreuung der User und der Infrastruktur zuständig. Ebenfalls konnte ich bisher in anderen Einsätzen meine Fähigkeiten im Bereich der Windows-, Linux- und Unix-Administration unter Beweis stellen und Selbige kontinuierlich ausbauen. Ebenfalls konnte ich mich in meinem letzten Einsatz meine Kenntnisse im Bereich der Containervirtualisierung mit Docker erweitern. Außerdem lege ich besonderen Wert auf die stetige Erweiterung meiner Fähigkeiten. Selbige zu Zertifizieren gehört zu meinen aktuellen Prioritäten. Aktuell plane ich den LPIC-1 abzulegen, um meine Fähigkeiten im Linux-Umfeld zu zertifizieren. Der Erfahrungsaustausch innerhalb des Teams und dessen gute Zusammenarbeit ist mir sehr wichtig. Dies unterstützt auch das selbstständige Arbeiten an eigenen Projekten und fördert den erfolgreichen Ablauf. Ich freue mich auf eine persönliche Vorstellung bei Ihnen und verbleibe mit freundlichen Grüßen %\makeletterclosing % Print letter signature %---------------------------------------------------------------------------------------- %\end{document}
Irgendwo liegen hier noch Fehler rum.
Ausgabe von LaTeX
Code
Alles anzeigenZeile 81: Argument of \\cventry has an extra }. \cventry Zeile 81: Paragraph ended before \\cventry was complete. \cventry Zeile 81: Extra }, or forgotten \endgroup. \cventry Zeile 81: Extra }, or forgotten \endgroup. \cventry Zeile 81: Misplaced \crcr. \cventry Zeile 81: Extra }, or forgotten \endgroup. \cventry Zeile 81: Extra }, or forgotten \endgroup. \cventry Zeile 81: Extra }, or forgotten $. \cventry Zeile 81: \begin{minipage} on input line 81 ended by \end{tabular}. \cventry Zeile 81: Missing $ inserted. \cventry Zeile 90: Argument of \\cventry has an extra }. \cventry Zeile 90: Paragraph ended before \\cventry was complete. \cventry Zeile 90: Extra }, or forgotten \endgroup. \cventry Zeile 90: Extra }, or forgotten \endgroup. \cventry Zeile 90: Misplaced \crcr. \cventry Zeile 90: Extra }, or forgotten \endgroup. \cventry Zeile 90: Extra }, or forgotten \endgroup. \cventry Zeile 90: Extra }, or forgotten $. \cventry Zeile 90: \begin{minipage} on input line 90 ended by \end{tabular}. \cventry Zeile 90: Missing $ inserted. \cventry Zeile 94: There's no line here to end. \newline Zeile 94: There's no line here to end. \newline{}\newline Zeile 98: There's no line here to end. \newline Zeile 98: There's no line here to end. \newline{}\newline : Emergency stop.
LaTeX
Alles anzeigen%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% % "ModernCV" CV and Cover Letter % LaTeX Template % Version 1.11 (19/6/14) % % This template has been downloaded from: % http://www.LaTeXTemplates.com % % Original author: % Xavier Danaux (xdanaux@gmail.com) % % License: % CC BY-NC-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/) % % Important note: % This template requires the moderncv.cls and .sty files to be in the same % directory as this .tex file. These files provide the resume style and themes % used for structuring the document. % %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %---------------------------------------------------------------------------------------- % PACKAGES AND OTHER DOCUMENT CONFIGURATIONS %---------------------------------------------------------------------------------------- \documentclass[11pt,a4paper,sans]{moderncv} % Font sizes: 10, 11, or 12; paper sizes: a4paper, letterpaper, a5paper, legalpaper, executivepaper or landse; font families: sans or roman \moderncvstyle{casual} % CV theme - options include: 'casual' (default), 'classic', 'oldstyle' and 'banking' \moderncvcolor{blue} % CV color - options include: 'blue' (default), 'orange', 'green', 'red', 'purple', 'grey' and 