Wie steht ihr dem vorgeschlagenen System gegenüber? 30
-
...für gut befunden! (4) 13%
-
wäre eher nicht so meins... (26) 87%
Guten Abend zusammen,
in einem anderem Forum wie dem WHF habe ich eine interessante Sache entdeckt, die vielleicht auch fürs WHF von Interesse sein könnte: Bei der Registrierung müssen die User dort ihren richtigen Namen und ihre Telefonnummer angeben. Anschließend werden die User vom Admin dann kurz angerufen und legitimiert, um freigeschaltet zu werden.
Dies hat in meinen Augen einige Vorteile. Die User sind so nicht mehr so stark anonym und überlegen sich so eher zweimal, wie sie sich verhalten. Des weiteren werden so auch Zweitaccounts ausgeschlossen.
Andererseits ist zu überlegen, dass User, die ihre Daten aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht weitergeben möchten, so im Nachteil stehen. In diesem Fall könnte man vielleicht eine andere Lösung finden, bei der die User ebenfalls selber aktiv werden müssen um freigeschaltet zu werden.
Gerade in einer so familiären Community wie dem WHF denke ich, dass dies schon aus symbolischen Gründen eine nette Sache sein könnte. Wer zu dieser "Familie" dazugehören will, wird so quasi offiziell "aufgenommen", nicht einfach "registriert".
Sicher gibt es da noch einiges zu diskutieren, auch ich selber musste erst abwägen, ob ich sowas für sinnvoll halte. Doch im Endeffekt überwiegen für mich die positiven Aspekte eines solchen Systems.
Aber jetzt erstmal die wichtigste Frage: Was meint ihr?