Retro-System auf Pentium I Basis

• ja...

ich bau mir nen Retro :D

folgendes: Ich baue mir nen Retro Rechner auf Sockel 7 Basis auf. Er sollte soweit von den Komponenten Zeitlich passen und das Ur Windows 95 soll dann drauf. Das Szenario soll dann sozusagen wie damals ein Neukauf ohne Betriebssystem sein ;)

Die Zusammenstellung wäre folgende:

Mainboard Gigabyte 586atm (1995)
    Prozessor Intel Pentium 166 (der ohne MMX) (1996)
    Arbeitsspeicher 32MB EDO ??
    Grafikkarte ATI 3D Rage II +DVD PCI (1996)
    Soundkarte ESS 1868 ISA ??
    Festplatte Seagate Multimedia gedöns mit 1GB (1996)
    Adaptec scsi Controller für Scanner (1996)
    Mitsumi Quad-Speed CD-Rom (1995)

Netzteil 200 Watt Seasonic AT
    leider nur ein ATX Gehäuse... schaut aber so aus, als ob des so aus der Zeit stammt

Windows 95 Ur (vielleicht dann mit ein paar Updates)

laufen könnte drauf:
    ein paar Dos-Spiele
    Corel Photopaint 5 :o
    AutoCad (irgend ne uralte Version auf Disketten :fresse:)
    und dann mal sehen was sich noch so findet ^^

mal an die Retro-Freaks: Zeitlich sollte dieses System doch soweit zusammen passen oder?

geht in erster Linie halt nur um den Spass an der alten Kiste...

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• gegen ne Soundblaster 16 kann ich tauschen :)
    ne voodoo habsch leider nich

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• zum spielen ist tatsächlich die soundblaster deutlich besser geeignet. die ESS ist aber originaler. schrottkarten waren damals sehr verbreitet....

Ich wünsche viel spass, das letzte mal hab ich nen anfall bekommen, als ich win 95 auf so ner kiste installieren wollte. der ide controller wollte nie so wie ich wollte, abwechselnd im md-dos kompmodus, dann mal kein cdrom, und dma gabs nie.

• ich habe momentan so ne ähnliche config mit win 95 laufen... ich denk mal mit ein paar updates müsste der n bissel runder laufen ne?

• joa... ich hab eben mal die e-bucht abgeklappert... irgendfwie find ich meistens nur voodo 2 karte :b2:

ne voodoo 1 würde zeitlich besser passen :b1:

vielleicht könnt man ja auf ein sli setzen... denn aber nur pci

btw: hat irgendwer zufällig günstig ein voodoo Paar abzugeben? :fresse:

• Bäm sowas is geil !_!

Hatte mir letztes Jahr um die Zeit rum irgendwann einen P2-Retropc aus dem Jahre 1998 etwa zusammengebaut extra um darauf Half-Life 1 zu zoggn !_!

Man das is geil 8) Müsst ich irgendwann mal wieder tun öö

• Zitat von xCtrl

vielleicht könnt man ja auf ein sli setzen... denn aber nur pci

btw: hat irgendwer zufällig günstig ein voodoo Paar abzugeben? :fresse:

Ähm, SLI gabs erst ab Voodoo2, und PCI waren die reinen addon-Karten alle.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• ach so... hmm

ah... da wäre mir jetzt zu umständlich :fresse: ich glaub ich bleibe erstmal bei der ati

• ja, die habe ich teilweise gefunden... trotzdem nochmal danke Dirk für die Auflistung ;)

ich werd mal sehen ob ich dann sowas noch für die Kiste holen werde. Erstmal bleib ich bei der, die ich habe ^^

btw frage ich mich, wie man, wenn man mit dem kurzen VGA Kabel die Voodoo mit der 2D Karte verbindet, wo dann noch der Bildschirm dran soll? etwa an die voodoo? denn die hat ja noch nen 2. vga ausgang

Einmal editiert, zuletzt von xCtrl (9. April 2010 um 13:26)

• soo

ich habe jetzt verbaut:

Intel Pentium 166 MMX
    Gigabyte 586atv
    ATI 3D Rage II +DVD
    Creative Soundblaster 16
    Adaptec SCSI Controller (für Scanner)
    1GB Seagate HDD
    Quad-Speed CD_Rom
    200Watt NT Seasonic

jetzt wird erstmal Windows 95 installiert :)

• Ich meine die voodoo braucht ein kabel, das als vga "verlängerung" bezeichnet werden könnte. also männlich > weiblich.

Ne voodoo schleift das bild aber eh nur durch. du kannst auch einfach das kabel beim 3d spiel umstecken. die 2d karte zeigt weiter das desktopbild.

• ah,... jetzt verstehe ich.

btw habe ich wieder n spiel gefunden, was leider nicht auf der kiste läuft :(
    ich glaube ich werde meine Idee nochmal überdenken und dann doch auf ein PII 350 oder so in dem Dreh umsatteln :b2: dann wird höchstwarscheinlich auch dann ein Win 98se zum einsatz kommen

Einmal editiert, zuletzt von xCtrl (10. April 2010 um 13:48)

• Um welches Spiel handelt es sich?

Ähm ab einem P2 könntest du auch gleich V2 SLI einsetzen, weil da machts erst wirklich Sinn.
    Zusammen mit etwa einer TNT2 oder Rage128 oder gar Geforce2 MX (TnL+ die zieht nicht zuviel Strom aus dem Agp Slot, wie etwa "normale" Geforce Karten)
    - rockt es. ;)

• Ja... Spiele wie die Siedler 3 oder sowas ^^ oder die Sims :D

Die SLI Idee könnte man da vielleicht sogar umsetzen (wenn es sich lohnen würde)

Das System könnte dann theoretisch so aussehen

Prozessor *
    MSI MS6119
    Arbeitsspeicher**
    Grafikkarte***
    Voodoo² - Single oder gleich SLI?
    Soundkarte ****
    Festplatte 20GB IDE Seagate

NT 300 Watt

Betriebssystem *****

* - ich habe hier nen PII 350 und nen PII 400. nur welchen soll man da nehmen? Oder gleich nen PIII 500?
    ** - 128 oder gleich 256MB Ram?
    *** - ich habe die Auswahl zwischen ner einfachen ATI Rage IIC, Rage128, GeForce@ MX400 und ner TNT2
    **** - Welche soll ich da einstzen? auswahl zwischen ner TerraTec PCI Soundkarte und ner Creative Soundblaster 16 ISA
    ***** - Auf was könnte man denn da setzen? Win 98SE? oder gleich ein ME wegen der schönen USB unterstützung?

naja... aber das P166 Sys lasse ich aber weiter bestehen. Der Nostalgie wegen :D Vielleicht wird auch wieder rückgebaut auf P 100 und 16MB Ram :fresse:

• PII 400, 256MB RAM, Geforce 4 MX 400?, Soundblaster 16 ISA, Windows ME

Schönes System. Voodoo würd ich bei games wie die sims gleich weg lassen, lohnt sich nur wenn du games spielst die glide verfügbar haben.

Falls du doch ne Voodoo nutzen willst, nimm ne S3 oder Matrox Grafikkarte weil die Scharfes Bild haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!