Torrents sind doof

• Nein, Torrents sind nicht doof, mir ist lediglich kein anderer provokanter Titel für den Thread eingefallen.

Es gibt zwei Dinge, die mich aber hier an den Torrents stören:

• Mein Client uploaded kaum bis gar nicht. Das Kernproblem scheint darin zu liegen, dass er nicht zu Peers connceted, aber ich weiß auch nicht, warum. In den Einstellungen ist die Uploadrate auf unbegrenzt gestellt verbundene Peers pro Torrent sind 80, also an den Einstellungen kann’s eigentlich nicht liegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele Peers gibt, deren Downloadrate nicht voll ausgeschöpft wird. Insgesamt werden kurzzeitig Spitzen maximal 200 kb/s erreicht (meine Uploadkapazität ist 275 kb/s und wird in der Regel auch immer voll geliefert).
      Das sieht dann in etwa so aus:

• Wenn µTorrent läuft lahmt Internet hier unglaublich rum. Bei XP musste man ja noch die maximale Anzahl der halboffenen Verbindungen erhöhen, oder irgendwie so was, unter 7 dürfte das meine ich auch so gehen. Irgendwelche Programme wir cFos Speed hab’ ich auch mal probiert, die helfen auch nicht. Außerdem (siehe erstes Problem) werden ja kaum Verbindungen aufgebaut und mein DL und mein UL sind sowieso etwas unterfordert.

Wäre schön, wenn jemand eine Lösung für zumindest eins von den Dingern zur Hand hätte, danke. ;)

• Weiß nicht was du willst, bsw. bei der ersten Datei haste doch schon ~2,5GB geuploadet, bei einer Datei die 675MB groß ist.
    Finde das viel, ich persönlich lade max. das doppelte der Dateigröße hoch.

• Beitrag von Micha94 (8. April 2010 um 11:20)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Zitat von julben

Wenn µTorrent läuft lahmt Internet hier unglaublich rum. Bei XP musste man ja noch die maximale Anzahl der halboffenen Verbindungen erhöhen, oder irgendwie so was, unter 7 dürfte das meine ich auch so gehen. Irgendwelche Programme wir cFos Speed hab’ ich auch mal probiert, die helfen auch nicht. Außerdem (siehe erstes Problem) werden ja kaum Verbindungen aufgebaut und mein DL und mein UL sind sowieso etwas unterfordert.
    Wäre schön, wenn jemand eine Lösung für zumindest eins von den Dingern zur Hand hätte, danke. ;)

Was hast du denn für einen Internetanbieter und was für einen Tarif sowie Zugangsart?
    Gibt da nämlich auch schon einige Begrenzungen (entweder technische oder der Anbieter drosselt da was).
    Und was setzt du für 'nen Router ein?

Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda :b1:

• Du weißt schon, dass Torrent bei Kabel oft gedrosselt wird? ;)
    Nicht überall, aber gerade bei gut gebuchten Verteilerknoten wird es gemacht, sind die Nachteile des Shared Mediums ;)
    In Hannover bei KD übrigens gängige Praxis, ab und zu ist selbst FTP gedrosselt oO

Mark IV Style Motherfucker!

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (8. April 2010 um 17:54)

• Mein Thinclient hat Kabelinternet und der hatte seit dem letzten Reboot vor drei Wochen keinen einzigen Disconnect (nicht mal 24h Disconnect). Ganz anders als das Telefoninternet bei meinen Eltern, wo ich mehrmals täglich rausfliege.

• Zitat von gandro

Mein Thinclient hat Kabelinternet und der hatte seit dem letzten Reboot vor drei Wochen keinen einzigen Disconnect (nicht mal 24h Disconnect). Ganz anders als das Telefoninternet bei meinen Eltern, wo ich mehrmals täglich rausfliege.

Also wenn du mehrmals täglich rausfliegst beim DSL könnte das auch an 'ner fehlerhaften Hausinstallation liegen (z.B. 'nen Telefon oder Omas Telefonklingelverstärker vorm Splitter...).
    Aber ich glaub auch mal grad nicht, dass gandro 'nen Powerseeder ist ;)
    Hängt auch immer alles von der Netzinfrastruktur des Kabelanbieters ab (was hier in DE meistens crappy ist...).

Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda :b1:

• Ja, Kabelinternet, KD 32000/2200. Was anderes gibt es leider nicht, die Telekom bietet hier nur ISDN an. Ist eigentlich recht zuverlässig. Ich könnte das mal mit Encryption versuchen, aber ich kann mir immer noch nicht erklären, warum Internet generell so langsam ist, wenn ein Torrent läuft.

• Zitat von julben

Ja, Kabelinternet, KD 32000/2200. Was anderes gibt es leider nicht, die Telekom bietet hier nur ISDN an. Ist eigentlich recht zuverlässig. Ich könnte das mal mit Encryption versuchen, aber ich kann mir immer noch nicht erklären, warum Internet generell so langsam ist, wenn ein Torrent läuft.

Hast du einen guten Router? Es kann nämlich sein, dass dein Router mit der Verbindungsanzahl überfordert ist. Ne Fritz!Box zählt da nicht umbedingt als gut mit...

Mark IV Style Motherfucker!

• Hast du mal QOS aktiviert? Damit kannst du deine Geschwindigkeit verteilen. z.B. 16k für die Torrents und den Rest zum surfen.

Torrent, donkey und der ganze Rest nimmt sich die komplette Geschwindigkeit, auch wenn nur 5kb geladen werden. Dadurch wird die komplette Bandbreite sehr eng und Surfen macht keinen Spass mehr.

Ich lese gerade Netgear Router. Habe selber schon Netgear Router genutzt und immer bemerkt das dort das Portforwarding nicht oder nur bedingt funktioniert. Wenn die Ports für Torrent an deinem Router nicht dynamisch geöffnet werden und du die Ports nicht geforwardet hast gibt es auch keinen schnellen Downloads. Unter Edonkey nannte man das damals "Low IP".

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT

Einmal editiert, zuletzt von AnArChO (8. April 2010 um 21:19)

• Firmware ist die neuste auf der Homepage angebotene, ja.

Ich glaub nicht, dass es an der Bandbreite liegt. Teilweise laden die Seiten dann nicht nur sehr langsam, manchmal zeigt mir der Browser dann Zeitüberschreitung an.

Das mit dem Portforwarding klappt wenn der Router Lust hat. Der Torrent-Port ist aber offen und klappt.

• Beitrag von Susanne81 (8. April 2010 um 21:58)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von xchrissix95 (8. April 2010 um 22:00)

• Zitat von Micha94

DLink Router sind eigentlich das beste was es gibt.

Angesichts von Angriffsvektoren wie der im Januar publik gewordenen Schwachstelle solltest du dich nicht wundern, dass einige Benutzer hier eine andere Meinung zur Routern dieses Herstellers haben.

Zitat von Micha94

Btw. Was habt ihr gegen die Frittenboxen?

Im Vergleich zu anderen Routern ist die in Fritzboxen verbaute Hardware recht schwach und stößt gerade bei Filesharing mit einer Vielzahl von Peers schnell an ihre Grenzen, was sich in einer entsprechend reduzierten Anzahl oder Geschwindigkeit von Verbindungen zeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!