'black' \usepackage{lipsum} % Used for inserting dummy 'Lorem ipsum' text into the template \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[scale=0.75]{geometry} % Reduce document margins %\setlength{\hintscolumnwidth}{3cm} % Uncomment to change the width of the dates column %\setlength{\makecvtitlenamewidth}{10cm} % For the 'classic' style, uncomment to adjust the width of the space allocated to your name %---------------------------------------------------------------------------------------- % Name und Kontaktdaten %---------------------------------------------------------------------------------------- \firstname{Tobias} \familyname{Köhler} \title{Lebenslauf} \address{Georgenstrasse 16d}{64572 Büttelborn, Hessen} \mobile{(+49) 151 64588977} \phone{(+49) 6152 9554871} \email{to\_koehler@web.de} \photo[70pt][0.4pt]{pictures/picture} \quote{"Es gibt keine Probleme. Nur Lösungen!" - Tobias Köhler} %---------------------------------------------------------------------------------------- \begin{document} \makecvtitle %---------------------------------------------------------------------------------------- % Schulausbildung %---------------------------------------------------------------------------------------- \section{Schulausbildung} \cventry{2001--2003}{Grundschule}{Grundschule Worfelden}{}{}{} % Arguments not required can be left empty \cventry{2003--2005}{Grundschule}{Carl-Ulrich-Schule }{Weiterstadt}{}{} \cventry{2005--2011}{Realschule}{Albrecht-Dürer Schule}{Weiterstadt}{}{} % % %---------------------------------------------------------------------------------------- % Berufsausbildung %---------------------------------------------------------------------------------------- % \section{Berufserfahrung} \subsection{Berufsausbildung} \cventry{02.2013--07.2013}{Auszubildender zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration}{Institut für Produktionstechnick und Umformmaschinen der Technischen Universität Darmstadt}{}{}{} \cventry{10.2011--01.2013}{Auszubildender zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration}{Globex 24 Couriers GmbH Griesheim}{}{}{} %------------------------------------------------ %---------------------------------------------------------------------------------------- % Berufserfahrung %---------------------------------------------------------------------------------------- \subsection{Berufserfahrung} \cventry{06.2015--heute}{Mitarbeiter im IT-Support}{Volkswagen Retail Dienstleistungsgesellschaft Frankfurt}{}{}{} %------------------------------------------------ \cventry{11.2014--05.2015}{IT-Systemadministrator/Servicetechniker}{Systrade GmbH Bad Homburg}{}{}{} %------------------------------------------------ \cventry{09.2014--10.2014}{Mitarbeiter im IT-Support}{Degussa Bank Frankfurt/Main}{}{}{} %------------------------------------------------ \cventry{08.2014--08.2014}{Mitarbeiter im IT-Support}{Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie Frankfurt}{}{}{} %---------------------------------------------------------------------------------------- % IT-Kenntnisse %---------------------------------------------------------------------------------------- \section{IT-Kenntnisse} \cvitem{Grundkenntnise}{java, python, BASH-Scripting, PowerShell, \LaTeX, OpenBSD, NetBSD, Solaris, Webserver-Administration, postfix, MacOSX } \cvitem{Fortgeschritten}{FreeBSD, MSOffice, OpenOffice, Microsoft Windows, First-Level-Support, Second-Level-Support, Third-Level-Support} \cvitem{Erweitert}{Computer Hardware und Support, Linux, Ubuntu, Debian, OpenSUSE/SLES, RHEL,iptables, Firewalls } %---------------------------------------------------------------------------------------- % Sprachen %---------------------------------------------------------------------------------------- \section{Sprachen} \cvitemwithcomment{Deutsch}{Muttersprache}{} \cvitemwithcomment{Englisch}{Fortgeschritten}{} %---------------------------------------------------------------------------------------- % Interessen/Hobbys %---------------------------------------------------------------------------------------- \section{Interessen} \renewcommand{\listitemsymbol}{-~} \cvlistdoubleitem{Tiere}{Radfahren} \cvlistdoubleitem{Lesen}{Spazierengehen} %---------------------------------------------------------------------------------------- % Anschreiben %---------------------------------------------------------------------------------------- \clearpage \recipient{Hans Mustermann}{Musterfirma\\Musterstadt 123\\12345 Musterstadt, Hessen} % Empfänger \date{\today} % Datum \opening{Sehr geehrte Damen und Herren,} % Anrede \closing{Mit freundlichem Gruß,} % Grußformel \enclosure[Anlagen]{Lebenslauf{}} % Liste der Anlage \makelettertitle aktuell stehe ich seit dem 01.08.2014 in einem befristeten Arbeitsverhältnis als Zeitarbeiter bei der Firma Amadeus-Fire AG in Frankfurt, welches voraussichtlich bis zum 31.8.2015 andauern wird. Bedingt durch die baldige Aufhebung des Vertrages mit der Amadeus Fire AG und dem Bestreben, in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis einzusteigen, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle. Ich möchte die Erfahrungen, die ich bisher bei der Administration von Rechnernetzen und bei der Betreuung von Usern im User-Helpdesk sammeln konnte, bei Ihnen einfließen lassen und weiter ausbauen. Derzeit bin ich im User-Helpdesk der Volkswagen Retail Dienstleistungsgesellschaft in Frankfurt für den First- und Second-Level-Support für die Betreuung der User und der Infrastruktur zuständig. Ebenfalls konnte ich bisher in anderen Einsätzen meine Fähigkeiten im Bereich der Windows-, Linux- und Unix-Administration unter Beweis stellen und Selbige kontinuierlich ausbauen. Ebenfalls konnte ich mich in meinem letzten Einsatz meine Kenntnisse im Bereich der Containervirtualisierung mit Docker erweitern. Außerdem lege ich besonderen Wert auf die stetige Erweiterung meiner Fähigkeiten. Selbige zu Zertifizieren gehört zu meinen aktuellen Prioritäten. Aktuell plane ich den LPIC-1 abzulegen, um meine Fähigkeiten im Linux-Umfeld zu zertifizieren. Der Erfahrungsaustausch innerhalb des Teams und dessen gute Zusammenarbeit ist mir sehr wichtig. Dies unterstützt auch das selbstständige Arbeiten an eigenen Projekten und fördert den erfolgreichen Ablauf. Ich freue mich auf eine persönliche Vorstellung bei Ihnen und verbleibe mit freundlichen Grüßen \makeletterclosing %---------------------------------------------------------------------------------------- \end{document}
-
Die SWFs aller Happy Tree Friends-Folgen herunterladen:
for i in {1..76}; do wget "http://htf.ru/getswf.phtml?Id=$%7Bi}" ; mv "getswf.phtml?Id=${i}" "${i}.swf" ; done -
Die SWFs aller Happy Tree Friends-Folgen herunterladen:
for i in {1..76}; do wget "http://htf.ru/getswf.phtml?Id=$%7Bi}" ; mv "getswf.phtml?Id=${i}" "${i}.swf" ; doneWarum nicht -O, um wget gleich den Output-Filename mitzugeben?
wget -O${i}.swf …
-
wget --content-disposition wär ja viel zu einfach.
-
-O hätte ich in der Tat nutzen können. Den anderen Parameter kenne ich nicht, er wird in der Manpage aber auch als experimentell bezeichnet, weshalb ich ihn nicht verwende.
-
Habe das Spiel "Denkfix" in Perl nachgebaut. Das ganze unterstützt mehrere Spieler, deren Punkte entsprechend gezählt werden. Sowohl Frage als auch Buchstabe sind jedes Mal zufällig.
