Der Code-Schnippsel-Thread

• Aktuelles Subnetz ermitteln und mit nmap nach laufenden Hosts scannen:

• Sortiere die D-INFK Kurse der ETH nach Bewertung über die veröffentlichten Vorlesungsevaluationen im Intranet. :D Geht sicher schöner, aber sonst schreibe ich kein Python. Benötigt pdfminer und Zugang zum ETHZ-Intranet.

• Funzt, sehr cool =)

Sind allerdings die Kurse vom Frühjahrssemester 2011, oder?

War da btw. nicht mal was, dass die jetzt Kurse online evaluieren wollen? War das dieses Semester schon, und falls ja warum hab ich keine Mail gekriegt, öö?

• Zitat von gandro

Funzt, sehr cool =)

Sind allerdings die Kurse vom Frühjahrssemester 2011, oder?

urls = ("https://www1.ethz.ch/inf/intranet/evaluation/fs11", "https://www1.ethz.ch/inf/intranet/evaluation/hs11/index")

sollte eigentlich beides sein...

Zitat von gandro

War da btw. nicht mal was, dass die jetzt Kurse online evaluieren wollen? War das dieses Semester schon, und falls ja warum hab ich keine Mail gekriegt, öö?

AFAIK gibt's da n neues System, aber nicht bei allen Kursen, nur bei den obligatorischen oder so? Jedenfalls keine Ahnung davon, solche Kurse hab ich nicht mehr ;)

• :fresse:

• Schon wieder so was unglaublich sinnvolles

• Ein Klassiker aus dem Windows-Quellcode:

00618 //
    00619 // Define timer table size.
    00620 //
    00621 // N.B. The size of the timer table must be less than or equal to 256 and a
    00622 // power of 2 in size.
    00623
    00624 #define TIMER_TABLE_SIZE 512

So programmiert man heute!

Einmal editiert, zuletzt von oreissig (28. Januar 2012 um 17:46)

• "Unnötige Informationen-Thread"

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• hmm mal wieder ein bissel qbasic ... was aus nem alten proggi von mich ... aus irgend einem basic buch soweit ich noch weiss ...

X5O!P%@AP[4\PZX54(P^)7CC)7}$EICAR-STANDARD-ANTIVIRUS-TEST-FILE!$H+H*

Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.

Uri Geller verbiegt Löffel. Na und, Maggi macht Knoten rein!

Ich bin im WH Forum seit dem 11.05.2003 ... wow

• Zum leichten Wiederfinden hier gelagert:

Code
    Windows Registry Editor Version 5.00

; TotallyNotFromTheInternet,Bro.reg

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Attachments]
    "SaveZoneInformation"=dword:00000001

Das Zonenkonzept ist für die Generation DSL ohnehin für die Katz, wenn man seine Software sämtlich nur noch direkt aus dem Internet bezieht oder auf FAT32-formatierten USB-Sticks zwischenparkt und später installiert, auf denen der Zone-Identifier ohnehin nicht abgelegt wird.

• Zitat von pETe!

Fragt der dann nicht mehr "Ist potentiell gefährlich, weil aus dem Internet, ihr Computer könnte explodieren?", oder bezieht sich das nur auf den Zonenkram im IE?

Die Mainstream-Browser legen damit keine Informationen bei neuen Downloads auf NTFS-Partitionen mehr an, die diese Warnung hervorrufen. Vorhandene Zone-Identifier-ADS bleiben bestehen, können aber mithilfe Tools rekursiv z. B. aus dem Download-Ordner entfernt werden.

• Dateigröße in C ermitteln
    Variante 1: fseek + ftell

Code
    #include <stdio.h>

FILE *f = fopen(path, "rb");
    fseek(f, 0, SEEK_END);
    long size = ftell(f);
    fseek(f, 0, SEEK_SET);
    fclose(f);

Variante 2: stat

C
    #include <sys/types.h>
    #include <sys/stat.h>
    #include <fcntl.h>

struct stat st;
    stat(path, &st);
    off_t size = st.st_size;

Variante 3: File Descriptors, fstat()

C
    #include <sys/types.h>
    #include <sys/stat.h>
    #include <fcntl.h>

int fd = open(path, O_RDONLY);
    struct stat st;
    fstat(fd, &st);
    off_t size = st.st_size;
    close(fd);

Hilft natürlich alles nichts, wenn die Daten über stdin hereinkommen und man ein Binärformat parsen will, das in Version 1 aus einer fixen Datenstruktur besteht und optional in Version 2 von denselben Daten mit einer zusätzlichen (String-)Spalte gefolgt wird, an der man auch interessiert ist. Hilft aber abzuschätzen, ob letztere existiert, wenn sie stattdessen aus einer Datei kommen.

• Falls es jemand gebrauchen kann: (wird weiter ausgebaut)

https://github.com/lukasg/shellfu…r/shellfuncs.sh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!