Der Code-Schnippsel-Thread

• Code
    % for i in *.txt ; do touch .$(echo $i | sed "s/.txt//g").json; sed "s/merlinmerlin/$(echo $i | sed 's/.txt//g')/g" ../template > .$(echo $i | sed "s/.txt//g").json ; done

Shell-Snippet, um für alle Autokey-Quicktexte in einem Verzeichnis automatisch die passenden jsons zu erstellen, damit die Abkürzungstexte direkt gehen, ohne dass man sie manuell eintragen muss.

Hier noch das Template, welches sed dann anpasst:

• Für alle i3-Nutzer, die das standardmäßig grausame i3status ersetzen möchten: Installiert euch i3pystatus und nehmt folgende, von mir geschriebene Config, um alle wichtigen Infos zu erhalten, eingefärbt je nach Status, inklusive Wetter und CPU-Temparatur:

• Ich glaub', ich werd' mich auch mal mit i3 befassen - wobei ich diese Tiling-Geschichte noch nicht ganz durchschaut haben. In der Hauptsache laufen bei mir alle Fenster auf Vollbild...

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Ich glaub', ich werd' mich auch mal mit i3 befassen - wobei ich diese Tiling-Geschichte noch nicht ganz durchschaut haben. In der Hauptsache laufen bei mir alle Fenster auf Vollbild...

Empfehlung:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• xmonad <3

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Empfehlung:

[/video=youtube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

Danke. Scheint wohl doch nicht so das richtige für mich zu sein :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Zu viele Kombis zu merken? :D

Nee, das nicht. Ich mag' einfach nicht mehrere Fenster nebeneinander. Daher sagte ich ja: Ich nutz' das meiste im Vollbild :D Prinzipiell find' ich die Handhabung, wie es unter Windows oder Xfce, Gnome 2 usw. lief bzw. läuft, schon nicht verkehrt (sprich, Leiste mit Knöppen "Maximieren", "Minimieren", "Schließen" usw.). Da hab' ich wohl die ganze Tiling-Geschichte so richtig missverstanden :D

• Für die zshrc, bashrc und co: Screenfetch-Bildchen in der Shell zeigen, aber nur wenn dabei kein X läuft (Zum Beispiel für die Shell vor startx):

Code
    if ! pidof xinit >/dev/null ; then screenfetch ; fi

EDIT: Jaa ich weiß, man kann auch einfach $TERM abfragen ("xterm" bei X, "linux" bei Textmodus). Habs jetzt aber trotzdem so gelöst.

• Besser $DISPLAY prüfen.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• $DISPLAY geht natürlich auch. Da ich keinerlei Displaymanager nutze, sondern stattdessen über startx gehe, ist bei mir unter Arch aber immer ein xinit offen unter X.

• Für alle i3-Nutzer, die das standardmäßig grausame i3status ersetzen möchten: Installiert euch i3pystatus und nehmt folgende, von mir geschriebene Config, um alle wichtigen Infos zu erhalten, eingefärbt je nach Status, inklusive Wetter und CPU-Temparatur:

Wenn ich i3pystatus installiert habe, wo pack ich dann die Konfig hin? Hätte i3pystatus gerne, weil i3status keinen mpc unterstützt.

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Wenn ich i3pystatus installiert habe, wo pack ich dann die Konfig hin? Hätte i3pystatus gerne, weil i3status keinen mpc unterstützt.

Der Clou ist, dass die Konfigurationsdatei gleichzeitig das ausgeführte Python-Skript ist, das sich nur i3pystatus importiert. Wie in der Dokumentation beschrieben, kannst du es an beliebiger Stelle ablegen und ausführbar machen. Entweder indem du den entsprechenden Pfad zur Python-3-Installation in das Skript einträgst (z. B. #!/usr/bin/python3.4) oder explizit Python aus i3 heraus aufrufst:

Code
    bar {
        status_command    python3 ~/.path/to/your/config/file.py
    }
  • Genau wie Dosamp sagt. Hier mal meine i3-Config, in der das auch mit eingebunden ist:

Den bindsym zum dmenu folgendermaßen ändern:
    bindsym $mod+d exec i3-dmenu-desktop

Das sorgt dann dafür, dass dmenu nur GUI-Programme anzeigt. Der Rest der Config ist recht verständlich denke ich.

Mein Tipp für schönere Darstellung: Die Roboto-Font aus dem AUR installieren und die Zeile font pango:Roboto 10 nutzen

• Genau wie Dosamp sagt. Hier mal meine i3-Config, in der das auch mit eingebunden ist:

Den bindsym zum dmenu folgendermaßen ändern:
    bindsym $mod+d exec i3-dmenu-desktop

Das sorgt dann dafür, dass dmenu nur GUI-Programme anzeigt. Der Rest der Config ist recht verständlich denke ich.

Mein Tipp für schönere Darstellung: Die Roboto-Font aus dem AUR installieren und die Zeile font pango:Roboto 10 nutzen

Ok habs soweit verstanden.
    Nur eins noch: Es fehlt das Modul netifaces. Installiert hab ich es, nur wie importiere ich es jetzt?

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Richtiges Modul installiert?
    aur/python-netifaces
    Das nutze ich.

Nach einem Reload von i3 ($mod+shift+r) sollte die Anzeige dann gehen.

• i3status ist nicht hässlich. Aber bin ja minimalistisch.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• i3status ist nicht hässlich. Aber bin ja minimalistisch.

Ich hab mit i3status n ganz anderes Problem. Keine MPD-Unterstüzung.

Wie dem auch sei. Ich bin erstmal auf i3status zurück und werde dann nach und nach ne Python-Konfig basteln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!