Der Code-Schnippsel-Thread

• Also dass man bei grossen Codebases nur noch mit IDEs arbeiten kann würde ich so auch nicht unterschreiben. Kenne viele die C++ mit vim/emacs coden, auch an gigantischen Projekten. Ich find's halt unkomfortabel.

Brauchen tut man das alles nicht, klar, aber es geht ja um Produktivität.

• Also dass man bei grossen Codebases nur noch mit IDEs arbeiten kann würde ich so auch nicht unterschreiben. Kenne viele die C++ mit vim/emacs coden, auch an gigantischen Projekten. Ich find's halt unkomfortabel.

Brauchen tut man das alles nicht, klar, aber es geht ja um Produktivität.

Ja gut, die arbeiten dann aber auch mit tausend Plugins...

Und zu obigem: Der Programmierer muss schon noch was drauf haben, das ist ja aber klar.

• … und es lässt sich sicherlich auch bestätigen, dass IDEs bislang noch keinen Programmierer daran gehindert haben, Schrottcode zu produzieren.

Dir ist schon bekannt, das Werkzeuge nicht die Fähigkeit haben, einem die Arbeit komplett und korrekt zu erledigen - jedoch einem „unter die Arme greifen“ können wenn es darum geht Fehler zu verhindern.

Steintafeln (heute vermutlich eher nur noch Grabsteine) sind zwar mit Hammer, Meißel und Schleifpapier sicherlich auch herzustellen, aber eine Maschine mit Rechtschreibkorrektur, die jemanden fragt ob er wirklich "dass" statt "das" in den Stein fräsen soll, spart sicherlich die ein oder andere Marmorplatte.

Werkzeuge wie Maschinen erlauben es durchaus Fehler bei Aufgaben zu reduzieren, Sie komplett zu verhindern geht bisweilen noch nicht.

Deshalb sind IDEs ein wirklich tolles Werkzeug.

• Im Auftrag meiner Mutter: Kleines Script, was die Spielstände von "Candy Crush" vom Android-Smartphone runtersichert. Benötigt adb.

Vor Aufruf des Scripts einmal kurz "Helium Backup" auf dem Android-Gerät ausführen, damit die Dateien an der richtigen Stelle liegen.

Aufrufen einfach mit candy.sh, Rest geht automatisch.

Bash
    #!/bin/bash
    cd /tmp/
    for i in com.king.candycrushsaga.ab com.king.candycrushsaga.json
    do
    	adb pull /mnt/sdcard/carbon/com.king.candycrushsaga/${i} .
    done
    tar -cvf /stuart/backup/candy_$(date +%Y-%m-%d_%H-%M-%S).tar com.king.candycrushsaga.ab com.king.candycrushsaga.json
    rm com.king.candycrushsaga.ab com.king.candycrushsaga.json
    cd -
  • PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Kleines Python-Skript, das sich jeden Tag auf Arbeit mit dem Referenz- und Entwicklungs-Datenbankserver verbindet und auf neue Daten überprüft, die von ersteren auf letzteren gespiegelt werden müssen:

• Weil XING die Contacts-Export-Funktion rausgeschmissen hat und ich schnell alle meine Kontakte mit Position und Firma brauchte:

https://gist.github.com/chrisnew/69d82b8a55a5ea94dc8f

Erzeugt einen schönen JSON String.

• Ein bisschen Zalgo-Fuckup. Von gandro in Rust und von indiagreen aus #haskell und mir in Haskell:

Code
    fn main() {
        let x = "Z̷̘̲̗̤̹̞̥̦͖̻̘̍ͦ̋̐͑̈ͪͣͫͧ͑ͭ̇͡ͅÄ̸̧͈̣̩̲̲̜̟͓͚̻ͭ͂̌ͫ̊͊ͤ̇ͨ̀̈̔͂̚͟L̊̄̌̎̕͜͏̳̣̼̰̭̮̠̗̞̜͙G̡̳͕͕̫̍ͩͬ̉̀̐̔͗̃͛̌͆͑̚͠Ó͇̟̯̤̖̩̬̯̻͚͆͒ͫ̏͊̌̆ͯ̏ͧͭͩ";
        println!("Graphemes: {}", x.graphemes(true).count());
        println!("Characters: {}", x.char_len());
        println!("Bytes: {}", x.len());
    }

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

Einmal editiert, zuletzt von thosch97 (1. November 2014 um 22:49)

• Viel zu viele ifs

• Alter wtf, geh mal den Code gescheit formatieren o_O

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA

• Was soll ich denn da ändern? Ist doch übersichtlich so.

Nein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!