Perl
Alles anzeigen#!/usr/bin/perl @fragen=(""); @alphabet=("A","B","C","D","E","F","G","H","I","J","K","L","M","N","O","P","Q","R","S","T","U","V","W","X","Y","Z"); %gespielte=(); system("clear"); print " ___ _ ___ \n"; print "( _`\\ ( ) /'___)_ \n"; print "| | ) | __ ___ | |/') | (__ (_) \n"; print "| | | ) /'__`\\/' _ `\\| , < | ,__)| |(`\\/') \n"; print "| |_) |( ___/| ( ) || |\\`\\ | | | | > < \n"; print "(____/'`\\____)(_) (_)(_) (_)(_) (_)(_/\\_) \n"; print " Merlin-Edition \n\n\n"; print "Herzlich Willkommen bei Denkfix!\n\n"; print "Ich bin Merlin, Ihr Moderator.\n\n"; print "Wenn ich nicht gerade Hasen jage oder Wasser aus Gießkannen trinke,\nmoderiere ich Sendungen wie diese.\n"; #system("feh start.jpg & sleep 5 ; kill \$!"); # Einlesen aus der Datei open(FRAGEN, "<fragen.txt") || die "Fragen fehlen\n"; while(<FRAGEN>) { chomp($_); if(not($_ eq "")) { push(@fragen,$_); } } $fragenzahl=scalar(@fragen)-1; print $fragenzahl." Fragen eingelesen.\n\n"; # Rahmenbedingungen: Spielerzahl und Namen system("clear"); print "Wie viele Spieler haben wir heute? "; $spielerzahl=<STDIN>; chomp($spielerzahl); for($i=1; $i<=$spielerzahl; $i++) { print "Spieler $i, Ihr Name bitte: "; $spielernamen[$i]=<STDIN>; chomp($spielernamen[$i]); $spielerpunkte[$i]=0; chomp($spielerpunkte[$i]); } # Rahmenbedingungen: Zu spielende Fragenzahl print "\n"; print "Wir haben $fragenzahl Fragen zur Verfügung. Wie viele sollen wir spielen? "; $spielfragen=<STDIN>; chomp($spielfragen); # Fragen stellen for($i=1; $i<=$spielfragen; $i++) { system("clear"); # Punkteanzeige for($spieleri=1; $spieleri<=$spielerzahl; $spieleri++) { print $spielernamen[$spieleri].": ".$spielerpunkte[$spieleri]."\t\t"; } print "\n\n\n"; # Eigentliches Fragen stellen print "Wir spielen die Frage $i von $spielfragen\n\n"; $zufallfrage=int(rand($fragenzahl)); redo if (exists $gespielt{$zufallfrage}); $gespielt{$zufallfrage}=1; $zufallbuchstabe=int(rand(scalar(@alphabet))); for($trenner=1; $trenner<=70; $trenner++) { print "_"; }; print "\n\n"; print $fragen[$zufallfrage]." mit ".$alphabet[$zufallbuchstabe]."\n"; for($trenner=1; $trenner<=70; $trenner++) { print "_"; }; print "\n"; # Und Gewinner abfragen print "\n\n"; print "Wer hats gewusst? Bitte Spielernummer eintippen "; $gewusstspieler=<STDIN>; chomp($gewusstspieler); $spielerpunkte[$gewusstspieler]++; } # Ergebnisse: system("clear"); print "Ergebnisse:\n\n"; for($spieleri=1; $spieleri<=$spielerzahl; $spieleri++) { print $spielernamen[$spieleri].":\t\t".$spielerpunkte[$spieleri]."\n"; } print "\n\n";
Damit es läuft, benötigt es noch eine fragen.txt, die einfach die Fragen untereinander enthält.
Beispiel:
Spoiler anzeigen
Etwas, was Du an den Strand mitnimmst
Ein amerikanischer Präsident
Ein Politiker
Eine Rockband
Ein Rapper
Eine Automarke
Etwas, was Du mit Winter in Zusammenhang bringst
Etwas, was Du mit Sommer in Zusammenhang bringst
Ein Sportler
Eine Sportart
Ein Künstler
Eine Zeitschrift
Eine Tageszeitung
Ein Musikinstrument
Ein elektronisches Bauteil
Etwas, was im Badezimmer nicht fehlen darf
Ein Philosoph
Ein bekannter Schriftsteller
Ein Radiosender
Ein Fernsehsender
Ein Fernsehmoderator
Ein Snack
Etwas, was dick macht
Ein Teil des Autos
Eine Partei
Ein diktatorisch geführter Staat
Ein Verbrechen
Ein Fortbewegungsmittel
Eine Inselgruppe
Eine Stadt in Deutschland
Ein Gemälde
Eine Musikrichtung
Ein Tanz
Ein Kommunikationsmittel
Ein Speichermedium
Eine Hunderasse
Ein Tier, das fliegen kann
Etwas, was unter Gefängnisstrafe steht
Etwas lebensgefährliches
Etwas, was bei keiner Musikanlage fehlen darf
Eine Stadt in Amerika
Ein Staat in Europa
