Handy Netzempfang

• also mir fällt das schon seit geraumer zeit sehr negativ auf, ich hab mir vor längererem ein nokia N96 gekauft, und ja es ist der größte scheißdreck ever.

nun kommt hinzu, dass der antennenwechsel zwischen 3G und GPS antennen mit 10-15sekunden funklosigkeit ziemlich lange dauert, oder ich telefoniere, bewege mich im raum einen meter und verlier plötzlich die verbindung, die dann auf ner anderen antenne wieder kommt.
    das ganze fällt mir in ganz wien und umgebung auf, also wechselt es auch von GPS zu GPS antenne mit 5 sekunden sehr langsam. hard+soft-resets, formatierungen, deaktivieren von dualmodus (also nur 3g oder gps) haben nichts gebracht, google spuckt mir auch nix aus

hat wer rat?

• Mir wür jetz grad eben mal n Firmwarebug einfallen, kann vieleicht ja auch an der Simkarte? liegen ich weiss es nicht, vielleicht hat dein Handy aber auch HW mässig n Dachschaden ?

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

• ich habe auch das gefühl das mein sony erricson mit eplus auch mieseren empfang (gerade in gebäuden) hat, als früher mit o2.

hab auch überlegt, früher hatten die handys so lustige ausziehantennen...

• Beitrag von thosch97 (19. April 2010 um 19:43)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von michi (19. April 2010 um 19:45)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von hecken (19. April 2010 um 19:47)

• Beitrag von thosch97 (19. April 2010 um 19:48)

• Beitrag von hecken (19. April 2010 um 19:50)

• Beitrag von hecken (19. April 2010 um 19:52)

• Zitat von Dirk

ich habe auch das gefühl das mein sony erricson mit eplus auch mieseren empfang (gerade in gebäuden) hat, als früher mit o2.

hab auch überlegt, früher hatten die handys so lustige ausziehantennen...

Um mal noch etwas sinnvolles hier einzubringen zum immer (gefühlten) schlechten Empfang von O2/E-Plus

Erstmal nutzen die D-Netze und E-Netze (zu denen auch O2 gehört) einen unterschiedlichen Standard. Die Sende- und Empfangsleistung ist bei den D-Netzen technisch bedingt einfach höher und damit auch der Empfang bei gleicher Infrastruktur besser.
    O2 baut an seinem eigenen GSM-Netz, das flächendeckend mittlerweile besser verfügbar ist als das E-Plus-Netz.
    Wer mehr wissen will, kann ja mal nach GSM-900 bzw. GSM-1800 googeln.

Das sind im Grunde verschiedene Frequenzbereiche, deswegen gab es früher auch mal Dualband und Triband-Handys.

Aber heute dürfte der Empfang weniger am Handy selbst liegen, da die Anbieter die fertigen Empfangsfilter bereitstellen.
    Wenn dein Handy das eine Netz schlecht empfängt, dann wird es in anderen Netzen nicht besser sein, sofern das kein Problem der Infrastruktur selbst ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!