Guten Tag allerseits!
Nach einer "Unterhaltung" mit Oreissig gestern Abend lässt mich das Thema eSATA nicht wirklich in Ruhe.
Folgendes: Ich habe zur Zeit zwei externe Festplatten via USB2.0 an meinem Desktop-Rechner dranhängen. Da die mittlerweile aber etwas klein sind (werden nur zur Datenauslagerung genutzt), habe ich vor, mit ein Paar neue/größere zu zulegen. Da aber USB2.0 ja grottenlahm ist, hatte Oreissig den Vorschlag, gleich Platten mit eSATA-Anschluss zu nehmen.
Da liegt aber bei mir das Problem: Mein Desktop (wo die Platten in 99,9% der Fälle in Betrieb sind) hat noch kein SATA. Da er noch PCI hat, fällt die Auswahl an geeigneten SATA-Controllern recht klein aus. In der Regel sind es SATA150-Controller. Ich hab aber auch schon SATA300-Controller gefunden, die sind aber oft so exorbitant teuer, dass ich die eigentlich schon von vornherein ablehne.
Nun ist meine Frage/mein Problem: mit einer Internen SATA300-Platte an einem SATA150-Controller gabs bei mir schon das Problem, dass die SATA300er Platte nicht erkannt wurde (siehe hier). Wie schaut es da bei den externen aus? Ich will wenn, dann gleich in eine Komplett-Platte (also nicht extra ein Gehäuse besorgen und eine Festplatte dazu) investieren. Wie verhält es sich da? Funktionieren die problemlos an SATA150 bzw. gibt es Modelle, die sich im Nicht-Funktionsfall "umjumpern" (o.ä.) lassen? Und wie schaut es da mit der Kapazität aus? Ist das "Wurscht", oder gibt es da auch Obergrenzen? Wenn, dann sollten es nämlich zwei 1.5TB oder gar zwei 2.0TB-Platten werden..
Wenn jemand einen preisgünstigen PCI-SATA300-Controller mit 2 eSATA-Anschlüssen kennt - oder natürlich einen PCI-SATA150-Controller der die o.g. Bedingungen erfüllt: Auch über eine solche Information bin ich froh
Grüße, Xaar.