Ein Meerestier
Eine Sehenswürdigkeit
Ein Buchverlag
Eine Bücherreihe
Ein Roman
Eine Sprache
Ein Songtitel
Eine Raubkatze
Ein Parasit
Eine Eissorte
Ein Schlagerstar
Eine Pferderasse
Eine Hunderasse
Ein Verkehrsmittel
Eine Stoffart
Ein chemisches Element
Ein Schulfach
Ein Fluss in Europa
Eine Baumart
Ein Kleidungsstück
Eine Fernsehsendung
Ein Kabarettist
Ein Greifvogel
Eine Quallenart
Ein asiatisches Unternehmen
Etwas zum Schminken
Ein Bauteil des Computers
Ein Parfüm
Etwas, was man in der Handtasche findet
Ein Hersteller von Fahrrädern
Etwas, was man auf einer Radtour immer dabei haben sollte
Ein Agility-Hindernis
Ein Hersteller von Aufzügen
Eine Blumenart
Ein Kochutensil
Ein Putzuntensil
Ein Fastfood-Gericht
Ein Berg
Ein Mobilfunkanbieter
Ein bekanntes Gefängnis
Etwas für den Hund
Ein Fußballspieler
Ein Fußballverein
Ein bekannter Leichtathlet
Ein Olympiasieger
Ein bekannter Reiter
Eine Programmiersprache
Ein Lied, das man gut mitsingen kann
Ein bekanntes Instrumental-Lied
Etwas aus dem Wohnzimmer
Eine Bettenart
Ein bekanntes Straßenfest
Eine Fußkleidung
Ein Sternekoch
Eine Farbe
Ein Teil des Autos
Ein Zuebhör für Reiter
Eine Bootsklasse beim Rudern
Ein Hersteller von Elektronikgeräten
Ein Zubehör für den Vogelkäfig
Eine Schlangenart
Eine Märchengestalt
Ein Gas
Ein Getränk
Eine Sagengestalt
Ein Superheld
Eine Zeichentrickserie
Ein Betriebssystem
Eine Satirezeitschrift
Ein Dienstgrad beider Bundeswehr
Ein Gericht beim Italiener
Ein Gericht bei der Pommesbude
Eine Nachrichtensndung
Eine Stadt in NRW
Eine physikalische Einheit
Eine Währung
Ein türkischer Vorname
Ein Möbelhersteller
Etwas, was Du nachts machst
Ein Gericht von Subway
Eine mathematische Operation
Ein Verkehrsschild
Eine Zahl ausgeschrieben
Eine Hundefuttermarke
Eine Garungsform des Steaks
Ein mathematisches Gesetz
Ein Kamerahersteller
Ein Unternehmen aus Italien
Etwas, was du NICHT bei Mcdonalds bekommst
Ein Extremsport
Eine Schwimmtechnik
Eine Musikrichtung
Ein Musiker
Eine Supermarktkette
Ein Onlineshop
Eine Netzwerkkomponente
Ein alkoholisches Getränk
Ein alkoholfreies Getränk
Ein Actionfilm
Ein Ermittler aus einem Krimi
Etwas, was stinkt
Etwas, was jeder von uns zuhause hat -
-
Meine i3-Config, falls wer damit was anfangen kann:
Code
Alles anzeigen# This file has been auto-generated by i3-config-wizard(1). # It will not be overwritten, so edit it as you like. # # Should you change your keyboard layout some time, delete # this file and re-run i3-config-wizard(1). # # i3 config file (v4) # # Please see http://i3wm.org/docs/userguide.html for a complete reference! set $mod Mod4 # Font for window titles. Will also be used by the bar unless a different font # is used in the bar {} block below. # This font is widely installed, provides lots of unicode glyphs, right-to-left # text rendering and scalability on retina/hidpi displays (thanks to pango). font pango:DejaVu Sans Mono 8 # Before i3 v4.8, we used to recommend this one as the default: # font -misc-fixed-medium-r-normal--13-120-75-75-C-70-iso10646-1 # The font above is very space-efficient, that is, it looks good, sharp and # clear in small sizes. However, its unicode glyph coverage is limited, the old # X core fonts rendering does not support right-to-left and this being a bitmap # font, it doesn’t scale on retina/hidpi displays. # Use Mouse+$mod to drag floating windows to their wanted position floating_modifier $mod # start a terminal bindsym $mod+Return exec i3-sensible-terminal # kill focused window bindsym $mod+Shift+q kill # start dmenu (a program launcher) bindsym $mod+d exec i3-dmenu-desktop # There also is the (new) i3-dmenu-desktop which only displays applications # shipping a .desktop file. It is a wrapper around dmenu, so you need that # installed. # bindsym $mod+d exec --no-startup-id i3-dmenu-desktop # change focus bindsym $mod+j focus left bindsym $mod+k focus down bindsym $mod+l focus up bindsym $mod+odiaeresis focus right # alternatively, you can use the cursor keys: bindsym $mod+Left focus left bindsym $mod+Down focus down bindsym $mod+Up focus up bindsym $mod+Right focus right # move focused window bindsym $mod+Shift+j move left bindsym $mod+Shift+k move down bindsym $mod+Shift+l move up bindsym $mod+Shift+odiaeresis move right # alternatively, you can use the cursor keys: bindsym $mod+Shift+Left move left bindsym $mod+Shift+Down move down bindsym $mod+Shift+Up move up bindsym $mod+Shift+Right move right # split in horizontal orientation bindsym $mod+h split h # split in vertical orientation bindsym $mod+v split v # enter fullscreen mode for the focused container bindsym $mod+f fullscreen # change container layout (stacked, tabbed, toggle split) bindsym $mod+s layout stacking bindsym $mod+w layout tabbed bindsym $mod+e layout toggle split # toggle tiling / floating bindsym $mod+Shift+space floating toggle # change focus between tiling / floating windows bindsym $mod+space focus mode_toggle # focus the parent container bindsym $mod+a focus parent # focus the child container #bindsym $mod+d focus child # special workspaces # switch to workspace bindsym $mod+1 workspace 1 bindsym $mod+2 workspace 2 bindsym $mod+3 workspace 3 bindsym $mod+4 workspace 4 bindsym $mod+5 workspace 5 bindsym $mod+6 workspace 6 bindsym $mod+7 workspace 7 bindsym $mod+8 workspace 8 bindsym $mod+9 workspace 9 bindsym $mod+0 workspace 10 bindsym $mod+F11 workspace 11 bindsym $mod+F12 workspace 12 #assign [class="firefox"] -> web #assign [class="thunderbird"] -> mail # move focused container to workspace bindsym $mod+Shift+1 move container to workspace 1 bindsym $mod+Shift+2 move container to workspace 2 bindsym $mod+Shift+3 move container to workspace 3 bindsym $mod+Shift+4 move container to workspace 4 bindsym $mod+Shift+5 move container to workspace 5 bindsym $mod+Shift+6 move container to workspace 6 bindsym $mod+Shift+7 move container to workspace 7 bindsym $mod+Shift+8 move container to workspace 8 bindsym $mod+Shift+9 move container to workspace 9 bindsym $mod+Shift+0 move container to workspace 10 bindsym $mod+Shift+F11 move container to workspace 11 bindsym $mod+Shift+F12 move container to workspace 12 bindsym $mod+F1 workspace web bindsym $mod+F2 workspace mail bindsym $mod+F3 workspace office bindsym $mod+F4 workspace chat bindsym $mod+Shift+F1 move container to workspace web bindsym $mod+Shift+F2 move container to workspace mail bindsym $mod+Shift+F3 move container to workspace office bindsym $mod+Shift+F4 move container to workspace chat # reload the configuration file bindsym $mod+Shift+c reload # restart i3 inplace (preserves your layout/session, can be used to upgrade i3) bindsym $mod+Shift+r restart # exit i3 (logs you out of your X session) bindsym $mod+Shift+e exit "i3-nagbar -t warning -m 'You pressed the exit shortcut. Do you really want to exit i3? This will end your X session.' -b 'Yes, exit i3' 'i3-msg exit'" # resize window (you can also use the mouse for that) mode "resize" { # These bindings trigger as soon as you enter the resize mode # Pressing left will shrink the window’s width. # Pressing right will grow the window’s width. # Pressing up will shrink the window’s height. # Pressing down will grow the window’s height. bindsym j resize shrink