Der Code-Schnippsel-Thread

• Da das PKGBUILD vom Synology Assistant im AUR sich auf eine total veraltete Version bezog, habe ich mal ein neues geschrieben. Werde ich später ins AUR stellen.

• Ein kleines Skript, um regelmäßig (als Cronjob oder systemd-Timer-Unit) Paketaktualisierungen ähnlich cron-apt auf einem Arch-basierten System vorab herunterzuladen.

Bash
    #!/bin/bash
    [ -f /var/lib/pacman/db.lck ] && exit 1
    # arbeite auf einer Kopie der lokalen Pacman-Datenbank
    TEMP_DATABASE="$(mktemp -d)"
    cp -r /var/lib/pacman/local "$TEMP_DATABASE"
    # -w == --downloadonly; Pakete nur herunterladen und verifizieren, nicht installieren
    pacman -Syuw --noconfirm --noprogressbar --dbpath "$TEMP_DATABASE" &>/dev/null
    EXIT_CODE=$?
    rm -rf "$TEMP_DATABASE"
    exit $EXIT_CODE

Es fehlt noch ein trap auf die entsprechende Zeile, die im Falle eines Skriptabbruchs das temporäre Verzeichnis und ggf. das Pacman-Lockfile (wobei das pacman selber entfernen sollte, wenn die Shell ihm wiederum ein entsprechendes Signal sendet) wieder sauber entfernt.

• Im Zweifelsfall einfach pamac aus dem AUR installieren. Das checkt automatisch auf Updates und sagt dann per Tray-Icon Bescheid, wo man sie dann auch installieren kann.

• Eine der wichtigsten Fragen der Menschheit löst dieses ZSH-Script: Wo gehe ich heute essen?

• Eine der wichtigsten Fragen der Menschheit löst dieses ZSH-Script: Wo gehe ich heute essen?

Du gehst bei OBI essen? Beißt du so gerne in Tischkanten, oder was?

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Bugreport ist aufgenommen und wird morgen bearbeitet :trollface:

Java ist doch ne schöne Sprache... Gekoppelt mit meinen Enthusiasmus und der IDE wird das ein toller Code.

Edit: Die Unittest Klasse hab ich noch gar nicht gesehen :fresse: . Was da als Standardprojekt für scheiße erstellt wird

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren

Einmal editiert, zuletzt von Der Doktor (2. Januar 2016 um 00:56)

• Verwende mal bitte vernünftige Bezeichner und hör auf Deutsch und Englisch im Code zu mischen.

Wenn du denkst, dass die JetBrains Produkte ein "Bugfest" als IDE sind, dann will ich nicht wissen, was du von so manch anderer da draußen hältst... Ich denke, der Fehler sitzt mal wieder einige Meter vom PC weg in diesem Falle ;)

• Verwende mal bitte vernünftige Bezeichner und hör auf Deutsch und Englisch im Code zu mischen.

Wenn du denkst, dass die JetBrains Produkte ein "Bugfest" als IDE sind, dann will ich nicht wissen, was du von so manch anderer da draußen hältst... Ich denke, der Fehler sitzt mal wieder einige Meter vom PC weg in diesem Falle ;)

Android Studio ist ein Bugfest... Musst nur mal nach Drag and Drop oder Rendering Problems suchen. Es ist ein Glücksspiel, ob die Appvorschau rendert.

• All das funktioniert einwandfrei auf meinen Geräten (Windows, Linux, OS X - 4 verschiedene Geräte und einige VMs). Wenn die Appvorschau nicht funktioniert ist es wirklich sehr oft kaputtes XML. Hab auch schon die ganzen Beschwerden gelesen und ja, die IDE ist vollgestopft und die IDE hat einige Ecken und Kanten - aber du hast echt noch GAR NIX gesehen, wenn du denkst, das ist ein Bugfest :D

Und wie gesagt: Sehr oft, auch bei den Beschwerden, sind da Sachen, wo die Leute selbst dran schuld sind (oder eben etwas anderes wie z.B. Grakatreiber und alles Mögliche) anstatt der IDE.

Edit: Ah, noch was: Was sollen die in der Luft stehenden Semikolons? Wenn da ein leerer Block ist, dann hat der auch leer zu sein. Alternativ schreib was rein.

Einmal editiert, zuletzt von winfreak (2. Januar 2016 um 02:29)

• All das funktioniert einwandfrei auf meinen Geräten (Windows, Linux, OS X - 4 verschiedene Geräte und einige VMs). Wenn die Appvorschau nicht funktioniert ist es wirklich sehr oft kaputtes XML. Hab auch schon die ganzen Beschwerden gelesen und ja, die IDE ist vollgestopft und die IDE hat einige Ecken und Kanten - aber du hast echt noch GAR NIX gesehen, wenn du denkst, das ist ein Bugfest :D

Und wie gesagt: Sehr oft, auch bei den Beschwerden, sind da Sachen, wo die Leute selbst dran schuld sind (oder eben etwas anderes wie z.B. Grakatreiber und alles Mögliche) anstatt der IDE.

Hab die XML Datei noch nichtmal angerührt, hab nur schnell die Magnet Klasse gemacht. Anscheinend kackt der Rendering Prozess öfters ab, Abhilfe sollen andere Themes und das leeren des Caches bringen. Vorhin lief es noch... Morgen arbeite ich dann mal richtig dran.

Also bei mir ist gerade Android Studio schon auf den Aufsteigerplätzen im Bugranking. Ganz oben ist immer noch Codeblocks für OSX

• Ich sag ja, der Fehler sitzt davor. ;)

EDIT: Wenn du weiterhin Probleme haben solltest oder nicht weiterkommst, ich bin mittlerweile recht Firm, was Android angeht... Schreib mir einfach...

Einmal editiert, zuletzt von winfreak (2. Januar 2016 um 02:44)

• Ich sag ja, der Fehler sitzt davor. ;)

EDIT: Wenn du weiterhin Probleme haben solltest oder nicht weiterkommst, ich bin mittlerweile recht Firm, was Android angeht... Schreib mir einfach...

Also wenn ich selber Fehler mache gestehe ich sie mir schon ein, aber wenn schon beim erstellen des Projekts ein Renderfehler kommt, dann kann ich nicht gewesen sein :D
    Naja, Probleme hab ich jetzt gelöst und fang dann mal an richtig zu programmieren. Ab schonmal ein bisschen aufgeräumt. Sollte in den nächsten Tagen fertig sein :fresse:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!