width 10 px or 10 ppt bindsym k resize grow height 10 px or 10 ppt bindsym l resize shrink height 10 px or 10 ppt bindsym odiaeresis resize grow width 10 px or 10 ppt # same bindings, but for the arrow keys bindsym Left resize shrink width 10 px or 10 ppt bindsym Down resize grow height 10 px or 10 ppt bindsym Up resize shrink height 10 px or 10 ppt bindsym Right resize grow width 10 px or 10 ppt # back to normal: Enter or Escape bindsym Return mode "default" bindsym Escape mode "default" } bindsym $mod+r mode "resize" # Start i3bar to display a workspace bar (plus the system information i3status # finds out, if available) bar { status_command i3status } bindsym XF86AudioMicMute exec amixer -q set Capture toggle bindsym XF86AudioLowerVolume exec --no-startup-id amixer set Master 3%- bindsym XF86AudioRaiseVolume exec --no-startup-id amixer set Master 3%+ bindsym XF86AudioMute exec amixer -q set Master toggle bindsym Print exec scrot '%Y-%m-%d-%T-screenshot.png' -e 'mv $f /tmp/' bindsym Ctrl+$mod+L exec i3lock --color 000000 exec --no-startup-id nitrogen --restore #exec --no-startup-id i3-msg 'web; exec firefox;' #exec --no-startup-id i3-msg 'mail; exec thunderbird;' assign [class="Firefox"] web assign [class="Thunderbird"] mail assign [class="TeXstudio"] office assign [class="Skype"] chat assign [class="Pidgin"] chat workspace_auto_back_and_forth yes
-
Bash
Alles anzeigen#!/bin/bash # Script zum Herunterfahren von beer.tknet.lan TIMER="0" # Timer wird bei jeder zutreffenden Bedingung um 1 hochgezählt. # Wenn Timer größer als 0 ist, dann wird der Vorgang abgebrochen. HOSTS="gin.tknet.lan vodka.tknet.lan whisky.tknet.lan " ps -aux |grep -v wget if [$? -ne "0" ]; then $TIMER=$TIMER+1 fi for system in HOSTS # Wenn mindestens ein System noch pingbar ist, dann $TIMER=$TIMER+1 do ping -c2 $system > /dev/null if [$? -ne "1" ]; then $TIMER=$TIMER+1 done if [$TIMER -eq "0"]; then shutdown -h 0
Grade auf Arbeit zusammengefrickelt. Keine Ahnung ob das so tut, wie ich mir das denke.
-
Du musst nach den [ ein Leerzeichen setzen, sonst wird /bin/[ nicht gefunden. Zwei ifs fehlt das fi.
Auch würde ich Variablen grundsätzlich zur besseren Lesbarkeit in {} setzen. Beispiel: ${system}
Vonner Idee her aber cool.
-
Grade auf Arbeit zusammengefrickelt. Keine Ahnung ob das so tut, wie ich mir das denke.Die ganzen $?-Abfragen kannst du dir sparen:
Bash
Alles anzeigen#!/bin/bash # Script zum Herunterfahren von beer.tknet.lan HOSTS="gin.tknet.lan vodka.tknet.lan whisky.tknet.lan " timer=0 # Timer wird bei jeder zutreffenden Bedingung um 1 hochgezählt. # Wenn Timer größer als 0 ist, dann wird der Vorgang abgebrochen. if pgrep wget >/dev/null; then let timer=timer+1 fi for system in HOSTS # Wenn mindestens ein System noch pingbar ist, dann $TIMER=$TIMER+1 do if ping -c2 $system > /dev/null; then let timer=timer+1 fi done if [ $timer -eq 0 ]; then shutdown -h 0 fi
Variablen sollten grundsätzlich geschützt werden (als ${var} wenn sie in Kontext mit anderen Zeichen stehen und in Anführungszeichen, wenn sie Leerraum, der nicht als Token-Trenner dienen soll, enthalten können), das ist in diesem Falle aber für $timer nicht notwendig, da es sich um eine interne Integer-Variable handelt, die niemals Benutzereingaben enthält.
pgrep und pkill sind generell die effizientere Alternative zum manuellen Auseinandernehmen der Ausgabe von ps. Die korrekte Zeile wäre sonst
da das erste grep sich selber ("grep wget" enthält ebenfalls "wget") in der Prozessliste finden würde. Vor allem sind sie im Gegensatz z. B. zu killall auch auf BSD verfügbar. -
TIL ich kann gar kein Shell Scripting.
Ihr habt das alle viel besser drauf als ich. -
Kann man als Admin immer mal gebrauchen.
-
Die ganzen $?-Abfragen kannst du dir sparen:
Bash
Alles anzeigen#!/bin/bash # Script zum Herunterfahren von beer.tknet.lan HOSTS="gin.tknet.lan vodka.tknet.lan whisky.tknet.lan " timer=0 # Timer wird bei jeder zutreffenden Bedingung um 1 hochgezählt. # Wenn Timer größer als 0 ist, dann wird der Vorgang abgebrochen. if pgrep wget >/dev/null; then let timer=timer+1 fi for system in HOSTS # Wenn mindestens ein System noch pingbar ist, dann $TIMER=$TIMER+1 do if ping -c2 $system > /dev/null; then let timer=timer+1 fi done if [ $timer -eq 0 ]; then shutdown -h 0 fi
Variablen sollten grundsätzlich geschützt werden (als ${var} wenn sie in Kontext mit anderen Zeichen stehen und in Anführungszeichen, wenn sie Leerraum, der nicht als Token-Trenner dienen soll, enthalten können), das ist in diesem Falle aber für $timer nicht notwendig, da es sich um eine interne Integer-Variable handelt, die niemals Benutzereingaben enthält.
pgrep und pkill sind generell die effizientere Alternative zum manuellen Auseinandernehmen der Ausgabe von ps. Die korrekte Zeile wäre sonst:
da das erste grep sich selber ("grep wget") in der Prozessliste finden würde. Vor allem sind sie im Gegensatz z. B. zu killall auch auf BSD verfügbar.Merci
Allerdings steh ich bei den pings aufm Schlauf. Ziel ist es, sobald kein Host mehr pingbar ist, also der gesamte Durchlauf einen exit code 1 liefert, timer nicht zu erhöhen, da dann ja kein Client mehr aktiv ist, was ja gewünscht ist.
Ist mein Gedankengang hier korrekt? -
Du kannst mit nem ! negieren. Sprich:
if ! ping -c2 $system > /dev/null; thenDas würde dann matchen, wenn ping NICHT erfolgreich ist.
-
Du kannst mit nem ! negieren. Sprich:
if ! ping -c2 $system > /dev/null; thenDas würde dann matchen, wenn ping NICHT erfolgreich ist.
Wenn alle Pings nicht erfolgreich sind, oder nur einer?
-
Allerdings steh ich bei den pings aufm Schlauf. Ziel ist es, sobald kein Host mehr pingbar ist, also der gesamte Durchlauf einen exit code 1 liefert, timer nicht zu erhöhen, da dann ja kein Client mehr aktiv ist, was ja gewünscht ist.
Ist mein Gedankengang hier korrekt?Ja. Die Shell wertet die Ausführung von pgrep oder ping nur als "wahr" im Sinne der if-Abfrage, wenn es einen Fehlercode von null (= Erfolg, also Prozess gefunden bzw. mindestens ein Ping-Echo) zurückgibt. Ansonsten kannst du wie von mrshadowtux beschrieben den Wahrheitswert mit ! umkehren, wenn du z. B. wissen willst, ob ein bestimmter Prozess nicht mehr läuft.
-
Ja. Die Shell wertet die Ausführung von pgrep oder ping nur als "wahr" im Sinne der if-Abfrage, wenn es einen Fehlercode von null (= Erfolg, also Prozess gefunden bzw. mindestens ein Ping-Echo) zurückgibt. Ansonsten kannst du wie von mrshadowtux beschrieben den Wahrheitswert mit ! umkehren, wenn du z. B. wissen willst, ob ein bestimmter Prozess nicht mehr läuft.
Ok. Dann passt das ja so. Ziel ist halt, den Server nachts runterzufahren, wenn kein Client mehr drauf zugreift und kein Download aka wget mehr läuft.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!